• 01.08.2025, 06:41
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

HansZarkow

unregistriert

Cuplex-Sollzustand bei der Auslieferung?

Samstag, 9. November 2002, 13:40

Hallo zusammen,

ich hab eben meinen Cuplex geliefert bekommen, hab ihn bei einem Zweitanbieter - also nicht AC - bestellt.
Jetzt ist dieser Cuplex in meinen Augen nicht gerade in Paradezustand, sprich der Kupferteil weist sehr viele dunkle/schwarze Stellen auf und im Innenraum findet einiges an Fusseln und Krümeln wieder. Auch die Unterseite ist alles andere als poliert.
Ist das normal? Also, sehen die von AC ausglieferten Teile auch so aus, oder sollte ich das Zeug besser wieder zurückschicken?

Helft mir... :-/

Danke,
Hans

XeeD

God

Re: Cuplex-Sollzustand bei der Auslieferung?

Samstag, 9. November 2002, 13:44

also meiner von ac war an der unterseite auch nicht poliert (sogar noch leicht gerillt) ... temps stimmen aber

die dunklen stellen wird man los wenn man den kupferteil in zitronensäure wirft
Member of P.E.T.A. - People eating tasty animals Meine Gurke

FredFruchtig

Senior Member

Samstag, 9. November 2002, 13:56

Die Oxidation kommt wohl dadurch, dass das Kupfer einige Zeit gelagert wird, aber es wird laut Stephan (oder war´s Dino?) dran gearbeitet.
Das Polieren bringt nicht wirklich viel, vielleicht 1°.

Zitat von »Chewy«

wer anderen nen thread ausgräbt, der hat ein threadausgrabgerät 8)

Lev

God

Samstag, 9. November 2002, 16:35

ja das kommt einfach drauf an wie "frisch" dein Cuplex ist. Wie viele anderen reinen Metalle oxidiert Kupfer nunmal mit der Zeit. An der Kühlleistung ändert das allerdings nichts. Also polieren und in Zitronensäure einlegen kann nicht schaden, aber wenn dir das Design nicht wichtig ist kannste dir den Aufwand auch sparen. Gründlich durchspülen würde ich ihn allerdings wenn da noch Krümel drin sind

Laut Dino (oder sonst jemandem) wird an diesem Problem gerade in der Form gearbeitet als das AC die fertig Produzierten Kühler in Folie einschweisst/einschweissen will.
"When mountains speak, wise men listen" - John Muir