• 17.06.2024, 08:17
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Micky

Junior Member

Nu such ich schon eine Stunde...Wasserkühlung

Dienstag, 22. Oktober 2002, 03:18

???Hallo Leute,

ich sehe so viele Leute, die kompetent sind, aber das was ich suche finde ich nicht.
Also, ich bin nun soweit. Eine WaKü muß her. Mein System ist zu laut und irgendwie finde ich eine WaKü gut. Nur weiß ich nicht so recht, was ich alles brauche.
Also ich habe ein Chieftech Bigtower in schönem blau. Nen XP2400+ und ne GF4 TI 4600. Natürlich auch nen Chipsatz... :-*.
Meine Vorstellung ist eigentlich ganz einfach: Da ich inzwischen 14 Lüfter drin habe, macht das ganze Lärm. Ich will die alle verbannen. Sodann, nun söber ich schon ne Weile hier im Laden rum, finde auch tolle Sachen. Nur was brauche ich, was nicht...??? Etwas Ratlos. Aber ich denke ich finde hier kompetente Antworten. Also der Preis ist nicht so wichtig, schön soll es sein. Ich habe mir inzwischen auch schon nen Fenster in meinen Bigtower gebastelt und in diesen steckt ein Lüfter aus Acryl mit blauen LEDS drin. Naja, jeder fängt mal an, aber irgendwie möchte ich auf den nicht so richtig verzichten, zumal der sehr leise ist. Gut, wenn ich alles fertig habe, habe ich mir gedacht, mit diesem Wasserzusatz und schönen UV-LEDS soll alles auch noch etwas für das Auge bleiben.
Will ich zuviel? Wer kann mir helfen? Eine Stueckliste oder sowas. Brauche ich Winkelstuecke? Na Ihr wißt schon.

Toll wäre auch eine Lüftersteuerung oben auf dem Case.
(Muß aber nicht sein, wenn es nicht Not tut.

Für Rat wäre ich sehr dankbar.

Grüße
Micky
Xp2400+ auf Abit KR7a-133 Raid. Geforce4 TI 4600 von Gainward, 320 GB HD aus 2x Seagate 80GB + Raid 0 mit IBM 80GB, 48x Brenner, DVD, TV, LAN, SCSI160. Das ganze im Chieftec DA-01WD blue (demnächst mit WaKü von aqua computer)

Micky

Junior Member

Re: Nu such ich schon eine Stunde...Wasserkühlung

Dienstag, 22. Oktober 2002, 03:33

Ne, kann nicht wahr sein. Nun habe ich kurz bevor ich den Rechner ausmachen wollte doch noch etwas gefunden: Die Fotostory....
Jaja, in meinem Alter sieht man nichts mehr.
Feines Teil das, darf man das nachbauen?

Fehlt mir aber immernoch ne Teileliste irgendwie...

Greetings
Micky
Xp2400+ auf Abit KR7a-133 Raid. Geforce4 TI 4600 von Gainward, 320 GB HD aus 2x Seagate 80GB + Raid 0 mit IBM 80GB, 48x Brenner, DVD, TV, LAN, SCSI160. Das ganze im Chieftec DA-01WD blue (demnächst mit WaKü von aqua computer)

Re: Nu such ich schon eine Stunde...Wasserkühlung

Dienstag, 22. Oktober 2002, 04:17

1. Basiset (mit 4 m Schlauch und bei bedarf E1048 )

2. Twinplex für GF4

3. Aqua-Tube AB

4. WLP

5. bei bedarf ein 2. Raddi (für lüfterlosen internen betrieb) Marke AirPlex

6. beu bedarf TwinPlex für chipsatz

7. 2-8 Winkel

8. 1-2 l dest Wasser (Super Markt)

9. bei bedarf Wasserzusatz gegen korusion von AC ansonsten G11 oder G12 von VW & Audi

10. 2 12*12cm Lüfter für Lüfter Betrieb mit einem Raddi

So das sollte für deine Ziehle erst mal reichen... evntl. wär nen Leises Netzteil von Zalman und die HDD-Kühlung Marke Aqua-Drive zu empfelen...

Gruß

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: Nu such ich schon eine Stunde...Wasserkühlung

Dienstag, 22. Oktober 2002, 05:06

hmm
schöne frage die du da hast ;)
ABER VON WO HASTE DIE CPU???
;D ;D

jetzt zu deiner frage
es kommt ganz drauf an (wenig geld ausgeben oder richtig protzen)
möchtest du alles kühlen oder nich?
wenns nur ne wakü sein soll, dann reicht ein basis-set mit nem aufsteckbarem ab und der internen ap halterung

ich denke das würde dann etwas anders als deine 14!? lüfter klingen ;D
wenn du dann aber in den silent-wahn kommst dann hilft dir nur noch ne komplette wakü (also graka, hdd und nb)

Re: Nu such ich schon eine Stunde...Wasserkühlung

Dienstag, 22. Oktober 2002, 09:01

Die Liste von MIB ist schon recht gut, du musst dich dann nur noch für den in- oder externen Verbau der Komponenten entscheiden und dementsprechend die Blenden oder Halterungen mitbestellen.
Ich würde auch noch 1 T-Stück zum einfacheren Wasser ablassen empfehlen.
Eine Lüftersteuerung sollte man am besten selbst bauen, da sie so den eigenen Bedürfnissen am besten gerecht wird. Dafür findest du massenweise Pläne und Anleitungen im Elektronik-Teil dieses Forums.

Wünsche dir dann noch viel Spaß beim Überlegen. Übrigens: Dino freut sich, wenn man sein Case nachbaut und ihm dann nachher schöne Fotos davon schickt... :D
Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D

Re: Nu such ich schon eine Stunde...Wasserkühlung

Dienstag, 22. Oktober 2002, 10:28

hi

meine fotostories dürfen nachgebaut werden ;) welch eine ehre... eine teileliste findest du ab/um seíte 3 der fotostory 1.

dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Micky

Junior Member

Re: Nu such ich schon eine Stunde...Wasserkühlung

Dienstag, 22. Oktober 2002, 10:49

Hallo Dino,

ich habe nun eine ganze Nacht darüber nachgedacht und mich entschloßen, tatsächlich Deine Variante nachzubauen. Mir gefällt die Lösung einfach gut. Die ein oder andere Änderung muß ich wohl machen, da ich keinen Platz für den Ausgleichsbehälter habe wie Du (Chieftech hatte alle Einbauschächte belegt, bis oben hin), aber dafällt mir bestimmt etwas ein.
Freue mich jetzt schon auf den Umbau.....als dann.
Ich denke mal, die ein oder andere Frage kann sicher an Dich gestellt werden, wenn man auf ein Problem stößt.

Greetings
Micky
Xp2400+ auf Abit KR7a-133 Raid. Geforce4 TI 4600 von Gainward, 320 GB HD aus 2x Seagate 80GB + Raid 0 mit IBM 80GB, 48x Brenner, DVD, TV, LAN, SCSI160. Das ganze im Chieftec DA-01WD blue (demnächst mit WaKü von aqua computer)

Micky

Junior Member

Re: Nu such ich schon eine Stunde...Wasserkühlung

Dienstag, 22. Oktober 2002, 10:59

@Crimson: Die CPU habe ich bei Alternate bekommen. Wieso due Frage? Ist die sonst nicht zu bekommen, oder wie?
Ja 14 ! Lüfter. 2 im Netzteil (Enermax) 2 80iger hinten im Gehäuse 1 seitlich am Gehäuse, 2 Vorn am Gehäuse, 2 Hd-Lüfter, 1x Graka, 1x Chipsatz, 1x CPU, 1xWechselrahmen und nochmal einen über den Brennern. Und ich kriege die Kiste kaum kalt...:-(

@Man_in_blue: Danke für den Anfang. So in etwa habe ich das auch zusammen. Mal sehen was da noch so alles kommt....

@Funkman: Danke für den Tip mit dem Elektronicbrett. Kannst mal sehen, das hatte ich noch gar nicht entdeckt.

Grüße
Micky
Vielleicht mache ich mal ne Fotoserie so Vorher/Nachher, oder so...mal drüber nachdenken...
Xp2400+ auf Abit KR7a-133 Raid. Geforce4 TI 4600 von Gainward, 320 GB HD aus 2x Seagate 80GB + Raid 0 mit IBM 80GB, 48x Brenner, DVD, TV, LAN, SCSI160. Das ganze im Chieftec DA-01WD blue (demnächst mit WaKü von aqua computer)

Re: Nu such ich schon eine Stunde...Wasserkühlung

Dienstag, 22. Oktober 2002, 13:28

hmmm
bei alternate???
da hab ich ja noch gar nich geguckt! ::)
naja
weil ich hab die bis jetzt noch nirgens gefunden (genau so wie den 2600+ und den 2800+ die ja schon offiziel draußen sind)

Micky

Junior Member

Re: Nu such ich schon eine Stunde...Wasserkühlung

Dienstag, 22. Oktober 2002, 16:51

@Crimson: nene, das ist nun ein echter Trugschluß. weder der 2600er noch der 2800er sind raussen. Zumal der 2800er eh nur in Usa kommen wird nicht aber in Europa. Frag mich wieso, ich weiß es nicht. Tatsache ist, das AMD gerade erst seid 2 Tagen den deutschen Markt mit 2400er beliefert. Auf den 2600er werden wir noch warten müssen. Ob der 2800er je kommen wird, wage ich ehrlich gesagt zu bezweifeln.

Sage mir mal was Di für nen 2400er bezahlen sollst, ich kann den vielleicht ein bischen günstiger bekommen. Nicht viel aber immerhin...

Gruß
Micky
Xp2400+ auf Abit KR7a-133 Raid. Geforce4 TI 4600 von Gainward, 320 GB HD aus 2x Seagate 80GB + Raid 0 mit IBM 80GB, 48x Brenner, DVD, TV, LAN, SCSI160. Das ganze im Chieftec DA-01WD blue (demnächst mit WaKü von aqua computer)

Re: Nu such ich schon eine Stunde...Wasserkühlung

Dienstag, 22. Oktober 2002, 18:45

Also einen Zusatz hätte ich aber noch... ;D
ich würd den Cuplex im Basis-Set mit 4-Loch-Halterung nehmen wenn die Befestigungslöcher vorhanden sind. ;)
Ist mir irgendwie immer sicherer obwohl die 3-Nasen-Halterung beim EVO auch relativ sicher zu installieren ist wie es beim normalen ist weiss ich nicht.==>4-Loch.
DUAL 1700+ @ 2133MHZ

Re: Nu such ich schon eine Stunde...Wasserkühlung

Dienstag, 22. Oktober 2002, 20:29

@ Crimson:

In Hannover gibt´s den 2600+ schon im Laden (falls noch welche da sind  ;D ). Für 349€  :'(
http://www.mc-marketing-shop.de

Re: Nu such ich schon eine Stunde...Wasserkühlung

Samstag, 26. Oktober 2002, 00:57

@crimson
bei www.pc-king.de gibts auch nen 2400. und is vor allem billiger als bei alt******!

Zitat von »DerFredMan«

nein, dass cs601 hat 2cm dicke stahlbleche, da muss die flex hin!
:o:o:o und für die lan kommt der gabelstapler her.....;D

Re: Nu such ich schon eine Stunde...Wasserkühlung

Samstag, 26. Oktober 2002, 02:20

Zitat von »Deluxe1«

Ist mir irgendwie immer sicherer obwohl die 3-Nasen-Halterung beim EVO auch relativ sicher zu installieren ist wie es beim normalen ist weiss ich nicht.==>4-Loch.


Genauso einfach. Ich hatte bisher keine Probleme...

MIC