• 25.05.2024, 07:52
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

ANTIbeschlagspray für die AQUATUBE ???

Montag, 21. Oktober 2002, 00:15

Hiho,

also ich habe mir mal überlegt, das man doch die Pleischeibe beim AT einfach mit ein bissl ANtibeschlagspray einsprühen könnte damit die net mehr beschlägt und das Wasser einfach wieder abtropft.

Nur ich frage mich dabei ob das für die Wakü an sich net schädigend ist. Weil da könnten ja Inhaltsstoffe drinne sein welche schädigend für das Kuüfer oder die Schläuche sind.

Naja ich habe hier mal 2 Sachen rausgesucht welche da hilfreich sein könnten.

1.NIGRIN Antibeschlagspray:

Dieses ANTIbeschlagspray ist ein Umweltschonendes deutsches Qualitätsprodukt. verhindert das Beschlagen von Innenscheiben und Brillengläsern. Auch zur vorbeugenden Anwendung.

Gebrauchsanweisung:

NIGRIN ANTIbeschlagspray auf die gereinigten Innenscheiben bzw. Brillengläser sprühen und mit sauberem, nicht flusendem Tuch blankreiben. Autoscheiben, Taucherbrillen, Motorradhelmvisiere, Brillengläser bei Bedarf täglich besprühen.

Inhaltsstoffe standen keine drauf.

2.RAINX

RAINX läßt Regen, Schneeregen und Schnee bei Kontakt abüerlen.....
Vergrößert die Sichtweite, erweitert das Sichtfeld... und reduziert somit Streß beim Fahren. Es bildet eine superglatte "ANtihaft"-Beschichtung, die Wasser ganz einfach baperlen lässt. RAINX ist beständig gegen Seifen, Lösungsmittel oder Autowaschmittel... Sie haben kalre Sicht durch Windschutzscheiben, Seitenfenstern und Heckscheiben, auch die Seitenspiegel und Scheinwerfer bleiben sauber. Das Beschichtungsmittel nicht auf lackierte Flächen schütten oder spritzen bzw nicht auf Kunststoffflächen verwenden, es sei denn ein Einsatz auf dem zu behandelnden Kunststoff ist vom jeweiligen Hersteller genehmigt. RAINX macht jede Art von Glas wasser-und schmutzabweisend !

Gebrauchsanweisung ist an dieser Stelle nicht nötig ;-)

Warnung: Enthält ETHYLALKOHOL (60-100%) - ISOPROPYLALKOHOL (kann die Zahl net mehr lesen) - ETHYL HYDROGEN SULFAT (<5%). Entzündlich.

Hmm naja hört sich ja alles net so lecker an. Aber deswegen wollte ich ja auch EUre Meinung dazu hören und vielleicht hatte ja schon mal jemand solche Frage gestellt.



AMD Athlon 64 / 3200+ MSI K8T Neo Board 1024 MB Corsair Speicher Timings: 2-3-2-6 Sapphire 9800 xt 2x 80 GB sATA Maxtor Platten mit Raid 0 21546 3Dmarks in 3DMark 2001SE 7050 3DMarks in 3DMark 2003 / 304

Re: ANTIbeschlagspray für die AQUATUBE ???

Montag, 21. Oktober 2002, 00:35

Es wurden hier schon die verschiedensten Ansätze für das Problem diskutiert. Einer ist sogar so weit gegangen und hat sich eine Anti-Beschlag-Legierung ähnlich der vom 7er BMW auf den AT-Deckel auftragen lassen.
Die einfachste Lösung ist, wenn du den Druck des Wassers nutzt, um die Scheibe anspülen zu lassen. Es gibt die Melvinpipe, die auch optisch hervorragend zu den Komponenten von AC passt. Sieht so aus:



Und so im Betrieb:




Durch den Wasserstrahl werden die kondensierenden Tropfen weggespült und die Scheibe bleibt immer klar.
Alternativ kannst du dir ein Pendant aus PUR-Schlauch basteln. Von den chemischen Mitteln würde ich (rein aus dem Bauch heraus) abraten.
Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D

Re: ANTIbeschlagspray für die AQUATUBE ???

Montag, 21. Oktober 2002, 00:40

so schlimm ist das beschlagen ja eigentlich auch nicht, sieht dann auch lebendiger aus. ;D

Re: ANTIbeschlagspray für die AQUATUBE ???

Montag, 21. Oktober 2002, 00:44

Wenn es beschlägt, kann man aber nicht mehr so schön in den AT reinschauen. Und meiner Ansicht nach ist eine Kombination von beschlagener Scheibe und Beleuchtungsmodul, so dass dieser "Mißstand" noch mehr auffällt, ästhetisch wenig vorteilhaft...
Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D

Re: ANTIbeschlagspray für die AQUATUBE ???

Montag, 21. Oktober 2002, 00:47

Hm ANTI Beschlag Legierung ??? Hälkt das ewig is das gut oder wie darf ich das interperteieren ? ;-))

Ja das mit der Melvin Pipe ist ja schön und gut aber wie genau kann ich mir son DIng zusammen basteln ? Hat derjen ige dafür auch mal ne Anleitung etc. gemacht ?

Und kann man das Teil dann auch einfach von innen reinschrauben ohen großen AUfwand ?

Wie siehts denn bei dem Teil mit dem befüllen des Systems aus ? Denn anlassen kann man die Wakü ja net wenn man die AT auf amcht das erschwert das befüllen ja.
AMD Athlon 64 / 3200+ MSI K8T Neo Board 1024 MB Corsair Speicher Timings: 2-3-2-6 Sapphire 9800 xt 2x 80 GB sATA Maxtor Platten mit Raid 0 21546 3Dmarks in 3DMark 2001SE 7050 3DMarks in 3DMark 2003 / 304

Re: ANTIbeschlagspray für die AQUATUBE ???

Montag, 21. Oktober 2002, 00:49

Wo bekommt mann die melvin oder so her ???
*Meine Rechtschreibfehler sind Features und gehören einfach mit dazu* <>Mein Rechner V2

Re: ANTIbeschlagspray für die AQUATUBE ???

Montag, 21. Oktober 2002, 00:51

Jo DAS ist sozusagen auch meine Frage. Nur so wies aussieht ist das von dem jungen Herren wohl Marke Eigenbau gewesen. Und deswegen hätte ich gerne mal so etwas wie ne ANleitung ;-))
AMD Athlon 64 / 3200+ MSI K8T Neo Board 1024 MB Corsair Speicher Timings: 2-3-2-6 Sapphire 9800 xt 2x 80 GB sATA Maxtor Platten mit Raid 0 21546 3Dmarks in 3DMark 2001SE 7050 3DMarks in 3DMark 2003 / 304

Re: ANTIbeschlagspray für die AQUATUBE ???

Montag, 21. Oktober 2002, 00:51

Also Leute,

ich habe damals eine Fotostory vom Einbau der Melvinpipe gemacht.

Guggt ihr hier!!!

Da werden einige allgemeine Fragen beantwortet, und Melvin (der baut die Dinger) hat auch was gepostet. Also könnt ihr ihm eine KM schreiben und euch nach einer Pipe erkundigen.
Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D

Re: ANTIbeschlagspray für die AQUATUBE ???

Montag, 21. Oktober 2002, 01:04

Jo k thx schon mal. Aber was aht das nun mit der ANTI Beschlag Legierung von BMW auf sich ?
AMD Athlon 64 / 3200+ MSI K8T Neo Board 1024 MB Corsair Speicher Timings: 2-3-2-6 Sapphire 9800 xt 2x 80 GB sATA Maxtor Platten mit Raid 0 21546 3Dmarks in 3DMark 2001SE 7050 3DMarks in 3DMark 2003 / 304

Re: ANTIbeschlagspray für die AQUATUBE ???

Montag, 21. Oktober 2002, 01:08

Habe ich auch hier nur mal gelesen, als das Beschlagen-Thema vor ewiger Zeit mal diskutiert wurde.
Was ich davon noch weiß, ist, dass es wohl schweineteuer war und nur begrenzt hält. Aber das ist nach der Zeit nur gefährliches Halbwissen... ;)
Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D

Re: ANTIbeschlagspray für die AQUATUBE ???

Montag, 21. Oktober 2002, 01:10

^^ OK. Aber wer das genau war weisste bestimmt net mehr oda !?

Aber wenn ich schon das Wort Schweine teuer höre wird mir schon alles klar ;-)
AMD Athlon 64 / 3200+ MSI K8T Neo Board 1024 MB Corsair Speicher Timings: 2-3-2-6 Sapphire 9800 xt 2x 80 GB sATA Maxtor Platten mit Raid 0 21546 3Dmarks in 3DMark 2001SE 7050 3DMarks in 3DMark 2003 / 304

Re: ANTIbeschlagspray für die AQUATUBE ???

Montag, 21. Oktober 2002, 01:13

Tut mir leid, weiß ich echt nicht mehr. Muss aber noch dicke vor dem 22.8. (da habe ich die Melvinpipe Story ins Forum gepostet) gewesen sein.
Teurer als die Pipe wird es auf jeden Fall gewesen sein...
Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D

Sauron

Junior Member

Re: ANTIbeschlagspray für die AQUATUBE ???

Montag, 21. Oktober 2002, 17:00

ich hab mal in nem Laden für Taucherausstattung ein Antibeschlagspray für Taucherbrillen gesehen (glaub auf silikonbasis) könnte man ja mal probieren

oder halt draufspucken,antrocknen lassen und abspülen ;D

Re: ANTIbeschlagspray für die AQUATUBE ???

Montag, 21. Oktober 2002, 23:40

Mal ein anderer Ansatz: Wie wärs mir einer Trennflüssigkeit, die auf dem Wasser schwimmt und das Verdunsten des Wassers verhindert. Kommt aus dem Bereich der Geruchsverschlüsse(Siphon).Wird da benutzt damit dort das Wasser nicht verdunstet und der Siphon seine Sperrwasserhöhe nicht unterschreitet.
Funtioniert natürlich nur wenn ihr keinen Springbrunnen habt. ;)
Also nix für 1048,1250 etc. und auch icht für horizontale AT, aba die brauchen das ja eh net.
Viele Grüße Hammerfall

Re: ANTIbeschlagspray für die AQUATUBE ???

Dienstag, 22. Oktober 2002, 00:25

ist zwar ne dumme Idee, aber z.b beim schwimmen oder Tauchen beschlägz ja auch die Taucher/Chlorbrille. Die Lösung ist dann das man einfach reinspuckt. Das kann man doch auch mal versuchen, klappt bestimmt.

GTAler

Junior Member

Re: ANTIbeschlagspray für die AQUATUBE ???

Dienstag, 22. Oktober 2002, 00:35

Zitat von »freak34«

ist zwar ne dumme Idee, aber z.b beim schwimmen oder Tauchen beschlägz ja auch die Taucher/Chlorbrille. Die Lösung ist dann das man einfach reinspuckt. Das kann man doch auch mal versuchen, klappt bestimmt.


Dann musst du aber regelmässig die Scheibe bespucken weil es nicht sonderlich lange hält.

Big-Kahuna

unregistriert

Re: ANTIbeschlagspray für die AQUATUBE ???

Dienstag, 22. Oktober 2002, 01:19

Zitat von »Tacitus«



Warnung: Enthält ETHYLALKOHOL (60-100%) - ISOPROPYLALKOHOL (kann die Zahl net mehr lesen) - ETHYL HYDROGEN SULFAT (<5%). Entzündlich.

Hmm naja hört sich ja alles net so lecker an. Aber deswegen wollte ich ja auch EUre Meinung dazu hören und vielleicht hatte ja schon mal jemand solche Frage gestellt.






Die Alkohole sind ungefährlich, die können deiner Wakü nicht schaden (Isopropanol wird häufig zum desinfizieren von Waküs genutzt - anstelle von G11...).

Das Sulfat dürfte dein System zwar nicht angreifen, könnte aber zu Ablagerungen führen (entweder durch Bildung von Kupfersulfit oder auch durch Ablagern des Sulfats selber) - das dürfte jedoch bei den kleinen Mengen (Stichwort: "besprayen") nicht passieren. Probiers einfach mal, wenns nicht klappt musste schlimmstenfalls spühlen und Wasser wechseln...

Re: ANTIbeschlagspray für die AQUATUBE ???

Dienstag, 22. Oktober 2002, 11:09

irgendwie is die ich rotz in meine wakü lösung nich so prikelnd ;) !!!! ich schraube doch nich meine wakü auf und rotz gegen den deckel :P

Re: ANTIbeschlagspray für die AQUATUBE ???

Dienstag, 22. Oktober 2002, 12:46

Tja, war ja auch nur ne Idee. Ist mir auch klar das dass auf längere Zeit nichts bringt. Aber so ein Super Giftiges Zeugs zu nutzten finde ich auch nicht gerade die beste Lösung, da einfach so ein Zeug wie es auch extra für Chlorbrillen gibt, kostet so um die 5 Euro und gibt es in jedem Schwimm Fach Geschäft. Ich wette das funktioniert.

Re: ANTIbeschlagspray für die AQUATUBE ???

Dienstag, 22. Oktober 2002, 22:19

Also um euch allen jetzt mal FAKTEN zu liefern:

Lasst bloß die Hände von so einem Anti-Beschlag-Produkt !
Ich hab mir vor ca. eineinhalb Monaten mal so ein Mittelchen mit "Lotus-Effekt" gekauft.
Auf der Autoscheibe perlt das Wasser eigentlich fabelhaft ab, weil die feinsten ritzen mit dem mittelchen geschlossen werden und das wasser keinen halt mehr findet (was ja eigentlich garnix mit lotus-blumen zutun hat, weil die sich ja dadurch auszeichnen, dass sie nicht komplett glatt sind , soweit ich weiß).

Im Aquatube schaut die Sache allerdings so aus, dass binnen kürzester Zeit sich winzige Tröpfen am Deckel bilden, die nicht mehr wie "früher" den Blick verschleierten, sondern so klein sind, dass du im Prinzip Nebel hast und gar nix mehr siehst!!! Nach kräftigem Saubermachen und wischen der Plastikscheibe gings dann wieder.

Hab nun zu der professionellen Lösung von Melvin gegriffen, von der ich noch jetzt begeistert bin und die eigentlich einwandfrei ist.

Ich hoffe, ich konnte euch etwas helfen,

gruß,
Nightmare
-------------------- Ebay: ...Was es da nicht gibt, gibt's nicht...