• 22.08.2025, 23:32
  • Register
  • Login
  • You are not logged in.

Mannde

Junior Member

AirplexEvo

Thursday, November 14th 2002, 9:59am

Hallo erstmal :) Bin neu hier im Forum und hab`gleich eine Frage (was auch sonst) ;D. Hab`im Moment den Airplex passiv extern verbaut. Bin mit den Temps eigenlich sehr zufrieden. Gekühlt wird der Proz. und eine G-Force 3 Ti200. Möchte nun alles intern haben. Jetzt meine Frage der AP soll vorne unten im Chieftec (Big Tower)verbaut werden. Gekühlt soll er mit 2 Enermaxlüftern 8cm werden. Ist für mich ein wenig aufwendig das Ganze. Ein anderer Gedanke war über dem Netzteil den AP Evo 120 mit einem 12er Papst auf 5 od. 7 V zu verbauen. Jetzt meine Frage: Ändern sich die Temps extrem und vor allem wie siehts mit der Lautstärke aus. Macht das Ganze überhaupt Sinn ::)
AMD 2000XP@Cuplex; ABIT KR7a; Infinion 512 DDR Cl2; Hercules 9500pro@Twinplex

phelps

Full Member

Re: AirplexEvo

Thursday, November 14th 2002, 10:02am

ich habs ma ausprobiert.
pssiv und intern hab ich um die 56-58° bei 9x166 und 1,8v
mit den lüftern(7v) hab ich umd die 40°.
es lohnt also. die lüfter sind nahezu unhörbar. wenns dir aber auf geringe lautstärke ankommt, nimm nur einen. das bringt schon jede menge, da die luft schon bewegt wird.
-!Mein Prachtstück!- Mein Standpunkt ist die bewaffnete Neutralität.

Mannde

Junior Member

Thursday, November 14th 2002, 10:11am

Das ging ja schnell :o wie gesagt ich hab`momentan den "alten" AP; lohnt sich der Umstieg auf den APEvo120 mit 12er Papst.

scott

God

Thursday, November 14th 2002, 10:53am

HALLo und Willkommen!
Du willst den Airplex gegen den Evo120 tauschen?
Wenn du das meinst dann is das eine sehr schlechte Idee!
Aber wenn du den Airplex Evo 120 zusätzlich verbauen willst würde ich für ihn einen Papst kaufen und ihn auf 5V betreiben oder sogar nur bei bedarf zuschalten! Ich denke schon das sich die Temperaturen verbessern werden!

Mannde

Junior Member

Thursday, November 14th 2002, 11:26am

ich möchte den "alten" AP gegen den neuen APEvo120 mit 12er Papst tauschen; wie gesagt im Moment ist mein System extern passiv ; intern würde der alte AP mit 2 Enermax 8cm gekühlt; hab`gemeint ob die Temps mit APEvo(intern übern NT) etwa gleich, niedriger od. höher sind; der APEvo120 ist einfach kompackter und bequemer zu verbauen ;); meine alten AP könnte ich verkaufen;

scott

God

Thursday, November 14th 2002, 11:49am

Aber tolle Temps hast du mit einem Evo 120 aktiv auch nicht ! Er is aber auf jeden Fall ausreichend, würde aber den Airplex behalten

kampfsau

God

Thursday, November 14th 2002, 12:09pm

der evo120 wird sicher nicht dieselbe leistung wie der alte ap bringen!
passiv schon gar nicht ::)
wennst den AP intern verbaust, leg dir lieber 2 papst 120er zu, anstatt der 80er enermäxe... oder von mir aus 120er enermäxe wenn du auf die firma stehst ;)
auf jeden fall würden die 80er zu wenig kühlung bringen... wie das dann in sachen lautstärke wird trau ich mich noch nicht zu sagen... aber das wird mit 2 5v-120ern sicher nicht allzu laut werden :)

bye,
schweindi
8) there is no gravity - the world sucks 8)

Mannde

Junior Member

Thursday, November 14th 2002, 12:11pm

o.k. Danke erstmal :) vielleicht kommt von den anderen ja noch was ;)

kampfsau

God

Thursday, November 14th 2002, 12:15pm

naja vor allem wenn du ihn unten ins chieftech reinbaust wirds mit passiv eher essig ausschaun... denn erstens senkrecht und zweitens wird sich die warme luft an den festplattenkäfigen und so stauen... nach vorn rausblasen wär wohl effizienter...
oder das ding gleich in den deckel einbaun... wie 6823419 andere auch... geht die eigenständigkeit natürlich flöten... aber das geht sie ohnehin allein weil du ein chieftech hast ;D

sorry, couldn´t resist ;)
8) there is no gravity - the world sucks 8)

Mannde

Junior Member

Thursday, November 14th 2002, 1:27pm

Dann werde ich jetzt also den AP intern einbauen; noch eine Frage welche 12er Päpste soll ich eurer Meinung nach nehmen und kann ich mit dem hier im Shop ang. Zalman MicroFanController über ein Y-Kabel beide Lüfter steuern :-/

Invader

Full Member

Thursday, November 14th 2002, 3:36pm

Papst 4412 F/2GL
Den würde ich empfehlen. Lüftersteuerung finde ich nicht sinn voll da sie mit 7volt genug Leitung haben ;)