• 24.07.2025, 16:45
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Fenix2k

Junior Member

Hilfe! Meine Pumpe ist zu laut!

Mittwoch, 23. Oktober 2002, 22:11

Hi!

Ich habe seit ca. 3/4 Jahr eine WaKü von AC. Läuft auch sehr gut. Am Anfang schnurrte meine Eheim 1048 noch leise wie ein Kätzen. Doch seit ca. 1-2 Monaten brüllt sie wie ein ausgewachsener Säbelzahntiger :-/
Nachts kann ich meinen PC schon nicht mehr laufen lassen, weil mir das laute gesurre den Schlaf raubt. Woran liegt das? muss ich vielleicht die Pumpe reinigen?

MfG Fenix2k

Vitektim

God

Re: Hilfe! Meine Pumpe ist zu laut!

Mittwoch, 23. Oktober 2002, 22:15

Hi!

War bei mir ähnlich. Gemoddet und nu is ruhig.
http://www.eheimmod.de.vu/

Fenix2k

Junior Member

Mittwoch, 23. Oktober 2002, 22:20

Aber am Anfang was sie doch nicht so laut... ich hätte jetzt getippt, dass das an irgendwelchen Ablagerungen liegt, die jedoch mit destilliertem H2O garnicht entstehen dürften...

FUNKMAN

God

Mittwoch, 23. Oktober 2002, 23:29

Meine 1048er war auch erst flüsterleise und dann nach ca. 5 Monaten fing der Krach an.
Jetzt habe ich sie gemoddet und ärgere mich, dass der NT-Lüfter so laut ist...
Immer was zu basteln... ;)
Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D

Tibo

Junior Member

Mittwoch, 23. Oktober 2002, 23:36

ich hab mir weil ich schon mehrmals von probs mit der 1048er gehört habe jetzt die 1046 bestellt. ich hoffe die reicht für meinen kram
http://www.nda-online.com http://www.d-day-lan.de http://www.lanabuse.de

FUNKMAN

God

Donnerstag, 24. Oktober 2002, 00:00

Zitat von »Tibo«

ich hab mir weil ich schon mehrmals von probs mit der 1048er gehört habe jetzt die 1046 bestellt. ich hoffe die reicht für meinen kram

Wenn du keine abenteuerlichen Schlauchkonstruktionen mit 10m Steigweg oder mehr legst, reicht die 1046 völlig. Das hätte ich mal wissen sollen, oder der Durchfluss-Thread von Henrik hätte etwas früher kommen sollen... ;)
Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D

Peterle

Senior Member

Trotzdem 1048 nehmen!

Donnerstag, 24. Oktober 2002, 13:10

Also ich hab mir die 1048 in bewußt in der Gefahr, daß der Eheim-Mod durchzuführen ist gekauft. Der Mod ist ja keine große Sache und man hat für 7€ mehr 'ne stärkere Pumpe (man muß ja nur in den AT zu gucken um die Vorteile der Pumpe zu erkennen ;)). Meine lärmt jetzt und am Wochenende muß ich eben ran und die Pumpe modden.

Ich finde es am sinnvollsten die 1048 zu nehmen und direkt zu modden (15min), ist auf jeden Fall viel besser als dieser Stress mit System entleeren usw..

Fenix2k

Junior Member

Freitag, 25. Oktober 2002, 00:52

Hm dann werd ich meinen Nervtöter wohl demnächst auch modden... Ich freu mich schon auf die Planscherei :P Mal sehn ob ich das schaffe, die Operation ohne große Blutverluste durchzuführen ::)

Natzcape

Senior Member

Freitag, 25. Oktober 2002, 18:49

Das is kein grosser Akt....musst nur schnell machen....Behälter drunter Schlauch ab....plop und der rest is Easy ;D

gh0sty

Senior Member

Re: Trotzdem 1048 nehmen!

Freitag, 25. Oktober 2002, 19:51

Zitat von »Peterle«

Also ich hab mir die 1048 in bewußt in der Gefahr, daß der Eheim-Mod durchzuführen ist gekauft. Der Mod ist ja keine große Sache und man hat für 7€ mehr 'ne stärkere Pumpe (man muß ja nur in den AT zu gucken um die Vorteile der Pumpe zu erkennen  ;)).

Gibt es mit der 1046 im AT keinen "Springbrunneneffekt" ?

Titanmenn

Senior Member

Samstag, 26. Oktober 2002, 00:06

"""1046 im AT keinen "Springbrunneneffekt ""

Doch bestimmt so schnell wie sich mein Wasserrad dreht doch
das geht schon !

;)

some1

Junior Member

Samstag, 26. Oktober 2002, 18:05

Ich will mal meine Erfahrung zu dem Thema schreiben.

Nachdem es bei mir auch erst ruhig war, hat es dann irgendwann angefangen, Krach zu machen. Gestern hatte ich dann in einem anderen Forum noch den Tipp gelesen, daß ein Winkel kurz nach der Pumpe zu den Geräuschen führen kann. Daraufhin habe ich diesen Winkel entfernt und das erste Stück Schlauch im Bogen zur Grafikkarte geführt. Wo ich schon mal dabei war, habe ich noch zwei Winkel aus dem System entfernt. Damit habe ich jetzt nur noch 8 Winkel und ein T-Stück im System. Nach der Umbauaktion gestern war das System dann erst mal noch genau so laut wie vorher.

Heute habe ich mir dann das Teflon-Band besorgt, um den Mod durchzuführen. Bevor ich damit angefangen habe, habe ich die Pumpe noch mal testweise eingeschaltet (extra Steckdose) und jetzt war sie auf einmal still. Also wieder in die Master-Slave-Steckdose und den Computer angeschalten. Mist. Sie machte wieder Krach :(. Nach mehrmaligem Aus- und Einstecken war sie dann doch wieder leise. Bis jetzt ist sie es immer noch. Ich werde Sie jetzt mal weiter beobachten.

Fenix2k

Junior Member

Samstag, 26. Oktober 2002, 18:22

So ich hab das gerade erfolgreich durchgeführt. Mein Vater hat mir etwas geholfen, sonst stünde mein Tower jetzt wahrscheinlich unter Wasser *g*

Wir sind wie folgt vorgegangen:

- Handtuch unter die Pumpe gelegt
- den Schlauch am "Saugstück" der Pumpe herausgezogen und schnell mit einem angespitzten, mit Teflonband umwickelten Holzdübel dichtgestopft.
- das gleiche mit dem Schlauch am "Pumpstück"
- Das Wasser was sich in der Pumpe befand ist größtenteils ausgelaufen, aber aufs Handtuch.
- Dann wurde die Pumpe gemoddet (http://www.eheimmod.de.vu/)

Nun kam der schwierigste Teil, nämlich die Pumpe wieder in den Kreislauf einzubinden.
Zuerst wurde der Schlauch ins "Saugstück" wieder eingesteckt. Bei dieser Aktion gab es massiven "Blutverlust". Ein Teil ist in den Tower gelaufen, doch mit nem Tupfer war das schnell wieder gereinigt ;)
Dann noch schnell den anderen Schlauch wieder eingesteckt, etwas destilliertes Wasser nachgefüllt und *tadaaa* die Pumpe surrt wieder fast lautlos vor sich hin :D

Hier sind einige Pics von meinem Case:
Bild1, Bild2, Bild3, Bild4, Bild5, Bild6, Bild7, Bild8, Bild9, Bild10, Bild11

PS: Ich spiel schon lange kein CS mehr aber ich will meinen Tower nicht ruinieren *G*

MfG,
Fenix2k

MuhKuh

Senior Member

Sonntag, 27. Oktober 2002, 13:21

Da werd ich wohl bislang Glück gehabt haben. Weihnachten ist die Wakü 1 Jahr alt, hab ne 1048er ungemodded, etwa 15 Winkel drin und einer direkt an der Pumpe. Das Ding ist täglich fast den ganzen Tag an und die Pumpe ist immer noch komplett lautlos.

FUNKMAN

God

Sonntag, 27. Oktober 2002, 21:56

Dieses Thema mit dem "Abklemmen" wurde schon mal besprochen. Damals wurden dazu medizinische Klemmen empfohlen.

Man sollte aber PUR-Schlauch keinesfalls abklemmen, da man so dauerhafte Knicke verursacht, die den Durchfluss mindern oder ganz stoppen.

Fazit: Für Silikonschläuche eine gute Idee - für PUR lieber schnell wieder vergessen!