• 30.07.2025, 23:48
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

udoopn

Junior Member

Sind Lüfter leise?

Donnerstag, 7. November 2002, 22:00

Hallo,
Ich möchte einen leisen Recher haben! Ich habe den Rechner nämlich im Schlaf/Wohnzimmer stehen und fast immer an.
Ist eine Wasserkühlung unbedingt notwendig oder reichen leise Lüfter aus. Ist ein leiser Lüfter genauso laut wie die Pumpe der Wasserkühlung? Und das Netzteil braucht ja sowieso einen Lüfter, oder wie, oder was?
mfg
udoopn (neu hier)

BlueDevil2001

Senior Member

Re: Sind Lüfter leise?

Donnerstag, 7. November 2002, 22:07

die pumpe vibriert nur ein wenig! mit ner halbwechs ordentlichen entkopplung is die unhörbar!

Um den pc im schlafzimmer erträglich zu machen is mehr als ne wakü nötig...
Die festplatten nerven als erstes!
Wenn man dann die festplatten gedämt hat wird einen das NT nerven.
Um nen komplett leisen PC zu bekommen muss man ne menge kohle investieren!

aqualix

Junior Member

Donnerstag, 7. November 2002, 22:27

ach das geht schon.
Erst mal ne seagate HDD Barracuda 4 oder 5. GPU und Northbr. mit nem Twinplex kühlen.
Habe ich ja auch. Kauf dir 4x 80er Papst NGL und lass sie auf 7 volt laufen. drehen dann nur so 1200-1500 (ich weiß nicht so genau)
Der erste 80er kommt ins NT ( habe auch nur einNT von CWT) und den vorhandenen Lüfter gegen den papst getauscht.(je nach temp dreht der schneller od. langsamer)
der 2. vorne unten in das gehäuse auf 7 Volt.der reinpustet

3+4 oben auf den airpex.( wenn der im gehäusedeckel eingebaut ist.)
ist dann mit einem ausgekleideten gerhäuse lautlos.
1046 2xTP, CuPlex 40° idle, AP intern 5 cm tiefer eingeb. zu wenig platz 2x80er drauf Strömungkontrolle henrik EPOX 8K5A2+ 512MBDDR LC2 Asus 8200T2@200/430 55°C max 80GB barracuda4, live1024,WinTV xp1800@1.65GHZ FSB 140 wenn ich meine Lüfter Dimme hörst du nix mehr

maniac2k1

God

Donnerstag, 7. November 2002, 23:13

also "lautlos" ist sowas nicht!

bei mir werkelt im mom nur noch ein 80er papst @7V im NT
der rest lüft per wakü mit nem mora ga passiv.

und ich höre den lüfter nachts immer noch!

aber ne cuda 4/5 ist auf jedenfall eine anfang, aber lautlos wirste die kiste ohne wakü auf keinen fall bekommen! und um konsequent durchzugehen musst du auch die kohle in ein wakü-NT (aquapower) stecken, weil sonst brauchst du auf jedenfall nen NT-Lüfter.

aber eliminier die lärmquellen lieber nach einander, da durch zueiht sich das vergnügen des ständeigen leise-machens immer weiter hin.
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

udoopn

Junior Member

Donnerstag, 7. November 2002, 23:25

soweit erstmal vielen Dank!
mal schaun, was ich mache.
Oder hat noch jemand eine Meinung?
Hab mir auch schon überlegt den Rechner bei mir hinter die Holz-Vertäfelung zu stellen. (Ausgebautes Dachgeschoß) Dann würde ich nichts mehr hören (ist schallisoliert). CD- Laufwerk, Brenner, Diskettenlaufwerk, USB dann halt als Externe Geräte, so daß ich den Rechner halt noch bedienen kann. Müßten dann allerdings an einem ca 2 Meter langem Kabel angeschlossen sein, wie dann auch der Monitor. Ist das technisch überhaupt machbar mit so langen Kabeln? Und finanziell?

Peterle

Senior Member

Es gibt keine leisen Lüfter

Donnerstag, 7. November 2002, 23:37

Kabel:
2m sind gar kein Problem. Finanziell kommst du damit bestimmt besser weg als mit 'ner WaKü

Rechner wirklich leise:
Also Lüfter sind NIE leise. Das ist mit die wichtigste Charakteristik von Lüftern. Wenn du den Rechner mit 'nem passiven Radiator kühlst und 'ne 5400er (!) Festplatte verwendest die du in einen Entkopplungsrahmen packst hast du noch 'n 8412er im NT und die Festplatte (wenn's 'ne Maxtor is', wird die vom 8412er auch auf 1000rpm übertönt). Das ist zwar nicht lautlos aber schon ziemlich leise. Es gibt einige die behaupten 2 120er Lüfter auf 5V wären unhörbar und davon ist einer schon deutlich lauter als der 8412er, daran kannst du ja sehen daß es je nach Empfinden schon sehr leise ist.

Meine Persönliche Meinung ist aber, daß ein lautloser Rechner keinen einzigen Lüfter haben darf und die Festplatte nach Seaslug Manier eingepackt sein sollte. Aber das ist nur meine Ansicht...

udoopn

Junior Member

Donnerstag, 7. November 2002, 23:40

Nachtrag:

die Kabel müßten eher so etwa 3,50 Meter lang sein. Finaziell wahrscheinlich trotzdem noch günstiger als eine komplette Wasserkühlung .

Peterle

Senior Member

Donnerstag, 7. November 2002, 23:55

Auch 3,5m ist bei allem was ich kenne kein Problem (hab auch lange Kabel um drei Ecken). Bei USB-Kabeln brauchst du ab einer bestimmten Länge (5m? - 10m?) Repeater oder Hubs dazwischen.