• 27.04.2024, 18:27
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Dandron

Junior Member

Lohnt sich bei mir ne Wa-Kü???

Samstag, 19. Oktober 2002, 17:41

Moin LEUTE!

Also ich bin am überlegen, ob mein rechner wirklich eine Wa-Kü braucht....

Die "nächtlichen Lüftergeräusche" stören ziemlich!
Deshalb hab ich meine beiden (80er) Gehäuselüfter schon per Extraschlter unter Kontrolle. ;D
Würden die überhaupt nacher reichen um dem Radiator einen zu "blasen" ??? ;D ;D ;D

Mein rechner:

AMD Duron @ 1000Mhz (1/2h Hardcore-Daddeln >46°C)
(noch) 128 MB SD-RAM @ 100 Mhz<<<Das ändert sich bald in mind. 256 DDR

Vorerst habe ich nur vor die CPU zu kühlen!!!

Also Danke schonmal im Voraus!!!

Greetz DANDRON ;-)

Re: Lohnt sich bei mir ne Wa-Kü???

Samstag, 19. Oktober 2002, 17:45

Ob es sich lohnt, muß jeder immer selber wissen. Wenn Du einen leisen Rechner haben willst, wirst Du aber nicht nur die Gehäuse und CPU-Lüfter rausschmeißen. Das Netzteil und die Festplatten machen ebenso Krach.

Es gilt aber immer: Wer Ruhe haben will, sollte sich eine Wasserkühlung einbauen.
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

Dandron

Junior Member

Re: Lohnt sich bei mir ne Wa-Kü???

Samstag, 19. Oktober 2002, 17:51

Joa vielen Dank!!
Aber das Netzteil lass ich erstmal in Ruhe. (das hat momentan genug zu tun) :-) Naja ist ja nur ein schimmliges 200W NT!
Momentan hab ich daran:
Mainboard, 1 CD-RW, 1 HDD,1 Wechselrahmen mit HDD und zu guter letzt die beiden Gehäuselüfter wieviel die saueg müsste ich erst nochmal nachgucken, aber es ist nicht allzuviel.

Übrigens werd ich mir heut warscheinlich erstmal nen Plexiglas Fenster einbauen. *froi*

DANDRON

Re: Lohnt sich bei mir ne Wa-Kü???

Samstag, 19. Oktober 2002, 17:54

Viel Spaß beim sägen.

Beim NT benötigst Du wahrscheinlich auch nur einen leiseren Lüfter. Muß ja keine Wakü sein.
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

Dandron

Junior Member

Re: Lohnt sich bei mir ne Wa-Kü???

Samstag, 19. Oktober 2002, 17:59

naja ausserdem will ich mir sowieso ein neues mit mindestens 300W holen. Aber ich werd gucken, dass ich eins mit leisem Lüfter bekomme.

DANDRON

Re: Lohnt sich bei mir ne Wa-Kü???

Samstag, 19. Oktober 2002, 18:02

jup, das nt wirst du umbauen müssen
vertrau mir das dingen wird dich in den wahnsinn treiben wenn es ersma ned mehr vom cpu lüfter übertönt wird ::)
und als nächstes wirse dich dann über dei platten ärgern, die treiben MICH jez in den wahnsinn (und das obwohls objektiv betzrachtet noch ned ma wirklich lautre dinger san ::))

fazit: wenne einmal angefangen has dein rechner auf leise zu trimmen kannse nie wieder aufhören, in extremfällen dachten einzelne leute scho darüber nach ihren monitor zu dämmen weil er ihnen zu laut war :o ;D

tante edith meint i wär ma wieda n bisserl langsam gewesen ;D
n neues nt kaufen is sicher ne gute möglichkeit, aba selbst das leiseste nt wirst irgendwann modden wollen... ::) ;D

Dandron

Junior Member

Re: Lohnt sich bei mir ne Wa-Kü???

Samstag, 19. Oktober 2002, 18:05

Naja hab na "nur" ne Western Digital 20 GB.

Dies ist ziemlich leise (beim ackern und im normalen standby modus).

Höchstes die alte platte im wechselrahmen (Conner 80 MB) <<<kein schreibfehler!!! dir brauch ich nur um n paar wichtige skriptz zu sichern :-)

DANDRON

Re: Lohnt sich bei mir ne Wa-Kü???

Samstag, 19. Oktober 2002, 18:07

Zitat von »Dandron«

Dies ist ziemlich leise (beim ackern und im normalen standby modus).

vertrau mir, das wirst du noch ganz ander sehen ;D

Dandron

Junior Member

Re: Lohnt sich bei mir ne Wa-Kü???

Samstag, 19. Oktober 2002, 18:07

Ausserdem möchte ich auchnoch "akustisch" wissen ob mein rechner läuft oder nicht. das ist manchmal ganz sinnvoll...
nur über led´s die bestätigung zu bekommen find ich dumm.

DANDRON

Re: Lohnt sich bei mir ne Wa-Kü???

Samstag, 19. Oktober 2002, 18:23

Kenn ich!

Das mit dem Monitor is auch gar nicht so abwägig! Seit ich meinen PC wieder zu machen kann is mir son brummen aufgefallen!

Und woher kommts? Monitor!!! >:(

Re: Lohnt sich bei mir ne Wa-Kü???

Samstag, 19. Oktober 2002, 18:40

Hmm, ich bin noch auf einer der "frühen Stufen". Ich habe zwar mit dem TSP 420W ein leises NT, aber es stört mich trotz Allem.
Werde also nächstes den hinteren Lüfter gegen einen Papst austauschen und den dann noch per gesamter Lüftersteuerung regelbar machen...
Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D

Re: Lohnt sich bei mir ne Wa-Kü???

Samstag, 19. Oktober 2002, 22:13

mmmmh wer ruhe haben will sollte sich nen mac kaufen das kommt billiger ;)

Ädit: bin ich dumm ? Ich will ruhe und habe keinen mac ! Will sofort nen mac :( !!!

Henrik

unregistriert

Re: Lohnt sich bei mir ne Wa-Kü???

Sonntag, 20. Oktober 2002, 00:00

@U****_B*****....

Dein Nick ist genauso geschmacklos wie Du selbst. Ändere das bitte. Terroristen werden hier recht ungern gesehen.

Noch lösche ich Deine Artikel nicht, werde das aber bei gleichem Nick in Zukunft tun.

Henrik

Re: Lohnt sich bei mir ne Wa-Kü???

Sonntag, 20. Oktober 2002, 00:47

"Dandron"

Das kannste "r1ppch3n" glauben !

Mich nerft der NT Lüfter sehr ! am liebsten würde ich das ding

raus machen !

Wo ich meine alte IBM Platte noch drin hatte habe ich gedacht
ach leiser geht es nicht jetzt wo ich meine neue Maxtor
drin habe hört mann nur noch das NT und das gereuch

ist so ein sch~sch~sch immer so schöne Wellen!
also habe ich denn Lüfterschutz abgebaut (Seidenschneider)

und da ist es ein bissel leiser geworden aber es reicht halt immer noch nich!


" r1ppch3n"
;)
im Fachhandel für Motorsägen gibt es so dinger die steckt man
sich in die Ohren da hört man auch nichts mehr vom Rechner !
;D ;D ;D

Dandron

Junior Member

Re: Lohnt sich bei mir ne Wa-Kü???

Sonntag, 20. Oktober 2002, 03:21

Moin!
Also ich sag erstmal EIN DICKES THX AN ALLE DIE HIER REINGEPOSTET HABEN.

Übrigens falls es jemanden interessiert...ich hab schon "etwas" gemodded! :-)

Also zuerst hab ich ja neulich mir nen anderen größeren Tower besorgt...joa dann hab ich erstmal n schalter für beide Gehäuselüfter eingebaut. So das hab ich gesten noch geändert. hab nämlich ne ganze laufwerks-Blende "verschwendet". In der sind jetzt 2 schöne Schalter
(1 Netzschalter von nem Vorwerk-Staubsauger, 2 rote Kontroll-LED´s und noch ne kleine schalter den ich mal in der werkstatt von meinem alten gefunden hab. :-)

Der Vorwerk-Schalter ist für beide Lüfter (erste LED dafür)
und der 2te ist für ne spätere Beleuchtung gedacht.(Schwarzlicht oder UV-LED´s).

Naja jedenfalls war das mit nem bisschen sägen&löten getan.
sieht fürs erste ganz gut aus.

Dann hab ich später noch (weil mein Tower son dummen Deckel hat) ne tür ausgeflext. Ist aber noch nicht ganz fertig.
Da soll ja schließich noch ein schönes Plexiglasfenster rein.:-)
Und an den Schnittstellen kommt noch ein bisschen Chrom.
Jetzt bin ich aber noch beim überlegen, in welcher farbe ich den Tower spritze....das hab ich mit Kompressor vor.

naja vielleicht mach ich nacher noch n paar Bilder und poste dir hier noch rein....

Greetz DANDRON

Re: Lohnt sich bei mir ne Wa-Kü???

Sonntag, 20. Oktober 2002, 14:58

Zitat von »Dandron«

nur über led´s die bestätigung zu bekommen find ich dumm.


3...
2...
1...

MUHARHARHARHAR!!

(tschuldigung)

ich sag dir eins: gepoppt wird nackt (oder mit socken)!
also wenn du erstmal ne wakü drin hast, dann möchtest du garantiert keine "akustische" bestätigung, dass dein rechner gerade an ist. denn DAS wäre wirklich dumm. wenn der CPU lüfter erstmal verstummt ist, dann macht so ziemlich alles in deinem rechner krach, was du vorher mit "utraleise" bezeichnet hättest. festplatten, netzteillüfter, und wenn das leise ist, dann hörst du das piepen der spannungswandler aufm mainboard. dass northbridge- und graka-kühler nicht gerade zu den leisesten gehören, und damit automatisch zu den feinden eines jeden ernsthaften wakülers gehören, brauch nicht weiter erwähnt zu werden.

du willst kontrollieren können, ob dein rechner an ist? sollten bei deinem keyboard die LEDs ausgefallen sein, dan gibt es keine schönere kontrolle, als ein beleuchteter aquatube in einem dunklen zimmer. *plätscher*

auch wenn das jetzt klingt, wie ein weiser satz deiner eltern, die dir immer gesagt haben, dass du dich freuen sollst, dass du noch zur schule gehen darfst: wenn die wakü erstmal eingebaut ist, wirst du merken, dass r1ppch3n dir keinen humbug erzählt hat ;)

also bis die tage - und sage nicht, wir hätten dich nicht gewarnt ;D ;D

gruß
thore
Well, here's my first question. Do you think it's kind of dangerous handing out guns at a bank? (Michael Moore, Bowling for Columbine)