• 21.08.2025, 20:20
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Du bist nicht angemeldet.

Evil

Newbie

2 AMD CPU´S kühlen

Samstag, 26. Oktober 2002, 12:02

Hiho Leute

Kann mir von euch jemand sagen wie man am besten 2 Athlon MP 2000+ Cpu´s in einem Tyan Thunder Dual Bord kühlen kann.

Ich habe seit gut einem Jahr nun schon eine Wakü und bin echt zufrieden damit. Nur nun habe ich die cpu´s gegen schnellere 2000+ Prozzesoren ausgetauscht und die Wakü schafft es nicht mehr die beiden dinger zu kühlen.

Der Rechner läuft zwar, aber nur mit extremen Temp´s. Wenn man dem MBM und den Mb Sensoren überhaut richtig glauben kann, liegt bei geöffneten Tower der erste Prozz bei 54°C und der zweite Prozz bei 74°C und unter Volllast dann bei 1. Prozz 68°C, 2.Prozz 88°C.

Ich verwende folgende Komponenten im meinem Rechner:

- Tyan Thunder Dual Board
- 2 Athlon MP 2000+
- Gfore 4 Ultra
- Als Wärmetauscher habe ich ein Radi (ist fast gleich wie der MaxXxpert-Radiator)
- Die Pumpe ist eine Ehim 1048
- Die beiden CPU Kühler habe ich selbst gefräst.
- Und noch ein Ausgleichsbehälter, der ein 1/2 Liter Wasser drinne hat (ist noch Tupperware ;D )

Uii, soviel wollte ich doch garnicht schreiben, naja ich hoffe ihr könnt mir bei dem Prob wenigsten etwas helfen.

Bluefake

God

Re: 2 AMD CPU´S kühlen

Samstag, 26. Oktober 2002, 12:14

Ermittel mal die Temperatur vom Kühlwasser. Sollte diese Temp schon sehr hoch sein, ist ein neuer und größerer Radiator zu empfehlen.
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

Evil

Newbie

Samstag, 26. Oktober 2002, 12:32

Thx für die schnelle Antwort  :)

Mhh ich weiss zwar noch nicht womit ich die Wassertemp messen soll, aber ich werde es mal versuchen. Ich Poste dann die Temp´s.

Wie sind denn so die Erfahrungen mit den Radiatoren. Sind die Airplex Radiatoren denn besser wie die MaxXxpert-Radiator.  ???

BlueDevil2001

Senior Member

Samstag, 26. Oktober 2002, 12:56

Ein Maxpert radi ist mit 2 CPUS völlig übervordert!

Dann solltest du dir wohl ma nen Airplex anschaffen!
Der schaft mindestens 140Watt abwärme!

Evil

Newbie

Samstag, 26. Oktober 2002, 13:03

Habe mir auch schon gedacht das der Maxpert damit überfordet ist. Das passt mir ganz gut ich finde den Airplex sowieso viel geiler. :)

So ich habe nun die Wassertemp im Ausgleichsbehälter gemessen. Wobei ich sagen muss das die Pumpe von Eheim mit im Wasser ist. Die Temp liegt bei 37,2 °C unter Volllast ( bin mir aber nicht ganz sicher ob bei UT2003 überhaupt beide Prozzesoren benutzt werden)

Nun habe ich auch erfahren wofür ein Fiebertermometer nicht so alles gut ist ;D

JHC

Full Member

Samstag, 26. Oktober 2002, 13:09

Hi Evil,

also den Maxpert kann ich für DUAL-AMD nicht empfehlen...

Aber mit 2x AMD@2100+ und AirPlex komme ich wunderbar klar...

(Meine XP 2000+ ist mit dem Maxpert wärmer als meine Dual AMDs mit AirPlex)

Grüße
JHC

tobias

Administrator

Samstag, 26. Oktober 2002, 13:47

Die große Temoeraturdifferenz zwischen beiden Prozessoren ist bedenklich. Stimmt beim 2. Prozessor wirklich alles (richtige Menge WLP, Anpressdruck ect.) ?

Gruß, Tobias

Evil

Newbie

Samstag, 26. Oktober 2002, 14:28

thx für die Tipps

Werd mir wohl den Airplex bestellen. :)

mhh ich habe mir eigentlich nie was bei dem Temp unterschied gedacht, da ja der Wasserlauf durch die Prozzis in Reihe ist. Ich war immer der Meinung, dass der Erste Prozz das Wasser schon so erhizt das dann für den zweiten nicht ganz reicht und er deshalb wärmer ist. Achja, als ich die alten Prozzis noch drinne hatte war die Temperaturdifferenz auch genauso gross.

Eigentlich müsste die richtige Menge WLP und der Anpressdruck stimmten. Aber ich kann mir das ja nochmal anschauen.

Gruß, Evil

mictasm

Full Member

Samstag, 26. Oktober 2002, 15:22

Also ich habe immer nur ein Grad Unterschied bei meinen zwei XPs. Für grössere Unterschiede fliesst das Wasser zu schnell.

Ich kühle mit einem Airplex und zwei leisen Päpsten (hier aus dem Shop) auf 12V, da ich ständig (24/7) Vollast (distributed computing) fahre. Dann habe ich ca. 55 Grad. Wenn die Lüfter in Reihe (6V) laufen, steigt die Temperatur um gute 10 Grad. Im Sommer war selbst eine Temperatur von 70 Grad noch stabil! Aber dann habe ich doch lieber die Lüfter auf 12V gelegt ;D

MIC

roderick

Senior Member

Samstag, 26. Oktober 2002, 15:53

Wenn du die Vollast-Temp mit Ut2003 ermittelst, könnte die große differenz daran liegen.
Ut nutzt nämlich nur eine Cpu...
Optimismus ist der Mangel an Detailkenntnis.....

Evil

Newbie

Sonntag, 27. Oktober 2002, 01:22

das mit dem Temp Unterschied liegt echt nur an UT2003, habe nun als Idle Temp so um die 80 °C. Aber gut zu wissen das man mit nen Dual AMD auch bessere Temps schafft als meine.

Da werde ich wohl schnellst möglich zur Airplex greifen   :)

gruß, Evil

mictasm

Full Member

Sonntag, 27. Oktober 2002, 02:48

Zitat von »Roderick«

Wenn du die Vollast-Temp mit Ut2003 ermittelst, könnte die große differenz daran liegen.
Ut nutzt nämlich nur eine Cpu...

Nein, Vollast bedeutet bei mir Rechnen von OGR oder RC5. Da schwitzt die CPU. Bei Interesse http://www.rc5team.de

MIC

Henrik

unregistriert

Sonntag, 27. Oktober 2002, 02:10

Hallo,

auch bei zwei Prozessoren dieser "Güteklasse" sind die Temperaturen deutlich zu hoch (gleichgültig wie gemessen wird). Das liegt keineswegs am Radiator, sondern an einer lausigen Montage.

Darauf weist auch der Temperaturunterschied zwischen erstem und zweitem Prozessor hin.

Selbstverständlich wird bei einem besseren Radiator die Temperatur generell zurückgehen, bzw. zu weniger Lüftereinsatz führen, Dein Problem liegt aber nicht an diesem Fakt.

Bitte die Kühlkörper neu und sorgfältig montieren und schon wird alles gut.

Grüße
Henrik

Alletklar

Full Member

Sonntag, 27. Oktober 2002, 02:19

denkt aber trotzdem dran, dass es keine Kühler von hier oder der Partnerseite sind, deswegen könnten auch die Kühler schlechter sein. Das macht unter Umständen schon 10 °C aus.

Henrik

unregistriert

Sonntag, 27. Oktober 2002, 13:02

Hallo,

@Alletklar

Das stimmt natürlich. Allerdings kann ein nur halbwegs brauchbarer Wasserkühlkörper solche Temperaturen bei ordentlicher Montage nicht erreichen. Selbst meine prähistorischen, aus Weißblech gefertigten KKs hätten das nicht zugelassen. Und glaubt mir, die waren lausig und aus der Not geboren.

Viele Grüße
Henrik

Bummibaer

unregistriert

Sonntag, 3. November 2002, 05:36

Hi,

ich tip mal auf zu viel oder falschen Auftrag von Wärmeleitpaste ... montier die CPU Kühler mal neu und nur hauchdünn auftragen !

Wie man unschwer erkennen kann hab ich auch zwei und keine Probleme.

MFG
Bummmibaer

PS: die zwei AP hab ich nur wegen den vielen HD sonst würd mir einer auch reichen - und ich betreib die passiv !!!

JE

Senior Member

Sonntag, 3. November 2002, 14:27

Und falls du dir einen Airplex dazukaufst, würde ich den anderen radiator weiter laufen lassen, dadurch dürfte die Kühlleistung etwas besser sein.
Suche: Notebook ab 700 MHz,128MB RAM (besser 256),DVD-ROM,10 GB (besser 20) HDD. Kein Gericom o.ä. Max. 400 Euro. PM oder email. AquaComputer-FAQs

mictasm

Full Member

Sonntag, 3. November 2002, 14:29

Zitat von »Bummibaer«

PS: die zwei AP hab ich nur wegen den vielen HD sonst würd mir einer auch reichen - und ich betreib die passiv !!!

Dann darfst du aber nicht den Trick mit der Kellerluft vergessen ;D

MIC

JE

Senior Member

Sonntag, 3. November 2002, 14:35

Kellerluft? ist das nen Insider oder wie meisnt du das?
Suche: Notebook ab 700 MHz,128MB RAM (besser 256),DVD-ROM,10 GB (besser 20) HDD. Kein Gericom o.ä. Max. 400 Euro. PM oder email. AquaComputer-FAQs

Bummibaer

unregistriert

Dienstag, 5. November 2002, 12:00

*grinselblinsel*

Kalte Luft aus Keller, AP schön kühl bleibt - super Sach is, wohl dem der nen Keller hat ;D

Gruß
Bummibaer