• 25.05.2024, 13:10
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

some1

Junior Member

Eheim 1048 - andere Lösung gegen den Lärm?

Samstag, 2. November 2002, 01:44

Hallo,

meine Eheim 1048 war immer laut, wenn ich ich sie eingeschaltet habe, entweder über eine Schaltsteckdose oder eine Master-Slave-Steckdose. Seit ein paar Tagen habe ich die Pumpe an der Schaltsteckdose und schalte sie so lange ein und aus, bis sie ruhig läuft. Nach dem zweiten oder dritten Mal ist sie dann still. Das ist aber ein wenig lästig und bestimmt auch für die Pumpe nicht so gut.

Kann es irgendwie an der Art des Einschaltens liegen? Könnte ein Filter gegen Spannungsspitzen helfen? Oder hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte, daß die Pumpe irgendwann ruhig ist und was man da machen kann? Den Eheim-Mod möchte ich nur ungern machen. Schließlich geht es ja auch ohne.

Re: Eheim 1048 - andere Lösung gegen den Lärm?

Samstag, 2. November 2002, 01:49

Hi!

Da gab es doch mal diese Diskussion mit den Magneten. Da war glaube ich die Ursache für das Klackern, daß ein amerikanischer 60Hz-Magnet an deutschen 50Hz betrieben wird. Geh mal in ein Aquarium-Geschäft deines Vertrauens und frag nach so nem Ersatz-Magneten.

Ansonsten klackert die Eheim auch bei zuviel Widerstand...

CU
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Re: Eheim 1048 - andere Lösung gegen den Lärm?

Samstag, 2. November 2002, 01:54

www.eheimmod.de.vu
sollte die pumpe auch nach dem mod noch laut sein kannse ja immer noch n neuen mageneten kaufen ;)

Re: Eheim 1048 - andere Lösung gegen den Lärm?

Samstag, 2. November 2002, 01:56

Zitat von »some1«

Den Eheim-Mod möchte ich nur ungern machen. Schließlich geht es ja auch ohne.

Nun ja Rippchen, nimm mal die Tomaten von den Augen und gib se mir, ich hab Hunger... ;) ;D

CU
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Re: Eheim 1048 - andere Lösung gegen den Lärm?

Samstag, 2. November 2002, 01:59

nur weil ers ned machen möchte heißt das noch lange ned dasset keine gute idee wär ::)
ohne scheints ja eben doch ned (oda zumindest ned immer) zu gehn...

Re: Eheim 1048 - andere Lösung gegen den Lärm?

Samstag, 2. November 2002, 02:02

Wassn, verstehst du heute überhaupt keinen Flax mehr? Wassn Los? ???

Na ja, es ist eigentlich Wurschtsuppe. Ob er nun den Eheim-Mod macht oder den Magneten wechselt, auseinanderbauen muß er die Pumpe so oder so...

CU
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

some1

Junior Member

Re: Eheim 1048 - andere Lösung gegen den Lärm?

Samstag, 2. November 2002, 02:06

Es tut schon immer, aber eben erst, nachdem ich die Pumpe mehrmals ein- und ausgeschalten habe. Danach wird sie auch nicht mehr laut. Zumindest, bis ich sie das nächste Mal einschalte ;)

Meine Frage geht dahin, ob jemand eine Idee hat, was beim mehrfachen Ein- und Ausschalten passiert. Eine Vermutung von mir war halt, daß eben beim Einschalten eine Spannungsspitze auftritt, die der Pumpe nicht gefällt.

Die Sache mit dem Magneten halte ich jetzt mal nicht für wahrscheinlich, weil die Pumpe ja nicht mehr laut wird, wenn sie mal leise ist.

Re: Eheim 1048 - andere Lösung gegen den Lärm?

Samstag, 2. November 2002, 02:08

@manuel
nee, versteh i heut echt ned ;D
hatt die letzte woche über SEHR wenig schlaf (insgesamt vielleicht 8h) und steh heut irgendwie neben mir ::) ;D

ich denke scho dass der rotor sich ned richtig mitdreht
und wenn der einmal rutscht ist es durchausmöglich dass er sich ned mehr richtig fängt wenn der gegendruck im sys groß genug is... (die pumpe is eben ned für ne wakü gebaut worden...)
das wär dann also DAS typische eheim problem das immer wieder gerne mit dem allseits beliebten eheim mod gelöst wird... ::)

Re: Eheim 1048 - andere Lösung gegen den Lärm?

Samstag, 2. November 2002, 02:09

Ayo, alles klar. Na dann geh pennen! ;D

CU
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Re: Eheim 1048 - andere Lösung gegen den Lärm?

Samstag, 2. November 2002, 02:12

also eigentlich wollt i mer grad st9 nomma reinziehn ::)
bei der syncro fassung rollen sch einem ja die fußnägel auf, da muss man sich das teil doch wenichstens nomma im o-ton ansehn ;D

Re: Eheim 1048 - andere Lösung gegen den Lärm?

Samstag, 2. November 2002, 02:24

hääää, st9 ? was is´n das ?

some1

Junior Member

Re: Eheim 1048 - andere Lösung gegen den Lärm?

Samstag, 2. November 2002, 02:27

@bekiro: Star Trek 9?

Aber he, das ist mein Thread ;D

Dann werde ich halt doch den Mod machen, obwohl ich das nur sehr ungern tue. Ich hab bei so was immer irgendwie ein schlechtes Gefühl

Re: Eheim 1048 - andere Lösung gegen den Lärm?

Samstag, 2. November 2002, 02:54

wieso schlechtes gefühl?
du machst doch nichts was ned wieder rückgängig zu machen wäre...
kannst ja wohl wirklich ned viel kaputtmachen wenne n bisserl teflonband untern rotor klemmst ::)

Re: Eheim 1048 - andere Lösung gegen den Lärm?

Samstag, 2. November 2002, 18:09

Hi,
ich habe seit 1 1/2 Jahren die Eheim 1048 und genau das gleiche Problem. Die Pumpe läuft erst nach dem zweiten oder dritten Einschalten ruhig. Seit gestern hilft das aber nicht mehr. Heute war ich im Aquarium-Geschäft und hab mich beraten lassen, der Typ hat mir gleich einen neuen Keramikstab mit zwei schwarzen Gummimuffen mitgegeben. Hat aber nichts gebracht, der alte Stab war völlig in Ordnung und die zwei schwarzen Gummiteile waren in meiner Pumpe nicht vorhanden.
Ich habe beim herumprobieren (schüttel, tauch, saug...usw.) bemerkt, dass die Pumpe ohne Widerstand ruhig läuft.
Die Pumpe hat anscheinend nicht mehr ihre alte Leistung, oder ?
Müssen die schwarzen Gummimuffen eingebaut werden oder nicht ?
Was ist der eheim mod ?  ???  ???

CU

Re: Eheim 1048 - andere Lösung gegen den Lärm?

Samstag, 2. November 2002, 18:14

das selbe problem wie ihr hatte ich auch. so nach ner woche musste ich auch immer ein paar ma an und ausschalten, damit sie ruhig war, dann nach ca 3 monaten bekam ich sie nimma leise, und sie war immer so laut. dann hab ich mir teflonband besorgt, und den eiheim mod gemacht, und seitdem is wieder ruhe

Re: Eheim 1048 - andere Lösung gegen den Lärm?

Samstag, 2. November 2002, 18:26

auf den Bild für den Eheim Mod ist am Keramikstab auch diese schwarze Gumminope zu sehen.
Dieses Teil war orginal nicht in meiner Pumpe und bei dem Keramikstab den ich heute gekauft habe sind sogar zwei dabei.
Soll jetzt einer,zwei oder keiner rein ???

Re: Eheim 1048 - andere Lösung gegen den Lärm?

Samstag, 2. November 2002, 18:41

Bei JEDER Pumpe sind sie dabei. Ohne sie würde nicht viel ausser Lärm passieren. Meist fallen sie nicht auf, da sie nicht von allein herausfallen! ;)

MIC

Re: Eheim 1048 - andere Lösung gegen den Lärm?

Samstag, 2. November 2002, 19:10

endlich wieder Stille, was so ein bischen Teflon doch ausmachen kann.
Die Pumpe ist jetzt besser als Orginal, der Fehler mit dem mehrmaligen an und ausschalten ist auch behoben.

Re: Eheim 1048 - andere Lösung gegen den Lärm?

Samstag, 2. November 2002, 19:19

@[GHN] mictasm
meine funzt auch ohne.
Ich habe das Teil Orginalverpackt gekauft und gester zum erstenmal auseinnadergebaut.
Es waren keine Gummiteile vohanden, also hab ich jetzt auch keine eingebaut, nur etwas Teflonband an die Radführung und sie funktioniert wieder.

CU




Re: Eheim 1048 - andere Lösung gegen den Lärm?

Samstag, 2. November 2002, 19:33

Bist du dir da sicher, in der Teilebeschreibung von Eheim sind sie genannt. Und mir ist nicht bekannt, dass die weggefallen sind...

Aber egal, Hauptsache sie funktioniert jetzt schön leise bei dir!

Wieder einmal herzliche Grüsse an Chu (ok, Akula).

MIC