• 01.05.2025, 05:08
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Wie 120er Lüfter leiser ?

Mittwoch, 13. November 2002, 14:59

Wenn ich meinen 120er Lüfter, der auf einem heattrransformer single sitzt, anwerf, macht das ding einen höllenlärm (luftzug). Der Lüfter sitzt direkt auf dem radi und bläst drauf.

Kann ich das Ding irgendwie leiser machen ? Hab schon 100x was von "auf 7V laufen lassen" gelesen, hab aber leider no plan wie ich das machen kann. Radi sitzt auf dem Gehäuse.

Oder sonstige Lösungsvorschläge ? Bin für alle Tips dankbar.
Bzw. gibts qualitative Unterschiede zwischen den Lüftern ? Hab meinen gebraucht gekauft, von daher keine ahnung was das fürn modell ist...

Re: Wie 120er Lüfter leiser ?

Mittwoch, 13. November 2002, 15:08

hi
lösungsvorschlag 1: du kaufst dir einen Papst Lüfter 120mm, der ist von haus aus auch auf 12V leise!
lösungsvorschlag 2: du kannst auch probieren den lüfter mit 7V zu betreiben, dazu musst du ein bisschen basteln, der normal HD strom stecker hat aussen einen gelben und einen roten draht, in der mitte sind 2 schwarze.
modifiziere den stecker so dass du mit einem draht vom lüfter auf rot gehst und mit dem anderen draht von lüfter auf gelb gehst. das wars, jetzt betreibst du den lüfter mit 7V.

ich weiss jetzt nicht genau ob gelber draht 12V ist oder der rote, jedenfalls hat einer 12V und der andere 5V. die 2 in der mitte sind masse.

hoffe ich konnte dir ein bisserl helfen
mfg pille444

Mittwoch, 13. November 2002, 15:11

ok. danke für die schnelle antwort.
Also Modell des Lüfters: ETRI 298DM

Mittwoch, 13. November 2002, 15:17

gelb vom netzteil ist 12volt und rot 5 volt.

Mittwoch, 13. November 2002, 15:33

ODer einfach nen wiederstandkabel kaufen, kosten 1-2€, des dann auf 5V oder 7V runterregelt, da musst du an nix rumbasteln!

nodgam

unregistriert

Mittwoch, 13. November 2002, 15:43

lass den luefter mal saugen kombiniert mit 7V
ist in der regel noch leiser;

Donnerstag, 14. November 2002, 11:57

oder geh gleich auf 5V runter!
optimal ist dann noch n papst der saugt.

besser/leiser gehts nur noch indem du per potentiometer (variabler widerstand) die minimale anlauf-spannung es lüfters ermittelst (papst ca 3-4V) und einen entsprechen dimensionierten widerstand dazwischen klemmst.
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

hektiker

unregistriert

Donnerstag, 14. November 2002, 12:57

Zitat von »Pille444«

lösungsvorschlag 1: du kaufst dir einen Papst Lüfter 120mm, der ist von haus aus auch auf 12V leise!

ROFL ;D

Donnerstag, 14. November 2002, 23:01

Moin,

@ hektiker:

Mein Papst ist leise!

@ The Nightfly:

Das "Wiederstandkabel" ist meißt ein "normalen" Kabel, welches an die entsprechenden Litzen (Rot / Gelb) des Netzteilsteckers geht.

Und das Poti welches ihr verwenden wollt, muss schon ziemlich groß sein, sonst macht schon mal das Fenster auf, brennende Hardware stinkt. Man kann natürlich einen Transistor mit dem Poti steuern, das ist kein Problem...

Servus, B.
Alle Angaben wie immer ohne Gewähr!

hektiker

unregistriert

Donnerstag, 14. November 2002, 23:05

also ich hab 2 120er päpste und wenn die auf 12v laufen dann sach ich nur FLUGZEUGTRUBINE.

hastn hörschaden?

Donnerstag, 14. November 2002, 23:15

Moin,

was für Päpste hast du?

Ich habe einen 4412 im Gehäuse und der benimmt sich eigentlich ganz manierlich...

Servus, B.
Alle Angaben wie immer ohne Gewähr!

Donnerstag, 14. November 2002, 23:52

oder ne wunderbare selfmade lüftersteuerung *ggg*  0-11V per poti und per schalter 12V
Mein Rechner: AMD 3200+ Venice, Nvidia 7800GTX, Asus A8V SE, 1GB Corsair im Dual channel, Haupauge Win TV Pro

Freitag, 15. November 2002, 00:02

@Broken_Arrow: das sieht ja mal richtig geil aus! :o :D

Zitat von »Chewy«

wer anderen nen thread ausgräbt, der hat ein threadausgrabgerät 8)

Re: Wie 120er Lüfter leiser ?Lol

Freitag, 15. November 2002, 00:31

lol ! aber pass auf welche Papst lüfter !

meine sind auch 120er aber laut wie en a**** auf 12 V auf 7V auch noch aber auf 5V sau leise und trotzdem noch luft !

Für die die sich auskennen : Papst Multifan 4312 / 2

Und schwer sind die dinger auch noch !

aber ich hätte auch gerne en plan wie du dieses potenziometer gebaut hast ! *auch eins will*

Ansonsten wart ioch immer noch auf son neues Set mit airplex evo !!!

So long

N!ghtfly
I AM A WaKü-n00b ! Aber wart ihr das nich alle ??? ;D

Freitag, 15. November 2002, 00:33

wei hast du denn dieses leuchtband dings hinbekommen, das des die geschwindigkeit anzeigt

Gruz
jim
Es gibt zwei arten von Dingen, solche die kaputt sind und repariert werden müssen und solche mit denen man Spielen kann bis sie Kaputt sind und repariert werden müssen

Freitag, 15. November 2002, 17:38

das zeigt nur mehr oder weniger die geschwindigkeit an, is mehr so eine anzeige wieviel saft da grad auf den lüfter geht, DaRkSide hat davon die V1, er hat auch die leiterplatten für das teil geäzt. er hat auch die bargraphen (erhältlich bei reichelt) und die anderen bauelemente auf die platine gelötet, THX!!! @ DaRkSide für die hilfe. bei mir steuert das teil 2 sunon 120mm und 2 80mm sunon, die 120-er hängen an einem kanal da die 5w saugen die 80-er am einem da die zusammen 5w ziehen
Mein Rechner: AMD 3200+ Venice, Nvidia 7800GTX, Asus A8V SE, 1GB Corsair im Dual channel, Haupauge Win TV Pro

Freitag, 15. November 2002, 19:26

Zitat von »Broken_Arrow«

oder ne wunderbare selfmade lüftersteuerung *ggg*  0-11V per poti und per schalter 12V

0-11V ??? das hab ich aber schon 100 ma erzählt, das die 5-10V macht....

meine is mittlerweile so modifiziert (einfach widerstände geändert) das ich bei mir jetz 3,5-ca.8V einstellen kann.
da laufen meine sunon's noch an und sind flüsterleise. per schalter wählt man zwischen voller spannung 12V und dem manuellen betrieb von 5-10V bzw. bei mir 3,5-8V.
;)
AthlonXP 2600+; 512Mb; 120Gb Barracuda V; EPoX 8RDA3+; Leadek A350 TDH GF 5 5900 Ultra 256Mb; Soundblaster Live 5.1 Digital

Freitag, 15. November 2002, 20:17

@DarkSide...
... sind das die Sunons von Reichelt? Hatte irgendwo mal gelesen, dass ein paar Sunons erst bei 11V anlaufen... hab hier noch einen gaaanz alten Sunon liegen, der geht auch erst bei 10V an :(

Und: gibt es irgendwo ein Tutorial für *genau* diese Lüftersteuerung?

steff

Samstag, 16. November 2002, 14:44

nagut aber das bissel machts jetz aber nich

ReKoR

Junior Member

Samstag, 16. November 2002, 23:41

ich hatte mal einen sunon (120). den hab ich an den eisenbahntrafo gehängt und dann war klar: Sch*** Teil!!!

jetzt hab ich mir 5 Päpste geholt und die sind nichtmal halb so laut. nein ich hab nicht zuviel geld. war ebay auktion für 30€ und sollten nur 4 sein - glück für mich, dass der nicht zählen kann ;D