• 29.05.2024, 02:13
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Waterchiller, würde er was bringen?

Sonntag, 17. November 2002, 13:54

also ich hab noch einen Cuplex zu Hause und da hätte ich mir folgends überlegt: ich häng den Cuplex auch in den Kreislauf und geb ein Peltier an seine Unterseite, welches mit einem Alpha pal 8045 +120er NMB gekühlt wird. Aber welches Peltier sollte ich nehmen? Ich hätte gerne eines, welches auch auf 12V nicht so schlechte Ergebnisse liefert...
Wieivel C schätzt ihr würde die ganze Konstruktion bringen?
WHAT?!?!?

Re: Waterchiller, würde er was bringen?

Sonntag, 17. November 2002, 13:58

bin zwar nix experte aber ich denke mal so 5° aber nachteil ist halt kondenswasser das taugt nix.

Mach es nur wen du dich sehr sehr gute damit auskennst

daniel
Fas - Ite, Maledicti, in Ignem Aeternum

Re: Waterchiller, würde er was bringen?

Sonntag, 17. November 2002, 13:59

Kondenzwasser wäre egal, weil ich es ja irgendwie in eine Box bauen würde....
außerdem kann man ein Peltier auch so gut dämmen:)
WHAT?!?!?

Re: Waterchiller, würde er was bringen?

Sonntag, 17. November 2002, 14:02

Zitat von »Bottomline«

Kondenzwasser wäre egal, weil ich es ja irgendwie in eine Box bauen würde....
außerdem kann man ein Peltier auch so gut dämmen:)

peltier dämmen ? ::)

daniel
Fas - Ite, Maledicti, in Ignem Aeternum

Re: Waterchiller, würde er was bringen?

Sonntag, 17. November 2002, 14:03

gegen Kondenzwasser abdämmen mein ich;)
WHAT?!?!?

Re: Waterchiller, würde er was bringen?

Sonntag, 17. November 2002, 14:05

Zitat von »Bottomline«

gegen Kondenzwasser abdämmen mein ich;)

axo =) naja aber für die 5 grad wär mir das zu gefährlich.... wie gesagt mach es nur wennu dich damit auskennst !

daniel
Fas - Ite, Maledicti, in Ignem Aeternum

Re: Waterchiller, würde er was bringen?

Sonntag, 17. November 2002, 14:12

Ich würde eher das Wasser mit nem Peltier kühlen als die CPU selber. Da hat man dann nicht solche Probleme mit dem Kondenswasser.

Als Aufbau denke ich so: Entweder den AT kühlen oder einen extra Behälter basteln. Als Kühlung für das Pelztier einen großen CPU-Kühler oder eventuell einen zweiten WaKü-Kreis. Auf jedenfall ist ein Radiator überflüssig, sobald die Wassertemperatur unter Raumtemperatur sinkt, denn dann würde er das Wasser nur wieder aufheizen...

CU
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Henrik

unregistriert

Re: Waterchiller, würde er was bringen?

Sonntag, 17. November 2002, 15:59

Hallo,

das bringt schon etwas, wenn man mit zwei Kreisen arbeitet. Als kleines Beispiel hier ein Bild aus einem meiner Teststände:



Das Teil dient je nach gestellter Aufgabe zur Wärmezufuhr (Simulation zusätzlicher Wärmequellen wie Graka- Festplattenkühler etc.), oder eben zu Kühlung des Wassers.
Unter 150 Watt Wärmepumpleistung brauchst Du aber garnicht erst anzufangen. Ein entsprechend starkes 15Volt Netzteil ist Pflicht. Für ein nicht zu Testzwecken vorgesehenes System die reinste Verschwendung.

Viele Grüße
Henrik

Re: Waterchiller, würde er was bringen?

Sonntag, 17. November 2002, 16:07

Hi
Also da kann ich mich Henrik nur anschließen. Ein Peltier das du noch vernünftig mit Lukü und 12Volt betreiben kanns wär eins mit ca 50Watt. Wenn du damit dann aber wirklich eine Verbesserung der Temps erreichst würds mich wundern.
Damit es wirklich was bringt muß das Peltier mindestens 120Watt und mehr WÄRMEPUMPMLEISTUNG (nicht elektrische Leistung) haben. Und das will ich sehen wie das mit Lukü noch geht.
Also lass es lieber. Ist nur Stromverschwendung.

Zitat von »454-bigblock«


Treffender hätte man es nicht schreiben können!
Du bist halt doch der King. Ich kröne Dich hiermit für den Post des Tages.