• 21.06.2025, 07:00
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

DoctorColossus

Full Member

Pumpe schuld an Harddisk-Bootproblemen

Sonntag, 17. November 2002, 21:59

Jetzt bin ich mir mittlerweile zu 99% sicher das die Eheim schuld an den Festplatten-Startproblemen ist, die ich bisher hatte.
Ich hab die Eheim jetzt von den Festplatten weiter weggestellt (ca. 30cm, mehr geht nicht weil Schlauch zu kurz). Vorher stand die Pumpe im Tower direkt unter den Festplatten (knappe 10cm entfernt). Seitdem ich die Pumpe weiter weggestellt habe hatte ich einmal Bootprobleme mit den Festplatten. Innherhalb über eines Monats! Das eine Mal ließ mich dann doch etwas zweifeln aber bisher ist es nicht wieder aufgetreten.
Die Bootprobleme sahen so aus das die zweite oder auch beide Platten nicht sofort nach einschalten bereit waren und nicht vom Bios gefunden wurden. Nach einem Reset geht es dann aber.

Kann das jemand bestätigen?
AMD Tbird 1Ghz@1.2|Abit KT7-A|512MB|AC-Watercooled

Neoloem

Full Member

Re: Pumpe schuld an Harddisk-Bootproblemen

Sonntag, 17. November 2002, 22:27

Und wenn Du die Pumpe jetzt wieder zu den Platten stellst, kommen dann die Probs wieder? Glaubst Du, die Pumpe erzeugt ein großes Magnetfeld? Wenn Du kannst, halte die Pumpe mal in Nähe Deines Monitors. Ab welcher Entfernung wird das Bild gestört?

Rigo

Junior Member

Montag, 18. November 2002, 00:01

dei platten prob ist das die pumpe ein magnetiesches feld aubaut und das stört die festplatte must die pumpe wo anders hin packen

LianLiPC60

Full Member

Montag, 18. November 2002, 01:31

Oder hau mal Bluedevil wegen eines abschirmenden Käfigs an...

zit

Full Member

Montag, 18. November 2002, 13:37

die gleichen Bootprobleme hatte ich auch. Jetzt habe ich ein neues Mainboard, und die Probleme sind weg, obwohl sich die Positionen von Festplatten und Pumpe nicht geändert haben.
Ich bin fast sicher, dass die Eheim nicht die Festplatten gestört hat, sondern das Mainboard, und hier insbesondere den Bios-Chip. Ich hatte deshalb zum Test mal einen Ringmagnet auf den BIOS-Chip gehalten. Da lief dann garnix mehr.
Mein altes Board war übrigens ein K7S5A. Im "neuen" Rechner ohne WaKü läuft das jetzt wieder problemlos. :)

Ruben

Full Member

Montag, 18. November 2002, 21:22

Ich hatte sowas auch und habe einfach ein anders dma Kabel benutzt mein Runfkabel hatte ich gerade neu gekauft und es umgetauscht. Mit dem neuen das das selbe Fabrikat ist ging es dann. Fragt mich nicht warum es war einfach so die Pumpe habe ich nicht umgestellt die ist in meinem Case Fest installiert. Ich habe auch höchstens 10cm zu der Platte.
Grüße Ruben

DoctorColossus

Full Member

Montag, 18. November 2002, 23:47

Aaalso...

Monitor-Test hab ich noch nicht gemacht. Reicht vom Schlauch her nicht dahin. Muß bei Gelegenheit mal den Monitor runterstellen! (Mach ich das jetzt gleich?!? ;) ).

@Zit: Du meinst der BIOS-Chip wird durch die Magnetstrahlung gestört? Mein Board ist ein Abit KT7a.

@Ruben: Dann meinst Du die Festplattenkabel? Hmmm, könnte sein! Was ist ein Runfkabel?? Rundkabel?
AMD Tbird 1Ghz@1.2|Abit KT7-A|512MB|AC-Watercooled

zit

Full Member

Dienstag, 19. November 2002, 11:32

Ja, ich denke, die Pumpe stand zu nah am BIOS-Chip.

Leider hatte ich zum genauen Testen nicht genug Schlauch da. Sonst hätte ich die Pumpe mal "weit" weggestellt. Deshalb habe ich stattdessen den Versuch mit dem Ringmagneten gemacht. Die sind bei manchen Gehäusen dabei, um damit die Anschlusskabel zum Mainboard ein paarmal zu umwickeln. Und wie gesagt, als dieser Ringmagnet an den Kabeln fast direkt vor dem BIOS-chip hing, ging im Prinzip garnichts mehr. -Was ja eindeutig darauf hinweist, dass der Chip Magnetfelder nicht besonders mag.

Das K7S5A ist übrigens von Elitegroup (ECS)

Itsme

Senior Member

Dienstag, 19. November 2002, 19:49

Is bei meinen Festplatten oft so und ich hab keine Wakü also noch keine Pumpe. Ich hab keine Ahnung woran des liegt, aber dann heißts beim booten immer Primary Master/Slave not found. Dann müss ich Neustarten und alles läuft normal. Liegt des am Netzteil (Enermax 365), Festplatte (Maxtor 20GB 7200, Seagate 80GB 7200) oder am Bios (ASUS A7V333) oder an was anderem?

ts

Junior Member

Dienstag, 19. November 2002, 20:54

Ist ja lustig; ich habe auch ein HDD-Startproblem wie oben beschrieben und auch noch keine WaKü! Ist eine Maxtor Festplatte mit einem Abit Board (gleiches wie oben!).

Kabel habe ich spaßeshalber mal gewechselt, hat aber nix gebracht.

Die Eheim soll ruhig kommen, schlimmer wirds nimmer ;)

HurriKaNe

Junior Member

Dienstag, 19. November 2002, 22:10

Treten diese Probleme immer nach einem ersten Booten auf? D.h., wenn der Computer mal eben ein paar Minuten aus war, nicht etwa wenn nur resetted wurde?

Wenn ja, dann solltet ihr euren Platten mehr Zeit zum Hochfahren ("auf Touren kommen") geben, geht im Bios über einen Punkt mit "Delay" ohne "PCI". ;)
Hat es das getroffen?

ts

Junior Member

Mittwoch, 20. November 2002, 07:29

Jaja, aber da gibts ein paar Probleme:

1. Keinen Bock zu warten, das Ding soll gefälligst mal vorwärts machen!

2. Die paar Sekunden reichen oft nicht aus, meine Platte ist noch nichtmal zwei Jahre alt und würde trotzdem am liebsten in Rente.

3. Alles Kacke, das gabs doch vorher nicht! Alle Platten haben bis zu ihrer Verschrottung super gefunzt, nur diese dämliche Maxtor krepierte sicher schon bei der Geburt!

*kick* Scheisskiste, aber bald ist Schluss! Tabularasa alles neu macht der.... hm.... Dezember oder wasweißich und dann gehts hier rund, Operation am offenen Herzen... da bleibt kein Stein auf dem anderen! *har* *mehrpower *ichglaubenichttim*

:D

BLOODFEUD

God

Mittwoch, 20. November 2002, 22:41

sorry
ich wollte keinen neuen thread öffnen, daher frag ich mal hier (hat ja halbwegs mit dem tema zu tun)

kann ich meine pumpe mit nem netzteil gehäuse abschirmen???
hab hier ein altes kaputtes at nt, was ich dafür benutzen könnte
(bitte nich schlagen für die frage!! hab die magnetfeld threads net alle durch)

thx
crimson