• 28.04.2024, 15:39
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

HansZarkow

unregistriert

AquaPower / Fesplattengeräusch

Dienstag, 5. November 2002, 16:51

Hallo,

ich hab gestern abend festgestellt, wie laut die Festplatte ist. Hab alles andere (außer Netzteillüfter) ausgeschaltet, es liefen also nur noch HDD und NT. Ich war geschockt, wie laut die Platte doch ist.
Deshalb meine Frage: hat jemand eine gescheite Dämmung (außer diesem Freakteil aus Holz :)) für Festplatten in Benutzung, kann also eine Aussage treffen, wieviel leiser es wird?

Sonst brauch man sich ja das AquaPower nicht leisten, weil die beiden Netzteillüfter meines CWT300 nix waren im Vergleich zum ätzenden Pfeiffen der Platte.

noid

unregistriert

Re: AquaPower / Fesplattengeräusch

Dienstag, 5. November 2002, 17:05

is zwar nicht ein mod, aber kauf dir ne neue ;)

zB meine 120GB maxtor is 3mal so laut wie die 80er wd oder die 60er

wenn das mich so weiter ankotzt dann hohl ich mir mal zum test ne barracude IV oder V ( bzw die bekomm ich eh die woche in die finger *g* )

HansZarkow

unregistriert

Re: AquaPower / Fesplattengeräusch

Dienstag, 5. November 2002, 17:30

Ja gut, meine Western Digital 40 GB ist auch leiser als die 120 GB von Samsung und die Barracuda V sollen ja wirklich sehr leise sein, nur ist so ein 12 dB Papst auch kein Lärmmonster.
Wenn ich also ein Netzteil hab, wo nur ein Papst 8412 N/GML drin ist, oder das AquaPower - merkt man den Unterschied überhaupt? Sprich: werden die Platten jemals leise genug dafür?

noid

unregistriert

Re: AquaPower / Fesplattengeräusch

Dienstag, 5. November 2002, 17:42

also meine maxtor is in so einer box drin fürn 5 1/4" schacht, aber nochmal kaufen würde ich das ding nicht. die platte is zwar nichtmehr extrem nervig ( klang wie ein kühlschrank beim kühlen ) aber trotzdem zu laut für meine lärmneurose.

soweit ich das beurteilen kann lohnt sich dämmung nur, wenn das eigengeräausch schon extrem gering ist.

zu aquaPower kann ich nix sagen - nur das ich es gern mal in aktion sehen würde ;)

Enigma

Senior Member

Re: AquaPower / Fesplattengeräusch

Dienstag, 5. November 2002, 19:25

Ich habe jetzt auch seit kurzem das AD und plane es, wenn ich denn irgendwann mal wieder etwas mehr Zeit habe, es in ein extra Holzgehäuse zu bauen.

Spätestens dann dürfte man nichts mehr von der Platte hören.

Allerdings stellt dieser Mod bei einigen auch ein Platzproblem da. Desweiteren sieht man nichts mehr vom AD, weswegen ich auch etwas traurig werden könnte. :'(

;D ;D ;D
[-= gaudeamus igitur juvenus dum sumos! =-] [-= AT Red-Blue =-] [-= old 'n' new =-]

Re: AquaPower / Fesplattengeräusch

Dienstag, 5. November 2002, 22:45

AC sollte mal n AD-light rausbringen. Nur 2 Alu-Schienen durch die Wasser geht. Dann könnte man das schön in was richtig schalldichtes verpacken....
"When mountains speak, wise men listen" - John Muir

Re: AquaPower / Fesplattengeräusch

Dienstag, 5. November 2002, 23:14

@lev: sehr gute idee. dann hätte ich auch nicht das inno-teil verbaut.

seaslug

Re: AquaPower / Fesplattengeräusch

Mittwoch, 6. November 2002, 10:29

habe eine wd 1200bb, die man kaum hört in ein abgeändertes schalllabyrinth aus holz gesetzt. jetzt höre ich nur noch einen 80mm papst der auf der kleinsten stufe meines tsp nt läuft. das ist immer noch unangenehm :-/
Athlon XP 2500+ SN41G2 1 GB DDR WD1200BB 120GB ATI 9500@9700 12949 pt. 3DMark2001 LG 8320

noid

unregistriert

Re: AquaPower / Fesplattengeräusch

Mittwoch, 6. November 2002, 12:38

ich tendiere langsam zum aquapower oder das engelking - da es bei mir im case nicht allzuwarm wird...

Re: AquaPower / Fesplattengeräusch

Mittwoch, 6. November 2002, 13:16

@kldrache
schmeiss den 80er aus dem nt doch raus, mach oben ein loch in´s nt, setz nen 120er bei 5v mit starthilfe drauf und laß kalte luft reinsaugen (filter davor).
das ist bestimmt viel angenehmer.



seaslug

Re: AquaPower / Fesplattengeräusch

Mittwoch, 6. November 2002, 14:24

seaslug was hast du da für ein case? da ist so viel platz drin *g*
und aus welchem material ist denn das case für deine hdd?

Re: AquaPower / Fesplattengeräusch

Mittwoch, 6. November 2002, 14:55

hi,

mein case ist ein doppelservergehäuse (68h*38b*70t), der kasten ist aus mdf.

seaslug

Hamfast

Junior Member

Re: AquaPower / Fesplattengeräusch

Mittwoch, 6. November 2002, 15:13

Hallo HansZarkow,

Mein Rest-Lärm Problem ist Deinem ähnlich. Die größten Lärmquellen vom PC wie CD-ROM, FDD, Monitor, Tastatur, Maus, Scanner und Drucker mal abgeschaltet/unbenutzt sind nur der Netzteillüfter und die HDD hörbar. Auch das bisschen Brauschen nervt...

In Sachen Netzteil bin ich noch hin- und hergerissen von Aquapower oder eher einem passiv gekühlten E***** und einem Umbau meines jetzigen NTs auf eine niedervoltige 120mm Entlüftung des Netzteils, die gleichzeitig auch die RAMs, die Karten und die CD-Laufwerke etc. mitkühlen soll -- mitsamt einem Schallabyrinth aus dem "Ablärmrohr" hinten raus [mein gazer PC steht in einer Holzkiste]. Gute 120 mm Lüfter sind bei gleichen Luftdurchsatz erheblich leiser als 80mm Lüfter, sagen wir ab etwa 1/2 Meter Entfernung zum Ohr nicht/kaum mehr hörbar. [hab zwei auf meinem externen Airplex drauf - 1/2 Meter weg von mir und spüre nur ihren Luftzug, höre sie aber nicht (läuft ja auch der Monitor und das Netzteil...)]

Zu den Festplatten. Am leisesten sind die Platten mit nur einer Scheibe. Wohl die von Seagate, also Barracuda IV mit 40 GB oder die Barracuda V mit 60 GB.
Hatte bis vor kurzem eine 5400er und eine 7200er IVer mit zwei Scheiben. Die fand ich bei offenem PC-Gehäuse eigentlich auch nervig laut, wobei mir die 5400er genauso auf den Keks ging wie die 7200er. Irgendwie meine ich mich zu erinnern, daß jede der beiden Platten neu leiser war als nach einem halben bzw ganzen Jahr! Jedenfalls ist meine (neue) zweischeibige Barracuda V (7200) leiser als die anderen beiden IVer. D.h. die Platte bringt was -- ist aber nicht das einzige alleinige Zauberwort!

An zusätzlicher Dämmung hatte ich bis vor zwei Wochen einen N*V**** Rahmen. D.h. Platte in Gummringen eingespannt. Das mindert das Klackern bei Zugriffen gut und auch ein wenig das Sirren. Es nervt aber immer noch tierisch! Das hier erhältliche Aquadrive, das ich inzwischen habe, reduziert den Lärm nach meiner Empfindung etwas besser als so ein Rahmen, aber auch nicht vollkommen.
Ein Bekannter von mir besitzt einen D****T****C Heatpipe-Rechner (wg Herstellerforum kein Link!). Darin sind Barracuda IV verbaut in einer speziellen weichen Lagerung. Die möchte ich mir auch gern mal "anhören" und ich kann im Moment leider nicht beurteilen, ob seine Heatpipe "gefühlt" besser dämmt als mein Aquadrive.

Gummihalterung, Aquadrive und Heatpipe-Lösung wären also drei kommerzeille Systeme ohne "Freak-Basteleien" für Einbau in einen 5,25" Schacht. Zumindest von ersteren beiden sollte man sich aber noch keine 100%ige Schalldämmung erhoffen -- Bringen tun sie aber alle was im Vergleich zu einer ungedämmten Platte!

mfG Hamfast.

HansZarkow

unregistriert

Re: AquaPower / Fesplattengeräusch

Mittwoch, 6. November 2002, 18:03

Du meinst nicht zufällig die HDD-Kapselung von Deltatronic? Ich schwanke nämlich zwischen der und dem nur halb so teuren SilentDrive, was aber ein HDD-Ofen ist.

PS: Ich hab mal die Hersteller beim Namen genannt, weil das Aqua-Drive nicht sooo tolle Lärmdämmeigenschaften hat und es nur wenn das Netzteil am Ende lauter ist, als die gedämmte Platte, werd ich mir ein 300€-AquaPower leisten... ist also auch in AC's Sinn!

Ev1L

Junior Member

Re: AquaPower / Fesplattengeräusch

Mittwoch, 6. November 2002, 20:19

Zitat von »Hamfast«


Gummihalterung, Aquadrive und Heatpipe-Lösung wären also drei kommerzeille Systeme ohne "Freak-Basteleien" für Einbau in einen 5,25" Schacht. Zumindest von ersteren beiden sollte man sich aber noch keine 100%ige Schalldämmung erhoffen -- Bringen tun sie aber alle was im Vergleich zu einer ungedämmten Platte!

mfG Hamfast.


sind die FPs mit aquadrive denn noch lauter als das NT mit 80er Papst? nur grob geschätzt...