• 06.05.2024, 16:00
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

DRACUL

Junior Member

Schlechte Temps...Wassermenge im Kreislauf?

Montag, 11. November 2002, 19:36

Abend Leuts!

So hier mein Prob...Hab ein Athlon Xp2200+@11.5x176Mhz=2024Mhz bei 1.80V laufen.Gekühlt wird er von einem Culpex Evo.
In der Wakü ist noch drin:
Airplex,Aquatube,Twinplex auf Asus V8200 TI500 und ne Eheim 1048 Pumpe.
Auf dem Airplex sitzen zwei 120x120 Papst Lüfter.Der eine ist von Q-Fan auf ca 1100Upm runter geregelt der andere läuft mit 1600UPM.Wenn ich Idle anmach dann hab ich ne Temp von 28 °C.Naja alles schön und gut....
So jetzt ohne Idle also bei normalen arbeiten hab ich ne Temp von ca 47°C und bei Last bis 53°C! Ist doch bischen viel,oder?
Hab die ganze Wakü in einem Cube verbaut.Also ist alles sehr kompakt.Mein Kumpel hat komplett die selbe Wakü verbaut und kommt nie über 43°C unter last.Hat den selben Proz,Board nur die Garka ist ne GF 4 TI4200.Er hat alles in einem Chieftech Midi verbaut.Wie kann es zu solchen Temp unterschieden kommen?? Kann mir nur vorstellen das er einfach mehr Wasser im Wakü System hat als ich.Habt ihr Ideen oder Vorschläge wie ich die Temp runter bekomme?
Hoffe ich kann mit euch das Prob lösen!
Cu Dracul

Board ist A7V333(temp wird in der DIE ausgelesen,beim Kumpel natürlich auch)

Re: Schlechte Temps...Wassermenge im Kreislauf?

Montag, 11. November 2002, 19:43

Klar, wenn der Radi intern ist, kann es natürlich zu schlechten Temps aufgrund von einer hohen Gehäusetemperatur kommen. Kann es sein, daß es im Rechner von deinem Kollegen kälter ist?

Ansonsten Wärmestau überprüfen, Cuplex neu montieren. Wobei die Temps völlig OK sind, wenn du nicht weiter übertakten willst.

DRACUL

Junior Member

Re: Schlechte Temps...Wassermenge im Kreislauf?

Montag, 11. November 2002, 19:45

Ne mein Radi sitzt oben auf dem Cube.(Bei Kumpel auch oben auf den Chieftech)
Culpex hab ich schon dreimal neu montiert.Auch schon mit verschiedenen WLP probiert.Wobei die AS3 immer noch die besten Temps hergibt.

Re: Schlechte Temps...Wassermenge im Kreislauf?

Montag, 11. November 2002, 21:04

wie warm wird denn dass wasser ??
eventuell noch luft iim Airplex ?

Die wassermenge hat keinen einfluß auf die temperatur

DRACUL

Junior Member

Re: Schlechte Temps...Wassermenge im Kreislauf?

Montag, 11. November 2002, 21:53

Keine Ahnung...hab keinen Sensor drin.Ich glaube aber nicht das noch Luft im AP drin ist.Schon Xmal geschüttelt was das zeug hält und nichts zu hören.
Die Wassermege macht nichts aus??? Wirklich??

Re: Schlechte Temps...Wassermenge im Kreislauf?

Montag, 11. November 2002, 22:00

Mehr Wasser bewirkt, dass die Temperatur langsamer ansteigt bzw. absinkt. Bei längerem Laufenlassen ist die Temp aber ziemlich gleich. Minimale Unterschiede kann es natürlich dadurch geben, dass mehr Schlauch/ mehr Komponenten auch etwas Wärme abstrahlen aber das wirst du nicht bemerken.

Zitat von »Chewy«

wer anderen nen thread ausgräbt, der hat ein threadausgrabgerät 8)

DRACUL

Junior Member

Re: Schlechte Temps...Wassermenge im Kreislauf?

Montag, 11. November 2002, 22:35

Ok dann werd ich mal meine Ideen ruhen lassen mehr Wasser in den Wakükreislauf zu bekommen.Die 53°C sind aber im vergleich zum Kumpel echt hoch.Hab echt keine Ideen mehr wie das kommen kann.Bin schon am überlegen nen Airplexevo zu kaufen :) und dazu zuschließen.

Re: Schlechte Temps...Wassermenge im Kreislauf?

Montag, 11. November 2002, 22:39

Liest du eigentlich die interne Diode aus? Wenn nicht kann es sein, dass der Temp-Fühler einfach zu wenig Luft bekommt und deshalb zu hohe Temps anzeigt.

Zitat von »Chewy«

wer anderen nen thread ausgräbt, der hat ein threadausgrabgerät 8)

DRACUL

Junior Member

Re: Schlechte Temps...Wassermenge im Kreislauf?

Montag, 11. November 2002, 22:50

Ja mach ich.Dank der neuen version von MBM.Wie gesagt Kumpel hat das selbe Board und 10°C weniger unter Last als ich.Selber Proz,fast gleich übertaktet,selbe Vcore, selbe WLP,selbes Bios usw.Nur die Graka ist ne GF4 Ti4200.Er hat sogar nur einen Papst Lüfter drauf laufen und solch bessere Temp! Bin ratlos!

Re: Schlechte Temps...Wassermenge im Kreislauf?

Montag, 11. November 2002, 22:55

Ich würd mal den Anpressdruck des Kühlers überprüfen, das kann ne Menge ausmachen. Evtl. einfach mal neu montieren und dabei auch gleich überprüfen ob ihr die gleiche Menge WLP drauf habt.

Zitat von »Chewy«

wer anderen nen thread ausgräbt, der hat ein threadausgrabgerät 8)

DRACUL

Junior Member

Re: Schlechte Temps...Wassermenge im Kreislauf?

Montag, 11. November 2002, 23:05

Haben wir schon gemacht.Ich habe ihn sogar den Kühler montieren lassen um wirklich sicher zu gehen das ich nicht irgend ein Fehler immer wieder mache.Die Temps sind leider auch da so hoch geblieben.

Würde ein zweiter Radi was bringen???
Und sollte man ihn in reihe schalten oder parallel zu dem ersten Radi?

Re: Schlechte Temps...Wassermenge im Kreislauf?

Montag, 11. November 2002, 23:09

Sicher bringt ein zweiter Radi ein paar Grad, wieviel genau wird dir aber keiner sagen können. In Reihe ist besser, bei parallel weiss man nie so genau wie das Wasser fliesst. Bist du denn mit deinen Temps so unzufrieden? Sind doch einigermassen ok.

Zitat von »Chewy«

wer anderen nen thread ausgräbt, der hat ein threadausgrabgerät 8)

DRACUL

Junior Member

Re: Schlechte Temps...Wassermenge im Kreislauf?

Montag, 11. November 2002, 23:12

Ich glaube ein zweiter Radi wäre blödsinn bei mir.Was ich vielleicht testen sollte, ne vierloch halterung basteln und den anpressdruck erhöhen.Vielleicht hat ja mein Kumpel einfach stärkere Federn erwischt.Haben beide ne drei-Nasen-Halternung.

Re: Schlechte Temps...Wassermenge im Kreislauf?

Montag, 11. November 2002, 23:15

Klau ihm unauffällig seine Federn. ;D

Zitat von »Chewy«

wer anderen nen thread ausgräbt, der hat ein threadausgrabgerät 8)

DRACUL

Junior Member

Re: Schlechte Temps...Wassermenge im Kreislauf?

Montag, 11. November 2002, 23:20

He,he das ist natürlich die einfachste Sache! EVIL!
Ich hab schon mal hier so ein ähnlichen Thread aufgemacht.Hat mir einer empfohlen den Kühler mit Citronensäure zu reinigen.Ich glaube den müsste ich echt mal richtig sauber machen und besonders die unterseite richtig plan schleifen.Naja vielleicht mach ich mir am WE die mühe wieder alles auseinander zu machen....
Ohh man soviel arbeit und so wenig Zeit!

Re: Schlechte Temps...Wassermenge im Kreislauf?

Montag, 11. November 2002, 23:24

Saubermachen und polieren wird dir glaub ich aber auch nur 1-2° bringen. Aber wenigstens hat man was zu tun. ;D

Zitat von »Chewy«

wer anderen nen thread ausgräbt, der hat ein threadausgrabgerät 8)

DRACUL

Junior Member

Re: Schlechte Temps...Wassermenge im Kreislauf?

Montag, 11. November 2002, 23:27

Mmmmh....naja zu tun hab ich eigentlich immer genug.Hast schon von jemanden Erfahrungen gehört das es so wenig bringt?? Wenns so ist dann mache ich mir doch nicht die mühe!!

Re: Schlechte Temps...Wassermenge im Kreislauf?

Montag, 11. November 2002, 23:31

Ja, hab hier gelesen polieren bringt höchstens 1°, mit saubermachen hab ich deshalb mal auf 1-2° geschätzt. Würde es wesentlich mehr bringen würde AC die Dinger sicherlich auch poliert verkaufen.

Zitat von »Chewy«

wer anderen nen thread ausgräbt, der hat ein threadausgrabgerät 8)

DRACUL

Junior Member

Re: Schlechte Temps...Wassermenge im Kreislauf?

Montag, 11. November 2002, 23:38

Ok dann weiß ich bescheid! Thx für die Hilfe.Ma kucken wenn ich Lust und Zeit hab dann bastel ich vielleicht ein wenig herum.Jetzt aber schnell ins Bett.Morgen um 5.30Uhr aufstehen.....öhhh hab ich nen bock!
Nochmal Thx!
Greetings DRACUL

Re: Schlechte Temps...Wassermenge im Kreislauf?

Montag, 11. November 2002, 23:40

Gern geschehen, gute Nacht! :)

Zitat von »Chewy«

wer anderen nen thread ausgräbt, der hat ein threadausgrabgerät 8)