• 30.07.2025, 13:27
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Neo_the_Hacker

Full Member

Paar kleine Fragen :-)

Donnerstag, 17. Oktober 2002, 22:00

Hy @ all!!!

Nach langen hin und her hab ich nun endlich meinen Aquatube erhalten und auch schon schön in mein Gehäuse eingebaut.
Hmm was mich allerdings nen bisl stört ist, dass dadurch das mein Frostschutzmittel Grün ist und eine schöne Blaue LED drinsteckt, jetzt der ganze Aquatube in knallrot leuchtet.
Naja und ich hatte eigentlich vor dass das blau sein sollte.
Meine Frage ist nun: Reicht es wenn ich dieses farblose Korossionsmittel bestelle und dann mit neuem wasser reinkippe?? Oder muss ich zusätzlich dann noch irgendein Blauen Farbstoff reinkippen???

Meine zweite Frage wäre: Ich habe einen großen 120er Lüfter auf meinem airplex und einen kleinen 80er lüfter im Gehäuse. Beide sind neue Papst Lüfter. Welche Lüftersteuerung ist eurer meinung nach zu empfehlen damit ich die ruhiger bekomme, da die mir doch recht laut sind. Hier im shop gibt es nen zalman lüfterstuerung. Sowie ich das aber gesehen habe, hat der nur einen Anschluss und dann auch nur diesen kleinen 3-poligen der zwar den 80er versorgen könnte, aber der 120er hat ja nen großen 4-poligen stecker wie bsp. ne HDD.

MFG
Neo
The Matrix has you.. Follow the white Rabitt...

marduk

Full Member

Re: Paar kleine Fragen :-)

Donnerstag, 17. Oktober 2002, 22:06

ähm also dass das rot wird halte ich für ein gerücht
das kann höchstens braun werden aber selbst das kann ich mir nicht vorstellen

dass der 120mm lüfter nen 4poligen anschluss hab ich auch noch nie gesehen von welcher marke ist denn der lüfter??

Neo_the_Hacker

Full Member

Donnerstag, 17. Oktober 2002, 22:56

Also das mit dem Licht hab ich noch mal kontrolliert und siehe da ich hab ne Rote drin. Naja kein Wunder dann.
Naja gut aber die Blaue kommt dann noch rein.

Wie gesagt reicht es den Korossionschutz hier von AC reinzukippen und dann mit der blauen LED alles schon kräftig ausleuchten???

Der Lüfter is nen Papst vom TYP 4412 FGL
Anbau ein Bild des Lüfters. Er hat ein Rotes und ein blaues kabel welche in diesen großen 4 poligen enden!!

Vitektim

God

Donnerstag, 17. Oktober 2002, 22:59

Also du hast g11, oder?
dann mit der blauen Led isses schön blau im at(hab ich nämlich auch).

Den Lüfter bekommste auch leiser, wenn du den auf 7 bzw 5 Volt drosselst.

7V=Rot+Gelbes Kabel vom 4 Pol
5V=Rot+schwarz

Neo_the_Hacker

Full Member

Donnerstag, 17. Oktober 2002, 23:06

Hmm das Rote des Lüfters ist bereits mit dem Gelben vom 4 poligen zusammen also läuft er ja schon mit 7 V oder??

Auf dem Label steht noch drauf: (7 - 14 V - DC)

+Red
-Blue

Ausserdem hat der 4 polige stecker auch 2 schwarze kabel, welches muss ich nehmen das neben dem gelben oder das neben dem roten vom 4 poligen???

Darf ich überhaupt den auf 5 V betreiben nich das er dann kaputt ist weil dort ja steht 7 - 14 V.

Vitektim

God

Donnerstag, 17. Oktober 2002, 23:09

schwrz sind beide die gleichen.
wenn einer an gelb hängt und der minus an schwarz sind 12 Volt.

Neo_the_Hacker

Full Member

Donnerstag, 17. Oktober 2002, 23:17

Momentan hängt der Rote also + am Gelben und der Blaue - am schwarzen!!!

Meinst du mit deinem Posting:

7V=Rot+Gelbes Kabel vom 4 Pol
5V=Rot+schwarz

1) immer die Kabel im 4 poligen oder 2) soll es heißen das Rote vom Lüfter, zusammen mit dem gelben vom 4 poligen.

Ich denke mal du meinst das 1.

Wenn das so ist woher weiss ich dann wo welches rein gehört.

Ich möchte gerne auf 7 V drosseln.
Muss ich dann das + Rote Kabel vom Lüfter mit dem Roten Kabel vom 4 Poligen und das Blaue - Kabel vom Lüfter mit dem Gelben vom 4 poligen.
Oder umgekehrt????

MFG
NEO

Vitektim

God

Donnerstag, 17. Oktober 2002, 23:24

also 7V

Dann nimmste das+ vom Lüfter und steckst den in den gelben vom 4 pol.
Dann den -vom Lüfter in den roten vom 4 Pol

Neo_the_Hacker

Full Member

Donnerstag, 17. Oktober 2002, 23:34

vielen vielen dank dafür. ich werde es gleich mal umbauen.

Vielleicht kannste mir ja sogar bei meinem anderen lüfter helfen wenns dort auch so leicht ist.

Das is nen 80er papst und hat diesen normalen 3 poligen anschluss der aufs mainboard direkt gesteckt wird.

Dieser hat auch gleich 3 Kabel
Rot, Blau und Weiß.

Hmm ich denke Rot is wieder +
Blau ist sicher -
Naja und Weiß könnte masse oder übermittlung der geschwindigkeit sein.

Momentan läuft dieser auf 12 V.

FredFruchtig

Senior Member

Freitag, 18. Oktober 2002, 01:04

Nochmal zum ersten Problem:

Es gibt scheinbar unterschiedliches G11, manchmal ist es blau-grün, meins ist giftgrün. Vielleicht ist es auch das Alter, da wo ich mein grünes her hab gibts jetzt das bläuliche (gleiche BASF-Verpackung).
Auf jeden Fall leuchtet es bei mir grün, die blaue LED kommt da nicht durch. Hab sie auch gegen ne 6000mcd LED getauscht, immer noch grün. Sieht aber trotzdem cool aus. ;D

Zitat von »Chewy«

wer anderen nen thread ausgräbt, der hat ein threadausgrabgerät 8)

Neo_the_Hacker

Full Member

Freitag, 18. Oktober 2002, 15:42

Jo bei mir is es momentan jedoch knallrot, weil ich leider ne falsche LED bekommen habe.

Kann vielleicht noch einer was zum mod des 80er lüfters auf 7 V sagen??

MFG
NEO

FredFruchtig

Senior Member

Freitag, 18. Oktober 2002, 15:58

Ist ganz einfach. Du machst das rote Kabel (+) von deinem Lüfter an das gelbe vom NT (+12V) und das blaue vom Lüfter (-) an das rote vom NT (+5V). Dann hast du 12-5=7V.

Das Geschwindigkeitssignal lässt du einfach in Ruhe.

Zitat von »Chewy«

wer anderen nen thread ausgräbt, der hat ein threadausgrabgerät 8)

G-CoW

Senior Member

Freitag, 18. Oktober 2002, 16:09

Jo, genau, wennsd den Lüfter mitm Molex-Anschluss (das is der dreipolige fürs Mainboard) drosselst (egal wie weit runter) schließt Du die beiden Pole an die jeweilige Leitung an, dazu musst Du die Teile ja abklemmen. Den weissen, also das Tachosignal lässt Du am besten noch am Stecker und steckst den wieder auf den Stecker am mobo, weil so kann dann trotzdem noch die Drehzahl gemessen werden (obwohl ich die Erfahrung gemacht habe, dass die Drehzahlmessung bei manchen Lüftern bei geringerer Spannung nicht mehr richtig funzt... drehen tun die sich trotzdem, ;))