• 22.07.2025, 20:23
  • Register
  • Login
  • You are not logged in.

jcab

Full Member

wasserpumpe interferiert mit monitor

Saturday, November 23rd 2002, 1:40am

hi,

ich hab ne Sicce Nova pumpe bekommen und merke, wenn ich die pumpe dem Monitor nähere, dass das Bild flakert.
ich denke gar nicht dran, was meiner Festplatte passieren kann, mit der Interferenz dieser Pumpe ...

Kann ich diese Interferenz irgendwie erniedrigen ?
Ich habe mit einer metallplatte versucht, jedoch hat dies praktisch nichts geholfen...

jcab

Full Member

Re: wasserpumpe interferiert mit monitor

Saturday, November 23rd 2002, 1:41am

dies ist meine pumpe:

zittert das Bild auch mit den Eheim Pumpen ?

soll ich meine pumpe verkaufen und eine eheim kaufen ?

Ancalagon

God

Saturday, November 23rd 2002, 1:49am

Das ist bei allen Pumpen so. Jede Pumpe hat ein mehr oder weniger starkes Magnetfeld, abhängig von der Leistung der Pumpe.

Aus der FAQ:

Im allgemeinen wird empfohlen einen Sicherheitsabstand von mindestens 50cm zwichen der Pumpe und allen empfindlichen elektronischen Geräten einzuhalten. Sehr viele Wakü-Benutzer bauen die Pumpe ungeachtet dieser Warnung trotzdem ins Gehäuse ein und bei weitem die meißten haben damit auch absolut keine Probleme. Laut einigen Quellen ist das Magnetfeld der Pumpe theoretisch auch überhaupt nicht in der Lage ernsthaften Schaden in einem Rechner anzurichten, dazu ist es nicht stark genug. Einige wenige Leute berichten jedoch von Problemen (häufige Abstürze, Fehler beim Booten, Datenverlust) die nachweislich auf die Pumpe zurück zu führen sind.

Wer also auf Nummer Sicher gehen will kann die Pumpe mit einer Abschirmung versehen. Die Elektromotoren der Pumpen erschaffen ein niederfrequentes magnetisches Wechselfeld. Um ein solches Feld wirkungsvoll abzuschirmen benötigt man unbedingt Materialien mit magnetischen Eigenschaften wie Eisen oder Nickel. Das sog. "MU-Metall" (MU für magnetisch undurchlässig, eine Eisen-Nickel Legierung) ist besonders gut geeignet. Normales Stahlblech hat nur eine geringe Abschirmwirkung, Aluminium oder Blei sind hingegen absolut nicht geeignet! Mit Aluminium kann man hochfrequente elektromagnetische Felder hervorragend abschirmen, niederfrequente Felder jedoch nur sehr schlecht. Blei ist undurchlässig für radioaktive Strahlen, ein Magnetfeld bleibt davon jedoch relativ unbeeindruckt.

Mehr zu dem Thema...
"I am a leaf on the wind, watch how I soar!
-- Hoban Washburn

jcab

Full Member

Saturday, November 23rd 2002, 2:03am

danke für deine prompte Antwort.
ich habe eine Chieftec Big-Tower und möchte die Pumpe unter der Festplatte stellen. und zwischen der Pumpe und der Festplatte ist es ja weniger als 50cm....

r1ppch3n

Moderator

Saturday, November 23rd 2002, 2:09am

ähm... nurn kleiner tipp... wenn dir dein rechner lieb ist dan schmeiß die pumpe wech und hol dir ne richtige, novas sind ned grad für ihre ausfallsicherheit bekannt! (meine beiden wurden jeweils nur n halbes jahr alt...)
und mit ner 1046 hast dann auch gleich n schwächeres magnetfeld ;D
und gegen mu metall is auch nix einzuwenden auch wenn i immer noch nicht davon überzeugt bin dass sowas nötig is, hab mei pumpe scho seit ewigkeiten unner der platte und keinerlei probleme damit...

mictasm

Full Member

Saturday, November 23rd 2002, 6:54am

Geht mir genauso: Chieftec Bigtower, Pumpe unten, Festplatte im obersten Käfig -> keine Probleme!

Trotzdem werde ich auch noch MU-Metall ausprobieren. Wenn der Monitor neben dem Tower steht, zittert das Bild.

MIC