• 26.04.2024, 18:23
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Airplex 120 oder 240?

Freitag, 22. November 2002, 00:35

Hallo erstmal!
Da ich absoluter Anfänger in Sachen WaKü bin, habe ich gleich mehrere Fragen (die Ihr wahrscheinlich alle schnmal gehört habt), ich hoffe, ich gehe Euch nicht allzu sehr auf die Nerven.
1. Reicht zum Kühlen eines AMD XP 2000+ und einer Geforce
TI 4200 ein Airplex 120? OC ist nicht geplant, aber wäre schön, wenn die Kühlleistung auch für eine evtl. Aufrüstung von CPU und GraKa ausreichen würde.
2. Ist es empfehlenswert, den Radiator unten unter den HDD-Käfig zu setzen? In meinem Midi-Tower habe ich nicht allzu viel Platz, und in den Deckel wollte ich gerne einen Aquatube setzen.
3. Soll der Lüfter auf dem Radiator frische Luft von draußen ansaugen oder Luft aus dem Gehäuse rausblasen? Ich wollte nach Möglichkeit auf weitere Gehäuselüfter verzichten (abgesehen von den beiden Lüftern im Netzteil).
Für Eure Hilfe danke ich Euch jetzt schon mal ganz herzlich.

Re: Airplex 120 oder 240?

Freitag, 22. November 2002, 00:48

Herzlich willkommen im Forum erstmal. Wenn sich jemand von Deinen Fragen genervt fühlen sollte, lade ich ihn hiermit herzlich ein, sich nicht zu äußern ;)

1. Nimm den 240er oder den alten AP, wenn Du das irgendwie ins Gehäuse kriegst. Macht die ganze Sache leiser und damit sinnvoller. Am Besten wäre natürlich extern und passiv (also ohne Lüfter), macht dann überhaupt keinen Krach mehr ;)

2. Radiator nach oben ist sinnvoller --> mehr Platz und warme Luft steigt nach oben. Wenn's da nicht passt: Wie wärs mit der Seitenwand gegenüber dem Mobo? AT kann auch wagerecht montiert werden, dann beschlägt er auch ohne Melvin-Pipe nicht.

3. Raussaugen ist leiser und sinnvoller. Sonst ist am Ende die ganze Wärme im Gehäuse, wo sie ja eigentlich nicht sein soll ;)

4. Gern geschenen ;)

Edit: Rechtschreibunk

Re: Airplex 120 oder 240?

Freitag, 22. November 2002, 01:07

Hey, wenn das mal keine schnelle Antwort war! Danke!
Also zu 1: Extern will ich nach Möglichkeit vermeiden, find ich persönlich halt nicht ganz so elegant und beim Transport (Lan-Party etc.) auch eher unpraktisch. Wenn ich das aber ansonsten richtig verstehe, ist ein 240 leiser, weil ich dank der größeren Oberfläche die Lüfter langsamer drehen lassen kann, richtig?
Zu 2: Radiator oben dürfte (verdammt) knapp passen, es handelt sich um ein - Überraschung! - CS-601. Da ist dann auch die nächste Frage: Wieviel 5 1/4"-Schächte gehen dabei verloren? Auf zwei könnte ich gerade noch verzichten.
Ich habe mir auch gerade nochmal den Thread mit der AT unten waagerecht im Gehäuse angeguckt - sieht sehr sehr schatf aus, weiß nur noch nicht, ob das so praktisch ist. Werde ichnochmal ne Nacht (oder zwei) drüber schlafen.
Zu 3: Klar, wenn der Radi oben ist, macht rausblasen mehr Sinn. Ich denk halt nur, dann bläst der Compi überall raus, aber nirgendwo rein. Ob das vernünftig ist? Ich hab keine Ahnung! Aber leiser ist immer gut, darum geht es mir ja!
Also meine Priorität ist:
1. Möglichst leise
2. Möglichst cool (Optik)
3. Möglichst cool (Temp)

Re: Airplex 120 oder 240?

Freitag, 22. November 2002, 09:17

Also,
zu 1: Richtig, Extern sieht nicht Gut aus aber bringt eine besser Kühlleistung. Was ich besser finde siehe Signatur

zu 2 und 3: Das wird aber mehr als Eng, wenn du das so wie in dinos Fotostory 2 machen willst. Erstens weil da oben mindestens 2 Schächte verloren gehen wenn du dami auskommst, Zweitens weil die Temperaturen dann auch nicht soo Super kalt sind und Drittens wenn du den aquatube vorne bei den HDD Käfigen einbaust hast du ja garkein Platz mehr.Und du musst ja auch noch an die Pumpe denken.

Fazit:
Du brauchst das Chieftec 2001 oder montierst den Airplex und Aquatube irgendwo anders was optisch nicht schön wirkt. :-/

Re: Airplex 120 oder 240?

Freitag, 22. November 2002, 09:55

Hai!

Riskiere mal hier einen Blick rein: http://217.172.178.216/cgi-bin/YaBB/YaBB…37734066;start=

Und wirf dort mal einen Blick auf den Link in slames sig. Er hat den AP Neben das Mainboard gesetzt, eventuell passt das ja auch bei dir ;) .

Gruss,
Meidscha

Re: Airplex 120 oder 240?

Freitag, 22. November 2002, 09:59

Guten Morgen!
Also, nen Big-Tower wollte ich mir nicht anlegen. Erstens find ich so Riesen-Dinger nicht so schön, zweitens habe ich da nicht unbedingt die Kohle für, WaKü an sich is schon teuer genug.
Für den Aquatube habe ich genauso viel Platz wie Dino in seinem Chieftec, ich verzichte - genau wie er - auf meinen unteren HDD-Käfig, dann habe ich zwar nur noch einen, aber da ich eh kein Floppy mehr habe, sollte das auch ausreichen.
Wenn ich oben auf die oberen beiden Schächte verzichten würde. sind da genau 10 cm Platz, das sähe dann so aus:
Deckel - 2,5 cm Lüfter, 5 cm Airplex, 2,5 cm freier Platz, dann DVD und Brenner. Dabei ist zu bedenken, daß die hinteren 12 cm des Radiators nicht über den Laufwerken sind, da ist Platz bis unten zum Boden drunter (naja, bis auf Kabel, RAM etc.)
Die Frage ist viel eher: Paßt der Airplex von der Länge? Nach 29 cm kommt ja das Netzteil, wenn der Airplex tatsächlich 28,1 cm inkl. Anschlüßen ist, dann wird das schon eng genug, ich mag gar nicht daran denklen, daß sich da jemand vermessen hat.
Was meinst Du denn mit "irgendwo anders"? Mir gehen so langsam die Ideen aus....

TAE

Full Member

Re: Airplex 120 oder 240?

Freitag, 22. November 2002, 12:50

Ich hab auch nen CS 601. Geht alles da rein *g*
Versetze das NT doch einfach dort hin wo die 2 Lüfter sind!
Und die 2 Lüfter hab ich da rein gemacht wo das NT war!
Dann hab ich dazwischen noch den AT rein gemacht!

Re: Airplex 120 oder 240?

Freitag, 22. November 2002, 12:59

Naja, eigentlich wollte ich das NT möglichst nicht versetzen. Hast Du denn bei Dir mal ausprobiert, ob der Radi vor das Netzteil oben an den Deckel passen würde? Oder ist der definitiv zu lang dafür?
Wenn ich den Airplex in den Decke einbaue, wieviel Platz muß denn nun mindestens unter dem Radi noch sein, damit ich einigermaßen vernünftige Temps bekomme?

TAE

Full Member

Re: Airplex 120 oder 240?

Freitag, 22. November 2002, 20:43

messe mal die Länge deines NT aus. habe ein TSP 420W das war zu lang! Triple Lüfter.

Re: Airplex 120 oder 240?

Freitag, 22. November 2002, 20:48

Hi,
das NT ist genau 14 cm lang (Ist ein Enermax 330 W). Ist das kürzer als Deins?