• 24.07.2025, 12:35
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

mociloc

Newbie

CUPLEX vs. CUPLEX EVO ???

Dienstag, 12. November 2002, 16:25

Servus,

nachdem ich lang im WWW nach guten Anbietern einer Wakü gesucht hab bin ich nun hier gelandet. Will mir demnächst ein wakü System einrichten um noch n bischn zu oc`en und es etwas leiser zu haben. Nu aber zu meiner eigentlich Frage gibt es einen Unterschied zwischen dem CUPLEX und dem CUPLEX EVO in der Kühlleistung? WIll nämlich nur das beste auf meinen xp2200 bauen. Wäre nett wenn jemand da n guten Tip hat. Ansonsten gefällt mir auch sehr der [glow=red,2,300]Zern MK-7[/glow] nur der kost 120 T€ oder so :/ bzw der [glow=red,2,300]ZERN SASERM SA Server Wak Cu "RAID" NPPS[/glow]. Zu diesem habe ich aber leider keinen Test gefunden, ein komplettes set aus einer Hand (AC) wäre mir auch lieber...

bis denn

greetz
unlocked xp2200+ @ 2,04ghz, 300 GB, 512er PC333 cl2, Audigy, Radeon mit 17" + 15", 32er CDRW usw... ;)

FredFruchtig

Senior Member

Re: CUPLEX vs. CUPLEX EVO ???

Dienstag, 12. November 2002, 16:29

Herzlich willkommen im Forum! :D

Der Evo ist etwa 2-3° besser als der normale Cuplex. Must du also selbst entscheiden, ob´s dir das wert ist.

Über Fremdprodukte wird hier nicht diskutiert, weil´s halt ein Herstellerforum ist.

Zitat von »Chewy«

wer anderen nen thread ausgräbt, der hat ein threadausgrabgerät 8)

mociloc

Newbie

Dienstag, 12. November 2002, 16:44

oki, thanx a lot ;) und was die fremden angeht.. np ;)
unlocked xp2200+ @ 2,04ghz, 300 GB, 512er PC333 cl2, Audigy, Radeon mit 17" + 15", 32er CDRW usw... ;)

EpS

Senior Member

Dienstag, 12. November 2002, 16:54

HENRIK (anscheinend ein begabter Techniker der sich nicht kaufen lässt und gerne Produkte testet) schrieb letztens mal das der Evo selbst bei Langzeittest nicht besser als der Cuplex war...

Ist da was dran, kann das jemand bestätigen? HENRIK? Könntest du vielleicht 1-2 Worte dazusagen?

@Henrik
Auf deiner Seite hast du den Radi. von CS getestet, aber leider nur im passiven Modus um Ihn mit dem AP zu vergleichen.
Hast du da vielleicht auch Werte aus dem laufenden Betrieb mit aktiver Kühlung auf dem Radi. von CS? Am besten im Vergleich zum AP, ich spiele mit dem Gedanken evt. den Radi zu verkaufen (noch nie benutzt) und mir stattdessen doch lieber nen AP Evo zu holen...
[move][shadow=blue,right,3000]H 2 O - The BEST Way to cool your damn hot Hardware...[/shadow][/move]

BAD2LIFE

Full Member

Dienstag, 12. November 2002, 18:53

also wenn ich das richtig verstanden hab sind evo und cuplex gleichgut ist es also egal was ich nehme ???
8)BAD2LIFE8) www.seeed.de Raspppoe www.crazybrowser.de ein bisschen spaß muss sein

Henrik

unregistriert

Dienstag, 12. November 2002, 19:03

Hallo,
zunächst bitte ich um Verständnis, daß ich in diesem Forum nicht über Vergleichswerte mit anderen Herstellern schreibe.

Tja, die Sache mit dem Cuplex und Cuplex EVO....

Bei meinen Standard 72,5 Watt CPU Wärmeleistung im real existierenden System (TB 1400C und Burnmmx- 1,81 Vcore Spannung -Verlustleistung gemessen und nicht geschätzt) erreicht der gute alte Cuplex eine Differenztemperatur von ca. 16°C zwischen Wasser und gemessener CPU Temperatur. Der EVO lässt die CPU knapp 2°C wärmer werden (delta t rund 18°C).

Ich habe hier lange nach Fehlern in meinen Aufbauten gesucht, immer wieder neu montiert, auf Luft im Evo geachtet, nichts half. Auch nach mehrmaliger wechselnder Montage der beiden Kühler blieben die Ergebnisse bis auf das 10tel Grad gleich.

Selbstverständlich ist auch der EVO ein prima Stück Technik, sieht fein aus und ist ordentlich gearbeitet. Wenn mich aber jemand direkt fragt, empfehle ich den Cuplex Standard.

Zu den Radis: Der auf meiner Seite im Vergleich zum (alten) Airplex eingesetzte Radi ist der uralte Cube mit 15 Durchführungen und recht großem Lamellenabstand, der seinerzeit von vielen Herstellern angeboten wurde, heute aber meines Wissens nicht mehr erhältlich ist. Das Teil schlug sich gar nicht so schlecht, war besser als der Maxxpert im Aktivbetrieb und kaum schlechter als der HT Single. Dazu noch noch sehr preiswert. Als reiner Passivradiator natürlich völlig ungeeignet. Als der Test entstand, gab es noch keine Wakü-kommerzielle Alternative zum Airplex. Es hat sich in recht kurzer Zeit viel verändert.

Nun aber wirklich Geduld, bis ich einen Airplex EVO habe, dann kann ich mehr sagen.

Viele Grüße
Henrik

EpS

Senior Member

Dienstag, 12. November 2002, 19:16

Vielen Dank, Henrik!

Mir scheint du bist ein sehr kompetenter Berater. Werde deine Ratschläge gerne und guten Gewissens zu Herzen nehmen...

Du brauchst dir aber auch nicht die Mühe machen und nur wegen mir den CS-Radi mit dem AP Evo vergleichen! Den CS-Radi haben hier (höchstwahrscheinlich) eh nur 1-2 Leute.
Ausser der MaxXx ist von der Leistung kaum vom CS-Radi zu unterscheiden, dann wäre es was anderes.
Mir hätte ein einfacher Vergleich zum AP schon genügt... ;)
[Beide im aktiven Betrieb mit 7V Papst-Lüftern, wie gross da die Temp.Differenz ist...]

Da fällt mir auch nur eines ein: HENRIK FOR PRESIDENT!
;D
[move][shadow=blue,right,3000]H 2 O - The BEST Way to cool your damn hot Hardware...[/shadow][/move]

Dj3000

Full Member

Dienstag, 12. November 2002, 21:33

cuplex standart reicht also?
Ist ja auch um einiges billiger...

bitstorm

Full Member

Dienstag, 12. November 2002, 21:49

moin

jup CP reicht voll und ganz... :)

mfg

SoulReaver

Full Member

Mittwoch, 13. November 2002, 03:26

und wenn mans ganz edel will, nimmt man cuplex silver edition ;D

Zitat von »DerFredMan«

nein, dass cs601 hat 2cm dicke stahlbleche, da muss die flex hin!
:o:o:o und für die lan kommt der gabelstapler her.....;D

SoulReaver

Full Member

Mittwoch, 13. November 2002, 03:27

hat eigentlich einer ne ahnung was die temp maessig bringt?
mfg gurke

Zitat von »DerFredMan«

nein, dass cs601 hat 2cm dicke stahlbleche, da muss die flex hin!
:o:o:o und für die lan kommt der gabelstapler her.....;D

Nasdaq

Full Member

Mittwoch, 13. November 2002, 13:28

silber bringt ca 1-2 grad mehr, max 3. geschätzt...