• 30.07.2025, 00:39
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

NukeFX

Full Member

Direkt-Kühlung der HD möglich ???

Sonntag, 3. November 2002, 14:44

Mal ne Frage...

Ich hab schon öfters gelesen, dass HD's Luftdicht abgeschlossen sind. Andere haben behauptet, sie wärens ned.
Worauf ich hinaus will: Wenn man die Elektronik unten und die Stecker hinten abschottet, wärs dann möglich, die HD direkt mit H2O zu kühlen (wie ne direkte DIE-Kühlung)?
Nur son Gedanke, möcht mal eure Meinungen hörn, bevor ich irgendwas an einer meiner Pladden bastel (wenn überhaupt...)

Thanx NukeFX
Ein zum Handeln unfähiger denkender Mensch ist weitaus harmloser, als ein zum Denken unfähiger handelnder Mensch.

TheBigTicket

Senior Member

Re: Direkt-Kühlung der HD-möglich ???

Sonntag, 3. November 2002, 14:47

sofern ich weiß sind die teile luftdicht verschlossen, weils halt sicherer ist. und was hast du für scsi platten, dass du ne hdd direkt kühlen willst?
"Some men see things as they are and say why. I dream things that never were and say, why not?" John F. Kennedy

NukeFX

Full Member

Re: Direkt-Kühlung der HD möglich ???

Sonntag, 3. November 2002, 14:54

Eine Atlas 10KII mit 10000 UPM
und ne Seagate Cheetah X15 (ich sag nur ;D ;D ;D)

Ädit: die X15 hat natürlich 15000 UPM
Ein zum Handeln unfähiger denkender Mensch ist weitaus harmloser, als ein zum Denken unfähiger handelnder Mensch.

Lev

God

Sonntag, 3. November 2002, 16:14

könnte man denke ich schon machen, frage ist nur ob die verbauten Materialien auch alle Standhalten...

N weiteres Problem dürfte sein das die Chips da unten auch gut warm werden und wenn du die abschottest könnte da schnell mal n Hitzestau auftreten
"When mountains speak, wise men listen" - John Muir

NukeFX

Full Member

Sonntag, 3. November 2002, 16:23

Man müsste die Chips ja ned unbedingt abschotten, nur den Kühlbereich ned so weit runter bauen.

mister_X

Full Member

Sonntag, 3. November 2002, 16:48

Die HD's sind in der Regel nicht Luftdicht.
Fast alle platten haben eine öffnung die dem Druckausgleich dient. offt ist sie mit einer luftdurchlässigen Folie o.ä. abgedeckt

NukeFX

Full Member

Sonntag, 3. November 2002, 17:16

Dann werd ich mir mal was konventionelleres überlegen...

Thanx NukeFX

TheJoker

God

Sonntag, 3. November 2002, 17:47

Du kannst die Platten in ne Tüte packen, und das dann in nem Eimer Wasser versenken.
Natürlich so, dass das Ende der Tüte mit den Anschlüssen noch rausschaut.

Nicht dass ich sowas machen würde, aber es geht jedenfalls. Außerdem hörst Du nix mehr von den Platten wenn sie unter Wasser sind.

Aber du kriegst natürlich wieder problem, was Zugriffszeiten angeht, wenn die nich festgeschraubt sind.
C programmers never die. They are just cast into void. Neues moddingtech.de Portal online!

NukeFX

Full Member

Sonntag, 3. November 2002, 18:08

Man kann natürlich die Pladden in wärmeleitende Folie verpacken und das ganze dann in ein Gestell schrauben, welches im Wasser versenkt wird. Dann wärs auch Fix.

Thx NukeFX

454-bigblock

Senior Member

Dienstag, 12. November 2002, 15:20

Wasser ist eigentlich ein hervorragender Schall-Träger.
Ich glaube kaum, daß man die dann weniger laut hört.

Lev

God

Dienstag, 12. November 2002, 17:53

Wasser leitet den Schall zwar hervorragend, aber am Übergang Wasser/Luft is Asche, oder hörst du was wenn jemand im Schwimmbad Unterwasser brüllt?
"When mountains speak, wise men listen" - John Muir

NukeFX

Full Member

Dienstag, 12. November 2002, 18:28

Also ich glaub auch ned, dass man das dann noch gut hört.
allerdings könnte natürlich das erwähnte Gestell wieder Schall übertragen bzw. Resonanzen.
Das Gestell an sich müsste dann wieder gedämpft werden. Oder mit Schwimmpolstern ausgerüstet werden und eine sehr grosse Masse (Trägheit) haben, so dass das ganze nicht wackelt.
Schlussendlich glaub ich aber, dass der Aufwand in keinem Verhältnis zum Nutzen steht (obwohl ich generell der Meinung bin, der Aufwand, so lange mir das Geld ned ausgeht, spielt keine Rolle).

Thx NukeFx

PAB

God

Dienstag, 12. November 2002, 23:40

Ich werd wohl der Platte 2 WaKühler links und rechts an den Rahmen verpassen (wo's eh am wärmsten ist) und das Ding dann in ner wattierten Holzkiste versenken.