• 27.04.2024, 10:53
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

WaKü n00b !

Mittwoch, 6. November 2002, 16:17

Hi ihr !

Ich will mir ne WaKü holen ! natürlich die von Aquacomputer :) :)!
(obwohl mir davon abgeraten wurde ???! Aber als ich die testergebnisse auf www.hardwaredome.de gesehen habe hab ich dann doch sofort AC gesagt und festgesetzt ;) ;) ! )

Ich will damit erstmal nur meinen CPU (AMD Athlon XP 1700+ schon unlocked für OverclockinG 8) 8) !) kühlen 8) 8)!

Brauche ich dann ein AquaTube ? ???
Brauche ich 120er Lüfter oder überhaupt welche ? ???
(in dem Test stand das auch ohne Lüfter genügend Kühlleistung da is ! aber wenn ich die intern einbauen will brauch ich wohl 2Stk oder ? ) ???
Ist es ein Problem wenn ich später die WaKü erweitern will ? z.Bsp durch einen TwinPlex ? ???

Naja bin halt en n00b aber was nich ist kann ja noch werden ! ;D

Thx
I AM A WaKü-n00b ! Aber wart ihr das nich alle ??? ;D

Re:  WaKü n00b !

Mittwoch, 6. November 2002, 16:24

Hi,

du brauchst keinen Aquatupe es ist aber sehr zu empfehlen da dieser das system entlüftet(wasser blasenfrei hält) und raum zum ausdehnen des wassers bei höheren temps bietet. zusätzlich sieht er sau geil aus und erleichtert das befüllen das wakü enorm!

Bei interner Montage ist es ratsam mindestens einen Lüfter zu verwenden! Empfohlen werden hier immer die Papst auf 7V dann sind sie so gut wie nicht mehr zu hören!
Gerade weil du ja wohl übertakten willst sind Lüfter auf jeden fall ratsam! Gerade bei internem einbau.
Ich würde an deiner stelle 2 Papst 120mm nehmen!

Spätere Erweiterung ist null problemo! Egal ob Twinplex oder Aquadrive oder was es sonst noch so gibt!
Einfach in das vorhandene Schlauchsystem mit einbinden!

Re: WaKü n00b !

Mittwoch, 6. November 2002, 16:31

Hi !

Wie kriegt man aus dem PC 7V raus ? durch anschließen an die 5V und 12V gleichzeitig ? Habe das im Techforum nich verstanden ! ???

Also einfach das rote kabel an das Gelbe und das Rote aus dem PC netzteil anschließen und dann das schwarze an das Schwarze vom Netzteil ? ???

NEED HELP ===> n00b !
I AM A WaKü-n00b ! Aber wart ihr das nich alle ??? ;D

Re:  WaKü n00b !

Mittwoch, 6. November 2002, 16:40

7V bekommst du, wenn du das rote vom Lüfter an gelb (+12V) anschliesst und das andere (blau oder schwarz??) an das rote vom NT (+5V). Dann hast du 12-5=7V

Gerade wenn du später Twinplex etc nachrüsten willst, ist ein Aquatube empfehlenswert, weil du ja das Wasser neu einfüllen musst. Auch wichtig: T-Stück, gerader Verbinder + Stopfen. Ganz unten einbauen zum Ablassen des Wassers.

Edit: ganz vergessen: Willkommen im Forum! :)

Zitat von »Chewy«

wer anderen nen thread ausgräbt, der hat ein threadausgrabgerät 8)

den

Senior Member

Re:  WaKü n00b !

Mittwoch, 6. November 2002, 16:43

ich bin mir jetzt net sicher ob ich dich verstanden hab  ;D

also um den lüfter auf 7v laufen zu lassen musst du musst du grundsätzlich das rote und das gelbe kabel des molexsteckers verwenden.

das rote kabel vom molex dient dabei als minus-pol für den lüfter also rotes molex an schwarzes kabel vom lüfter.

am besten guckst du hier:
http://www.taktsucht.de/artikel/leiser_pc/teil_1/seite_4.htm

V: WAKÜ komplett oder in Teilen: Cuplex, Twinplex, Airplex 120, Eheim 1046, AB, 2xPapst Lüfter, Einbaublende 240 etc.

Re: WaKü n00b !

Mittwoch, 6. November 2002, 16:49

Ja wie gesagt hatte ich es nicht verstanden und dann so wie ich es verstanden hab (falsch) aufgeschrieben !

Wenn ich den Aquatube hab, wie kann man dann das system befüllen ?
(Ich will die Plexi abdeckung des AT gerne Vorne anbringen (also AT liegend)
Muss ich dann den PC auf den Rücken (anschlusseite) stellen ?

Wozu der auslass ?
Zum Wechseln des Wassers alle 1/2 - 3/4 Jahr ?

Wie warm wird der radi denn etwa ?
I AM A WaKü-n00b ! Aber wart ihr das nich alle ??? ;D

Re: WaKü n00b !

Mittwoch, 6. November 2002, 16:59

Der Radi wird so warm wie das wasser ca. 30 Grad

Wenn du den Aquatupe vorne einbauen willst must du den pc auf den "Rücken" legen! Und dann einfach Wasser reinkippen!

Der auslas z.b. wenn du den Kreislauf erweitern willst.

Du musst das wasser eigentlich nie wechseln.
Aber einmal im jahr is glaub ich von vorteil!

Re:  WaKü n00b !

Mittwoch, 6. November 2002, 17:00

Willkommen auch von meiner Seite!

Wenn du mit dem Aquatube in der Front befüllen willst, ist es tatsächlich das Beste, den Rechner auf den Rücken zu stellen. Ist ja einentlich auch kein Problem!  :)

Den Auslass brauchst du vor allem wenn du neue Komponenten integrieren willst, dann muß ja vorher das Wasser raus. Auch das Wasser muß ab und zu gewechselt werden. Überleg dir auf jeden Fall, wie du das Wasser ablassen willst, denn es muß ja (von Wegen Druck) auch am höchsten Punkt offen sein damit das Wasser abfließen kann, also entweder oben auch ein T-Stück oder auch zum Entleeren auf den Rücken legen.

Bei aktivem Betrieb liegt die Temperatur des Radis bei so ca. 5-10°C (bei 5V u.U. höher) über der Raumtemperatur (entspricht der Wassertemperatur).

Re: WaKü n00b !

Mittwoch, 6. November 2002, 17:07

Kann mir einer das mit dem Druck mal erklären ?

<==== n00b is !!!!
I AM A WaKü-n00b ! Aber wart ihr das nich alle ??? ;D

Re: WaKü n00b !

Mittwoch, 6. November 2002, 17:22

Das wasser was so zu sagen unter dem anderen wasser ist was sich über dem anderen wasser befindet wird durch das gewicht des wassers was oben ist rausgedrückt!
;D
Geniale erklährung ;)

Re: WaKü n00b !

Mittwoch, 6. November 2002, 17:25

Aber warum am höchsten Pkt ??
dass das Wasser auch rauslaufen kann und von oben Luft nachkommt ?


Ihr helft wirklich jedem ! super ! weiter so !
I AM A WaKü-n00b ! Aber wart ihr das nich alle ??? ;D

Re: WaKü n00b !

Mittwoch, 6. November 2002, 19:45

Der ablasstutzten muss an den tiefsten der aquatupe an den höchsten.

Luft steigt nach oben wasser fliest nach unten!

Druck

Mittwoch, 6. November 2002, 20:15

Anschauliche Erklärung:
Der Vergleich mit einem Strohalm zeigt das Problem. Wenn du den Strohalm in Wasser tauchst (also sozusagen mit Wasser befüllst) und dann oben zuhältst und den Strohalm dann aus dem Wasser ziehst, fließt unten ja kaum Wasser raus.
Mit dem Wasser das den Strohalm (oder die WaKü) unten verläßt muß ja von irgendwoher Luft nachkommen, sonst würde ein Vakuum entstehen und dafür ist die Erdanziehungskraft, die das Wasser nach unten zieht, zu klein. Das heißt nicht, daß garnichts rauskommt (ein undichter Kreislauf ist also trotzdem gefährlich!) aber leer bekommt man den Kreislauf nichtmals ansatzweise.

Re:  WaKü n00b !

Mittwoch, 6. November 2002, 20:17

Zitat von »Nightfly«

Aber warum am höchsten Pkt ??
dass das Wasser auch rauslaufen kann und von oben Luft nachkommt ?


Ihr helft wirklich jedem ! super ! weiter so !


naja, der aquatube muss aber nicht unbedingt nach oben. Siehe dieses Geile Thema: http://217.172.178.216/cgi-bin/YaBB/YaBB…;num=1023054711 Sieht doch Hart aus oder nicht? ;D ;D ;D

Re: WaKü n00b !

Mittwoch, 6. November 2002, 20:44

Joa schon klar ! hab ein wenig an der formulierung gehangen !!

Warum soll ich den Airplex nich hochkant anbringen ???

Is das so schlecht ? ??? ??? ??? ??? ???
I AM A WaKü-n00b ! Aber wart ihr das nich alle ??? ;D

Airplex Hochkant

Mittwoch, 6. November 2002, 20:56

Also bei aktiver Belüftung dürfte das Kaum eine Rolle spielen.
Beim passiven Betrieb ist's ja eigentlich leicht verständlich, da warme Luft nach oben steigt ist bei waagrechter Montage 1. die Fläche die direkt nach oben strahlt größer und 2. kann sich die Luft in Vertikaler Richtung (sie steigt ja auf) durch die Lamellen bewegen, bei senkrechter Montage nur vertikal und in der Richtung gibts ja kaum Bewegung.

Re: WaKü n00b !

Mittwoch, 6. November 2002, 21:04

Also ich hab son midi Tower ! da paasst der Airplex nicht oben rein !

Allerdings wenns technisch besser ist kann ich auch mein netzteil oben wegholen!
(dann is genug platz für den radi)

dann hab ich unten ein offenes netzteil unten am boden meines Rechners !

is das theoret. besser ?
I AM A WaKü-n00b ! Aber wart ihr das nich alle ??? ;D

Re: WaKü n00b !

Mittwoch, 6. November 2002, 21:16

normalerweise ist dein rechnergehäuse so lang, dass du (oben) hinten das netzteil und vorne (in den laufwerksschächten) den airplex (kurz ap) einbauen kannst. und wenn du in der front waagerecht noch den aquatube und darunter die pumpe baust, bist du eigentlich schon am ziel.

durch diese konstruktion verlierst du i.d.r. 2 laufwerksschächte - und falls deine festplattenhalterung dran glauben muß, kannst du die hdd auch unters/übers floppy schrauben (sollte gehen)

aber eng wirds auf jeden fall!

besser wärs, das ganze in einen bigtower - zb chieftec einzubauen. da bleiben dir dann vier 5 1/4 schächte, 2 floppys und ein festplatten"käfig".

dein altes gehäuse verkaufst du bei ebay...

auf jeden fall: viel spaß beim basteln!
Es braucht die Rechenpower eines Pentium IV, 512 MB RAM und 120 GB Festplattenspeicher, um WinXP laufen zu lassen. Es brauchte die Rechenpower von drei C64, um zum Mond zu fliegen. Irgendetwas stimmt mit unserer Welt nicht...

Intern aktiv -> Ausrichtung egal

Mittwoch, 6. November 2002, 21:21

Intern mußt du den AP sowieso aktiv betreiben, da spielt die Ausrichtung nur eine geringe Rolle. Allerdings hast du extern 1. die Möglichkeit des Passivbetriebs 2. bessere Temps.

Re: WaKü n00b !

Mittwoch, 6. November 2002, 22:07

Hab da aber leider nur 28cm platz und der ap braucht leider 33cm !

Wenn ich aber jetzt wirklcih des Netzteil auseinanderbau (hab ich schon oftr gesehen)
muss ich das aber doch irgendwie unten isolieren oder ?

Werde dann en Plexihalter für die HD bauen und dann das Netzteil drauf !!!

Kann man die P4 Kabel irgendwie vom netzteil abmachen ?
(hab ja AMD !)

LOL ! Fragen über Fragen !

Naja ! ich hoffe dass ich den ap dann irgendwann in meinem Tower hab und dann das leise gehäuse hab !

Naja ! Hier werden schliesslich alle fragen beantwortet !

so long Nightfly
I AM A WaKü-n00b ! Aber wart ihr das nich alle ??? ;D