• 28.05.2024, 15:02
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

luc

Full Member

acht mal 60mm Lüfter?

Freitag, 15. November 2002, 23:37

Auf einem Radiator könnte man (rein theoretisch) zwei 120mm Lüfter anbringen oder aber auch acht 60mm Lüfter anbringen (von den Löchern und Bohrungen jetzt mal abgesehen).

Was ist denn besser? ::)

Re: acht mal 60mm Lüfter?

Freitag, 15. November 2002, 23:39

2 120er, da sie sich langsamer drehen, und damit leiser sind. obwohl eigentlich.... naja, auf jeden fall is billiger ;)

luc

Full Member

Re: acht mal 60mm Lüfter?

Freitag, 15. November 2002, 23:42

Naja. Da wär ich mir nicht so sicher. Wenn ich 8 Lüfter in ner niedrigen Voltzahl betreibe anstatt 2. Dann müsste der Geräuschpegel doch eigen gleich sein. Und die Leistung müsste besser sein... oder irre ich mich da?

Re: acht mal 60mm Lüfter?

Freitag, 15. November 2002, 23:53

genau die frage hab ich mir dann ja auch gestellt. ich denke die leistung wird die gleiche sein (vorrausgesetzt die lüfter drehen gelich schnell), da sie ja die selbe fläche abdecken

luc

Full Member

Re: acht mal 60mm Lüfter?

Samstag, 16. November 2002, 00:03

hhmmmmmm... Wer probierts aus?

hektiker

unregistriert

Re: acht mal 60mm Lüfter?

Samstag, 16. November 2002, 00:07

ich denk nich das es besser sein wird

schau dir dochmal an wie wenig "schaufelfläche" son 60er hat
der nimmt schon einiges mehr an platz nur fürn motor und rahmen weg.

aber n versuch isses wert ;D

Re: acht mal 60mm Lüfter?

Samstag, 16. November 2002, 00:22

und wer testet das ganze dann mit 40ern? ;D

luc

Full Member

Re: acht mal 60mm Lüfter?

Samstag, 16. November 2002, 00:26

Du machst es. Ich hab mir schon nen anderen Radiator ausgesucht. Einen wo 2 Luftkammern (oben und unten) und zwei 120er Cooltium vormontiert sind...

Re: acht mal 60mm Lüfter?

Samstag, 16. November 2002, 01:29

Mein erster Beitrag! 8)
Das Hinzufügen einer zweiten gleich lauten Quelle in gleichem Ohrabstand führt ungefähr zu einer Steigerung des Schalldruckpegels um 3 dB(A). Ich glaub also kaum dass des leiser sein kann. Hab mich die Frage selbst vor einigen Tagen gestellt und deswegen mal im Internet gesucht. ;)

luc

Full Member

Re: acht mal 60mm Lüfter?

Samstag, 16. November 2002, 14:52

Hab mal ne Mail an jemanden geschreiben:

Was ist besser für den Radiator? 2x120mm oder 8x60mm?
die 8x60 sind besser weil hier eine besser Verteilung vom Druck passiert..

Wie stark sinkt die Kühlleistung bei 2x Papst 120mm @ 7 Volt ab?
erheblich wie bei jedem Raddi es gilt der Grundsatz: ordentlcih khle "frsiche" Luft bringt mehr als die größten Fans...

Joker

Senior Member

Re: acht mal 60mm Lüfter?

Samstag, 16. November 2002, 17:13

nur mal so zum geräuschpegel:

ich denke schon, dass der bei gleichem Luftdurchsatz höher ist als bei den 120 ern. sind immerhin 8 Kugel - bzw. Gleitlager die da Reibung verursachen. Außerdem sind montagebedingt ja auch mehr verstrebungen vorhanden, die den Luftstrom bremsen bzw. verwirbelungen hervorrufen ...

k.A. .. ich würde nie auf die idee kommen kleine, schneller drehende lüfter, gegen langsame große einzutauschen ...

kommt bei meiner radi-konstruktion aber eh nicht so drauf an (fast passiv) aber egal ..

[/SENFende]

wenn die geistige Sonne tief steht, werfen selbst Zwerge riesen Schatten .. 8)

Re: acht mal 60mm Lüfter?

Samstag, 16. November 2002, 18:43

Moin,

von der Leistung kann es auf jeden Fall was bringen, wenn du anstatt der 2 120mm Papstlüfter 8 60mm Deltas verwendest.

Aber die Lautstärke!! Ouuuh! Je kleiner der Lüfter ist, desto mehr rpm's muss der Lüfter machen, umd die gleiche Menge Luft zu fördern. Und da fast die komplette Lautstärke von den Lüfterblättern und damit von der Drehzahl abhängt, gibt das von der Lautstärke ein Feeling wie auf einem alten Flugzeugträger...

Servus, B.
Alle Angaben wie immer ohne Gewähr!

luc

Full Member

Re: acht mal 60mm Lüfter?

Samstag, 16. November 2002, 18:46

NAja... dann muss man den PC. Ebend irgendwo ausserhalb des Hauses hinstellen und dann nur noch ne Verbindung Reset, Power, DVD, Maus, Monior, Tastatur durchbohren. Dann hat man gerade im Winter gute Temperaturen ;D

Bummibaer

unregistriert

Re: acht mal 60mm Lüfter?

Sonntag, 17. November 2002, 03:10

*Kopf von Bär schüddel*


tzzz

rechne ma !!!!
Fläche von 8 Stück 60er Lüfter, was die allein schon von den Lamellen verdecken wo nix mehr kühlt wird !!!

luc

Full Member

Re: acht mal 60mm Lüfter?

Sonntag, 17. November 2002, 12:53

Da gibts doch nen Luftstrom. Und da es ja nun 3 Ebenen sind, wird da recht wenig verdeckt...

Re: acht mal 60mm Lüfter?

Dienstag, 19. November 2002, 13:26

Wenn du acht  60er Lüfter verwendest, lässt sich die Lautstärke folgendermaßen berechnen:

Ausgangswert in DB (A) und dazu addierst du bei jeder verdopplung der Lüfter 3 db daraus folgt bei 8 Lüftern

A+3*3db

Das Ergenis die 8 Lüfter sind 9 db lauter als ein einzelner

Bei 2 120 ern geht es genauso

a+1*3db

weil 2 Lüfter eben 3 db mehr ereugen.

Nun kannst du mit den Ausgangswerten vergleichen Was lauter ist.

Was mich viel mehr interessieren würde.

Ich habe einen 172mm Lüfter (effektiv 150mm).

Bei Papst auf der Seite gibt es Druckkurven die belegen, dass der Druck mit dem die Luft vorangetrieben wird bei 60 ern nur einen Bruchteil von dem Druck eisnes großen Lüfters ausmacht. Spielt das nicht eventuell ebenfalls eine Rolle?

Unsinn!

Dienstag, 19. November 2002, 20:49

Also, tut mir ja leid das zu sagen, aber die Idee ist reiner Schwa***sinn.

Das Verhältnis zwischen Lautstärke und Förderlleistung ist verschiebt sich bei größeren Lüftern zugunsten der Förderleistung.

60mm Lüfter fallen ja eigentlich schon unter die Kategorie der 'Dreckslüfter'. So kleine Lüfter haben die Eigenschaft daß sie fast gar keine Luft fördern und trotzdem laut sind. Um das Auszugleichen werden sie meißt mit geistesgestörten Drehzahlen laufen gelassen was den Lärmpegel ins unermessliche steigen läßt.
(Wenn du das nicht glaubst kannst du ja mal die Hand über einen 120er halten der bei 4-5V gerade anläuft, da kommt schon ein Wind vorbei. Halt die Hand über einen GraKa Lüfter auf 6000rpm da tut sich kaum was! -> Beider Extreme)

Auf Dauer sind eigentlich alle Papst-Lüfter (ich rede natürlich nur von den Zumutbaren (Silent Modelle), die 'Akkustischen Waffen' sind natürlich nicht gemeint) bei gleicher Drehzahl ungefähr gleich laut, der 8412N/2GL ist vieleicht die Ausnahme. Bei neuen Lüftern gibt's u.U. Unterschiede aber bei älteren ist's eher Zufall, ob's 'n 60er 80er 92er oder 120er ist spielt dabei keine so große Rolle. Mehr Lüfter sind dann natürlich auch lauter.

Insgesamt macht das eigentlich überhaupt keinen Sinn, wenn der Rechner nicht ein "Atmosphärisches Hintergrunddröhnen" erzeugen soll. Schließlich wiederspricht es ja auch völlig dem Motto (daß bei 'silentieren' eines PCs gilt) kleine Lüfter durch große zu erstetzen.

Sorry für etwas überzogene Äußerungen, aber so siehts aus!

luc

Full Member

Re: acht mal 60mm Lüfter?

Dienstag, 19. November 2002, 21:00

Naja... Mail das doch mal an www.zern.at .

Die sind sich ganz sicher, dass diese Methode mehr ergibt. ::)

Ich zeig mal ein Bild zur veranschaulichung...


Da sind nun vorne 4 und hinten 4.

Re: acht mal 60mm Lüfter?

Dienstag, 19. November 2002, 21:04

Sollen das echt 60mm Lüfter sein oder ist das 'n Riesenradi? Wenn das 60mm Lüfter wären fände ich das ziemlich krank, da kann man seine CPU ja gleich mit Luft kühlen... :'(

luc

Full Member

Re: acht mal 60mm Lüfter?

Dienstag, 19. November 2002, 21:11

Wie der name schon sagt, soll das ein Radiator für server sein. Da macht lärm doch nix aus. Und die Kühlleistung ist eben anscheinend so hoch, dass man mehrere Systeme (in meinem Rack) damit betreiben kann...