• 27.04.2024, 16:04
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Mynatec

unregistriert

Lian Li PC70 + 2 Airplex intern = Passiv Betrieb?

Dienstag, 22. Oktober 2002, 19:01

Wie gesagt habe ein PC70 mit AC Wakü: CUplex SE mit 1048 und Aquatube mit einem Airplex.Als "Wärmequelle" ;) dient ein 1400 C TB auf 1600mhz.

Da aber unter dem Airplex noch genügend Freiraum währe um einen 2 Drunterzuhängen frage ich mich ob das dann ausreichen würde um einen Passivbetrieb zu ermöglichen.Der 2. Airplex könnte noch an der 1 Halterung mit einer Schraube montiert werden und hinten würde er auf meinem Enermax aufliegen das mit dem 92er Lüfter nach oben verbaut ist.Der 92er Lüfter ist noch im Betrieb und das 100% lautlos.Der währe dann der einzige Lüfter der noch laufen würde.

Oxion

Junior Member

Re: Lian Li PC70 + 2 Airplex intern = Passiv Betri

Dienstag, 22. Oktober 2002, 22:44

Moin,

ich würde dir davon abraten. Es könnte zu einem Wärmeruckstau im Gehäuse kommen und dann nützt dir der beste Radiator nichts. Du kannst testen ob der eine Lüfter ausreicht indem du so einfach mal die Lüfter abklemmst und beobachten wie sich die Temperaturen verändern. So kannst du dir schonmal ein Bild machen, da ein zweiter Airplex nicht allzuviel bringt. Bei mir gehen die Temperaturen dann zB. auf 70 °C hoch (interne Diode Athlon XP 2000+).

Re: Lian Li PC70 + 2 Airplex intern = Passiv Betri

Dienstag, 22. Oktober 2002, 22:54

also abklemmen würde ich den Lüfter nicht, mal eben vom Strom abkoppeln ist viel freundlicher. Der Arme Lüfter! ::) Wieso willst den eigentich passiv betreiben?

gh0sty

Senior Member

Re: Lian Li PC70 + 2 Airplex intern = Passiv Betri

Dienstag, 22. Oktober 2002, 23:36

Zitat von »freak34«

Wieso willst den eigentich passiv betreiben?



Lautstärke ??? ::)

Re: Lian Li PC70 + 2 Airplex intern = Passiv Betri

Dienstag, 22. Oktober 2002, 23:41

Zitat von »gh0sty«


Lautstärke



Ist das nicht der Grund, warum dieses Forum überhaupt existiert? Das Streben nach geringen Werten von s.o. ;D
Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D

Mynatec

unregistriert

Re: Lian Li PC70 + 2 Airplex intern = Passiv Betri

Mittwoch, 23. Oktober 2002, 05:51

Die Lüfter würden ja verbaut bleiben.Für den Notfall (Sommer oder LANS)

Das Problem ist das die Lüfter bei der Lautstärke die ich tollerieren würde zu schwach sind um die Wämre abzuführen.Ich dachte mir das ein 2. Airplex das Problem beheben könnte.

Einen Wärmestau glaube ich würde das weniger verursachen den es sind viele Löcher im Case und Alu leitet ja auch recht gut die Wärme ab.

Re: Lian Li PC70 + 2 Airplex intern = Passiv Betri

Mittwoch, 23. Oktober 2002, 06:52

Hmm, es könnte schon funktionieren. Aber dann müsste es einen aussen herum geschlossenen Kanal geben, in dem beide Airplexe sitzen. Der Airplex ohne Lüfter lebt ja davon, dass die erwärmte Luft nach oben aufsteigt. Dadurch entsteht eine ganz leichte Luftbewegung. Um diese möglichst wenig zu stören, würde ich so einen Kanal (Kamin) bauen.

Probiere es doch einfach aus.

Besser wird es aber sein, wenn die Lüfter noch ganz leicht laufen (5V/6V). Dann hört man sie auch nicht mehr.

MIC