• 26.04.2024, 04:37
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

kopf

Senior Member

wie schneide ich den schlauch richtig?

Freitag, 15. November 2002, 22:47

so mädels,
morgen steht der wakü einbau bevor  ;D und ich mach mir gedanken über die schläuche. oder besser gesagt ich hab bammel, dass die p&c dinger nicht dicht sind (sind das nicht alle beim "ersten mal"?)

bei meinem APE 240 hab ich keinen schisss, da ich schlauchtüllen verwende, da AC die p&c anschlüsse vergessen hat...
es war ne heidenarbeit den schlauch bis zum anschlag auf die tüllen zu kriegen (+schlaucheschellen auf den schlauch, als letzte absicherung) deshalb denke ich, dass da auf keinen fall wasser austretten wird (es sei denn, ich dichte das gewinde auf der anderen seite schlecht mit teflonband ab...)

ABER was mir jetzt sorgen macht, ist das schlauchschneiden für die p&c anschlüsse. ich habe versucht, die schläuche gerade zu scheiden. es wird zwar gerade aber nicht "sauber". ich weis nicht wie ich das erklären soll... mann muss ja, wenn man mit nem messer schneidet so hin und her sägen und da wird sowas nie "sauber" (gerade schon). ist das schlimm? oder wie habt ihr das gemacht (ausser schlauchschneider)?

p.s.: hier war mal nen thread, da wollte einer seine APE umtauschen, weil die anschlussgewinde so verbogen waren, dass man keine anschlüsse dranschrauben konnte. war bei mir auch so, aber man kann das ja normal zurückbiegen und sollte sich wegen sowas nicht einsch******!  ;)
MacBook white; 1,83 GHz Intel Core 2 Duo; 1,25GB; 60GB; Mac OS X 10.4.8

Re: wie schneide ich den schlauch richtig?

Freitag, 15. November 2002, 22:57

also ich leg einfach den schlacuh aufn tisch, und dann durch damit
is dann zwar net ganz gerade, aber dicht isses trotzdem ;)

kopf

Senior Member

Re: wie schneide ich den schlauch richtig?

Freitag, 15. November 2002, 23:03

gut, also muss ich mit keinen kopf machen... :D
MacBook white; 1,83 GHz Intel Core 2 Duo; 1,25GB; 60GB; Mac OS X 10.4.8

Re: wie schneide ich den schlauch richtig?

Freitag, 15. November 2002, 23:06

Einfach mit nem neuen Tapetenmesse auf einem planen untergrund durchschneiden.

Hast du dir die Bilder von dem besagten Airplex angesehen? Wohl eher nicht. Es ist ein Rohr zusammengedrückt, er hat also allen Grund den Radi umzutauschen
The reason I know I am God is because one day as I was praying, I realized I was talking to myself.

Re: wie schneide ich den schlauch richtig?

Freitag, 15. November 2002, 23:18

Ich habe am Anfang noch super sauber geschnitten, danach nicht mehr. Es ist trotzdem alles schon seit 4 Monaten dicht. Brauchst dir also wirklich keine Gedanken zu machen...

Was mich jetzt allerdings wundert, ist, wie Peterchens Beitrag hier reinpasst... ???
Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D

Re: wie schneide ich den schlauch richtig?

Freitag, 15. November 2002, 23:20

Zitat von »kopf«

p.s.: hier war mal nen thread, da wollte einer seine APE umtauschen, weil die anschlussgewinde so verbogen waren, dass man keine anschlüsse dranschrauben konnte. war bei mir auch so, aber man kann das ja normal zurückbiegen und sollte sich wegen sowas nicht einsch******!  ;)


Darauf passt mein komentar doch oder?

Funky sag dem jungen doch nich solche sachen ;D Man soll zumindest so tun als mache man alles ordentlich. glaubst du ich schneide meine Schläuche auf nem Brettchen? ;)
The reason I know I am God is because one day as I was praying, I realized I was talking to myself.

Re: wie schneide ich den schlauch richtig?

Freitag, 15. November 2002, 23:23

Mist, den hatte ich gar nicht gelesen... :-[
Natürlich macht´s Sinn.

Sorry, muss ins Bettchen, heute war um 5:30h die Nacht zuende und morgen früh wird´s nicht besser...

Aber die Kohle rockt echt gut... ;D


Bis morgen Nachmittag dann mal!
Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D

Re: wie schneide ich den schlauch richtig?

Freitag, 15. November 2002, 23:26

Mhh meine Nacht wird morgen gegen 14:00 enden ;D

dann schlaf mal schön
The reason I know I am God is because one day as I was praying, I realized I was talking to myself.

kopf

Senior Member

Re: wie schneide ich den schlauch richtig?

Freitag, 15. November 2002, 23:26

Zitat von »PeterBang«

Einfach mit nem neuen Tapetenmesse auf einem planen untergrund durchschneiden.

Hast du dir die Bilder von dem besagten Airplex angesehen? Wohl eher nicht. Es ist ein Rohr zusammengedrückt, er hat also allen Grund den Radi umzutauschen


jetzt wo du das sagst... musste ich grad noch bei meinem APE nachschauen. aber alles okay! aber da hat der junge echt grund zu reklamieren!
MacBook white; 1,83 GHz Intel Core 2 Duo; 1,25GB; 60GB; Mac OS X 10.4.8

Re: wie schneide ich den schlauch richtig?

Freitag, 15. November 2002, 23:29

mhh schon gell
The reason I know I am God is because one day as I was praying, I realized I was talking to myself.

Re: wie schneide ich den schlauch richtig?

Samstag, 16. November 2002, 00:41

Wenn man seine Schläuche wirklich gerade hinbekommen will, sollte mans wirklich nicht gerade mit nem stumpfen Küchenmesser machen.

Da gibts doch etwas professionellere Lösungen:



Links einen Schlauchabschneider aus Plastik, gibts glaube ich auch hier im Shop. Ist billig, aber geht leider auch relativ schnell kaput.

Rechts eine professionelle Zange zum Schlauchabscheiden aus Vollmetall. Ist nicht ganz billig, aber ist dafür wirklich 1a, damit bekommt man wirklich saubere Schnitte hin und das Teil geht auch nicht kaputt, wenn man es sehr häufig einsetzt. Wer wissen will wo man so eine Zange herbekomt -> PM.

Re: wie schneide ich den schlauch richtig?

Samstag, 16. November 2002, 07:08

Die von CT100 vorgestellten Werkzeuge sind natürlich sehr hilfreich, allerdings nicht zwingend nötig.
Wenn man sowas bereits hat, dann kann man es verwenden. Extra eine solche Zange anzuschaffen, lohnt sich für die Verschlauchung einer WaKü nicht. Selbst wenn man nicht haargenau arbeitet, halten die PnC-Verbinder doch bombenfest. :D
Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D

Re: wie schneide ich den schlauch richtig?

Samstag, 16. November 2002, 18:48

Also auch auf die Gefahr hin, daß ihr mich auslacht:

Ich hab meine Schläuche einfach mit einer handelsüblichen Schere abgeschnitten! War auch nicht unbedingt das geradeste, aber ist (bislang) 100 %ig dicht!

gh0sty

Senior Member

Re: wie schneide ich den schlauch richtig?

Samstag, 16. November 2002, 20:43

Wieso? Schere ist doch ok...

Der Schlauchschneider im Shop kostet zwar 5,99€ für das bischen Plastik, aber macht bei ner Wasserkühlung dann auch nix mehr aus... :)

Henrik

unregistriert

Re: wie schneide ich den schlauch richtig?

Samstag, 16. November 2002, 21:33

Hallo,

ich schließe mich mal der "Scherenfraktion" an. Ich habe ungezählte Schnitte mit dieser Methode ausgeführt und noch nie Probleme gehabt. Es erfordert auch wirklich kein besonderes Geschick. Gerade sollte der Schnitt allerdings sein.

Viele Grüße
Henrik

Re: wie schneide ich den schlauch richtig?

Sonntag, 17. November 2002, 00:45

Ich habe meine Schläuche mir der Brootscheidemaschiene geschnitten! ;D
Zugegeben etwas ungewöhnlich, aber die Enden sind super gerade!!

kopf

Senior Member

Re: wie schneide ich den schlauch richtig?

Sonntag, 17. November 2002, 13:05

sooooo, hab meine wakü drinne!!! schläuche mit nem teppich messer geschnitten, war halbwegs gerade... im moment ist alles dicht...
gott, sind meine festplatten laut ;D
MacBook white; 1,83 GHz Intel Core 2 Duo; 1,25GB; 60GB; Mac OS X 10.4.8