• 27.04.2024, 20:32
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Wakü eingebaut. Und Jetzt ?

Sonntag, 24. November 2002, 02:33

Hi Leute.
Ich habe heute abend meine Wakü eingebaut.
Mal ein paar kurze Eckdaten:
Cuplex (P4)
Maxxpert-Radi (120er Enermaxlüfter)
AT
Rechner:
P4 2400
ASUS P4PE
512 MB PC2700 Samsung orginal

Das Problem (?) ist, dieser Rechner ist noch total jungfreuling, dh heisst er hat noch nie ein Luftkühlung gesehen, und wird auch moregn früh ( viellecht auch mittag :D) zum ersten mal eingeschaltet. Ich lasse gerade die Wakü testlaufen, damit ich sicher sein kann, dass sie auch wirklich dicht ist.
Jetzt zu meiner (en) Frage(n):

1.) Wenn ich den Rechner einschalte wird er wohl nicht funktionieren, da ich kein CPU-Lüfter habe, deshalb habe ich mir gedacht ich stecke den 120er-Lüfter als CPU-Lüfter ein.
Das Problem ist nur, dass ein Kumpel von mir 2 mal sein MB geschrottet hat, weil sein CPU-Lüfter zuviel Strom gezogen hat (war ein MSI mit 1333 Athlon-C)
Ich will nur nicht das nagelneu MB gleich wieder schrotten, oder weiss jemand eine ander Möglichkeit, wie man das lösen kann?
2.) Das is eine Saudumme Frage:
Bei meinem MB steht dabei, dass der AGP-Slot nur 1,5 Volt kann. Ich habe keine GF4, GF3, oder GF2 sondern sogar ne GF256 (;D ;D) DDR mit 32MB von Creative, läuft die da drauf sicher ? (ich würde es einfach ausprobieren.....)
3.) Hat jemand ein ähnliches Sys, oder kann mir jemand sagen wie weit ich ca den Speicher&CPU takten kann (nein kein C1 :) ). Bei meinem Bios kann ich so wie es aussieht den Speicher auch auf 355 MHz laufen lasses. Macht das sin, wenn ich von CL2,5 auf CL3 runterschalten muss ?

Hmm...ich denk das wars. Danke schon mal für die Antworten, und wenn jemand noch was einfällt, was ich beachten soll, dann postets am besten auch gleich rein.
thx
Sören

PS: Die Rächtzreibfeeler könt ihrr behaltten ;D
P4 2400@3099 / ASUS P4PE 512 MB Samsung orginal / GeForce 256 32 MB DDR Self-made Plexicase cooled by Cluplex & Maxxpert Idle/Last/MB 39/44/26

Bummibaer

unregistriert

Re: Wakü eingebaut. Und Jetzt ?

Sonntag, 24. November 2002, 03:42

Hoi und wilkommen im Forum,

zu 1:
entweder nen Lüfter nehmen der wenig Strom zieht oder nen Dummy basteln (http://www.henrik-reimers.de/elektronik/luefterdummy.htm z.B.)

zu 2:
guggst Du GraKa Manual  ;)

zu 3:
mußt testen, hängt überwiegend von der Qualität der Speichermodule ab, einfach langsam erhöhen und rantasten

Gruß
Bummibaer

PS: Der Radiator is büssel unterdimensioniert evtl....

Ojo

unregistriert

Re: Wakü eingebaut. Und Jetzt ?

Sonntag, 24. November 2002, 11:59

Moin teck.zeus ...

Also der Rechner wird funktionieren. Wenn Du ihn das erste mal
startest gehst Du mit der <Entf> Taste in das Bios. Dann gehst
Du (Deutsche Spracheinstellung vorausgesetzt) in
Power / Hardware Überwachung
und gibst dort unter
CPU Fan Speed = Ignorieren ein
Dann meckert Dein P4PE auch nicht bei booten das der CPU
Lüfter fehlt.

Zu Deinem Punkt 2+3 kann ich leider nichts sagen, da ich
a) eine GF4 habe und b) kein Overclocking Fan bin.

Gruß Ojo

Re: Wakü eingebaut. Und Jetzt ?

Sonntag, 24. November 2002, 12:10

Solange Du nur einen normal dimensionierten Lüfter (von der Stromaufnahme her) und keinen 7-Watt-Delta anschließt passiert dem Board nichts. Mein Asus-Board (anderes Modell als Deins allerdings) kann Lüfter mit max. 4,2 Watt, der stärkere 120er Papst hier aus dem Shop zieht gerade mal 2,0 Watt... Wie viel Dein Board verträgt sollte im Manual stehen und die Leistungsaufnahme des Lüfters steht normalerweise auf dem Typenschild (evtl. als Stromaufnahme in Ampere).

zu 2) und 3) -> Hardware-Forum ;)
Übertakten ist immer Glückssache. Probiers aus :)
"I am a leaf on the wind, watch how I soar!
-- Hoban Washburn

RONson

Senior Member

Re: Wakü eingebaut. Und Jetzt ?

Sonntag, 24. November 2002, 15:39

mit Luefter jedlicher Art brauchst Du dich nicht runaergern,
mach es so wie OJO es beschrieben hat und Du wirst sehen,dass Dein System laufen wird....

gh0sty

Senior Member

Re: Wakü eingebaut. Und Jetzt ?

Sonntag, 24. November 2002, 16:15

Du kannst auch einfach von nem Lüfter das Kabel mit dem Tachosignal ans Mainboard anschließen...

Bei meinem Mainboardheft steht drin, dass wenn die Grafikkarte bei mir über 1,5V ziehen würde, der PC nicht bootet... (Asus A7V8X)

JE

Senior Member

Re: Wakü eingebaut. Und Jetzt ?

Sonntag, 24. November 2002, 17:51

Also, eine alte geforce256 (aka geforce (1!)) wird sicher weniger Strom ziehen als moderne GraKas, also würde ich mir da keine Sorgen machen.

problem 1 ist ja schon gelöst, drei kannst du nur austesten.
Suche: Notebook ab 700 MHz,128MB RAM (besser 256),DVD-ROM,10 GB (besser 20) HDD. Kein Gericom o.ä. Max. 400 Euro. PM oder email. AquaComputer-FAQs