• 27.04.2024, 11:12
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

UMBAU: 3.15GHz + R9700 + Northbridge nun PASSIV!

Dienstag, 3. Dezember 2002, 07:52

Hallo,
da mir das Klackern der Papst Lüfter selbst bei 5V noch auf den Geist geht ::), möchte ich mir eure Meinung einholen, denn ein Umbau an meinem PC steht bevor.

Noch sieht es so aus:


Nun möchte ich, sobald es die neuen Mora GA's gibt, mein System auf passiv umbauen und zwar sollen zwei GA's, einer rechts der andere links, an die Seitenwände. Für alle die diese speziellen Radiatoren nicht kennen, hier ein kleines Bild zur Verdeutlichung der Ausmaße:



Die einzige Geräuschquelle wäre dann nur noch das TSP420 Netzteil, welches ich jedoch noch diese Woche komplett auf 5V umbauen werde. Meine neuen Seagate Barracuda V werde ich heute abend gegen die wesentlich schnelleren und noch dazu leiseren IBM 180GXPs eintauschen, das Zugriffgeräusch der Cuda V ist einfach abartig. >:(

Da das Gehäuse gedämmt ist hoffe ich, dass man kaum noch Lärm wird wahrnehmen können, aber nun die Frage an euch:

Meint ihr ein passiver Betrieb wäre mit den, dann insgesamt 3, Radiatoren möglich?

Ich kann den PC jetzt schon passiv laufen lassen, in Windows ist das kein Problem, aber in UT2003 hab ich mich noch nicht länger als 10 Minuten getraut ;D, da die AquaTube schweineheiß wurde... ::)
Demnächst kommt noch eine R9700 in mein System, falls das eine Rolle spielen sollte.

Mein jetziger Radi ist in etwa mit dem neuen Airplex EVO zu vergleichen:


Es gibt ja schon genug Leute die ihren PC mit einem Mora GA passiv kühlen...

Ich denke es wird klappen und ihr? ???

Re: UMBAU: 3.15GHz + R9700 + Northbridge nun PASSI

Dienstag, 3. Dezember 2002, 10:34

hmm
probier doch zuerst mal aus, wie weit du passiv mit dem jetzigen radiator kommst...

da gibts ja so nette programme wie cpu-burn oder so da kannst rechtzeitig stoppen sobald die temp zu heiß wird... und wenner das aushält schafft er auch ut2003 :)

3 radis halt ich für overkill...
8) there is no gravity - the world sucks 8)

Re: UMBAU: 3.15GHz + R9700 + Northbridge nun PASSI

Dienstag, 3. Dezember 2002, 11:10

BurnP6 hält der sicher nicht aus, das brauche ich gar nicht erst zu testen, UT2003 war ja schon knallheiß und BurnP6 haut mehr rein.

Overkill gibts nicht. ;)

Du meinst also auch es würde reichen?

Re: UMBAU: 3.15GHz + R9700 + Northbridge nun PASSI

Dienstag, 3. Dezember 2002, 11:34

ich würd ma mbm5 oder was ähnliches draufmachen... dann musst du ned nachm subjektiven Eindruck von fühlen am at gehen, sondern hast daten, wie warm die cpu jetz is...

Re: UMBAU: 3.15GHz + R9700 + Northbridge nun PASSI

Dienstag, 3. Dezember 2002, 11:57

Ich glaube nicht, dass es gut ist wenn die AquaTube knallheiß ist und normalerweise nur lauwarm wird, immerhin deutet das auf Wassertemperaturen jenseits der 50° hin.

Überprüft habe ich die Temp der CPU nicht, zumindest weiß ich sie nicht mehr, aber sie war sicher schon knapp an die 60°, was für Asus P4 Boards (die sehr niedrig auslesen) verdammt viel ist...

Mich würde es nur interessieren, wieviel so zwei Radis ausmachen würden, wenn dann das Wasser auch nur lauwarm würde, wäre es ja vollkommen OK! :)

Ich hoffe auf eine Antwort von jemandem der in etwa dies sagt:
"Hatte vorher einen Airplex und seitdem ich den Mora GA habe, wird die CPU nur 5° heißer!"

oder so in der Art, ich hätte einfach gerne ein paar Anhaltspunkte von Leuten die es selber schon testen konnten. ;)

Re: UMBAU: 3.15GHz + R9700 + Northbridge nun PASSI

Dienstag, 3. Dezember 2002, 11:58

mbm5 mit shutdownnow! und dann burnp6... kannst ja im mbm5 einstellen daß er das werkl runterfährt wenns zu heiß wird...
weil sorry, vom AT-handwärmen auf die cpu-temp schließen is mehr als unprofessionell ::)

mein AB wird auch sauheiß... na und?
wassertemp meistens 37° oder sowas in der richtung...

cpu-temp 58°
aber mit asus-sensoren, als kannst 18 grad abziehen oder sowas :P
8) there is no gravity - the world sucks 8)

Re: UMBAU: 3.15GHz + R9700 + Northbridge nun PASSI

Dienstag, 3. Dezember 2002, 12:07

Was ist daran unprofessionell wenn ich schon spüre, dass das Wasser (welches der Kühlung dient) schon viel zu heiß ist? Ich weiß, dass wenn die AquaTube lauwarm ist, meine CPU unter BurnP6 Last knapp 50° erreicht, folglich kann ich da locker 10° drafuschlagen, genauer gesagt mindestens!

Ich habe da schon ein Händchen für, so laufen lassen wollte ich es auch niemals, deswegen muss ich keine super genauen Temps der CPU haben, es reicht mir zu wissen, dass mit UT2003 die AquaTube anfängt zu kochen. ;)

P.S.:
Asus P4 Boards lesen die Temp zu niedrig aus, viel zu niedrig...
Habs selber anhand von vielen Boards testen können, schau mal hier:

http://www.ocinside.de/go_d.html?http://…um=18&topic=675

Re: UMBAU: 3.15GHz + R9700 + Northbridge nun PASSI

Dienstag, 3. Dezember 2002, 12:13

Das is nix gegen dich, du brauchst nur kalte Finger zu haben und schon kommt dir die Temp viel höher vor... außerdem könntest du wenn du die Temp genau weißt besser abschätzen, um wieviel besser die Kühlung sein müsste.. oder zumindest könnten das andere hier dann besser... wo liegt denn das Prob? is doch ned schwer...

Re: UMBAU: 3.15GHz + R9700 + Northbridge nun PASSI

Dienstag, 3. Dezember 2002, 12:19

Zitat von »G-CoW«

Das is nix gegen dich, du brauchst nur kalte Finger zu haben und schon kommt dir die Temp viel höher vor... außerdem könntest du wenn du die Temp genau weißt besser abschätzen, um wieviel besser die Kühlung sein müsste.. oder zumindest könnten das andere hier dann besser... wo liegt denn das Prob? is doch ned schwer...


Das Problem ist, dass ich meinen Rechner zum Ausschalten der Papstis zerlegen muss, die Kabel gehen hinter dem Netzteil her und sind dann irgendwo da ;D oben mittels Kabelbindern befestigt. ::)

Ich verstehe nicht wozu ihr genau Temps braucht? Reichen tut es so nicht, definitiv, im Kreislauf ist die GF4 300/680 und die Northbridge + CPU natürlich ;D.

Das einzige was mich interessiert:

Würden die Mora GA's das packen oder nicht? Sagen wir mal, so wie es jetzt ist käme die CPU auf 65°-70°, was sicher nicht falsch ist, jedoch hart an der Grenze, zufrieden?

Falls es wirklich unbedingt notwendig ist, werde ich die Lüfter mal abklemmen, auch wenn ich es nicht verstehe... ::)

P.S.:
Ich mache das ja auch nicht zum ersten mal, ich kann das in etwa abschätzen, hab so das Gefühl ihr haltet mich für den letzen nOOb :'( ;D

Re: UMBAU: 3.15GHz + R9700 + Northbridge nun PASSI

Dienstag, 3. Dezember 2002, 12:26

aso, p4 board... muß ich übersehn haben :)
na klar... amd mit 3,15GHz... wär was neues ;D
also ein kleiner overclocker... hmmm

schon mal an das tcs hier ausm shop gedacht? wär in deinem fall vielleicht nicht schlecht, wenn die temp zu niedrig rauskommt...

trotzdem... deine hand und den AT als temp-sensor verwenden... *schüttel*
das wasser dient ja nur als transportmittel der wärme... welches im radiator gekühlt wird, nicht im tube ::)
sicher wird das viech heiß wennst den radi passiv betreibst, keine frage...

vergleichma mal... mein system:
1200er t-bird C, a7v133c, 1x cuplex, 2x twinplex, 1x zern server raddi intern mit 2x 120er papst auf 7v
temp: 58° normal :P

vom reinen "gefühl" her könnt ich auch locker mit meinem ausgleichsbehälter tee kochen, hab ihn grad angefasst... (isn selbstbauding)

mach mal wirklich a gscheide messung :)
trau dich ruhig... die chips heutzutag gehn ja bis 90° teilweise... also wenn dein asus 70° anzeigt kannst ja die notbremse ziehen und hast sicher noch genug puffer ;)
8) there is no gravity - the world sucks 8)

Re: UMBAU: 3.15GHz + R9700 + Northbridge nun PASSI

Dienstag, 3. Dezember 2002, 13:41

@TurricanM3,
Du bist aber optimistisch, daß es die Moras noch dieses Jahr gibt. So wie das aussieht kriegste die Dinger erst Ende des 2. Quartals. Kannst ja bei der Firma in Israel anrufen und fragen, ob sie die neuen schon fertig haben. Solange da B@mbie nix dazu sagt, kannste es eh vergessen.....

Gruß DieHappy, der den letzten Mora GC bekommen hat ;D
[move]Verkaufe LIAN LI AMD 3200+ Komplett WAKÜRechner mit MSI 7800GT,WaküNT,2GB Ram,200GB HDD, Radi und 3x12cm Lüfter | GLCDs (340x240),(240x128 ) | 4 AQUADRIVES | 2xCorinex 200mbit Powerlanadapter [/move] Mein System: http://www.computer-d-sign.de/H20.htm

Re: UMBAU: 3.15GHz + R9700 + Northbridge nun PASSI

Dienstag, 3. Dezember 2002, 14:24

Was wollt ihr eigentlich alle? Der Mann sagt dass sein AT bei UT viel zu heiss ist. Warum soll er noch mehr heizen (BurnP6) oder genau messen? Zu heiss ist zu heiss und Wasser und CPU-Temps hängen nun mal auch voneinander ab.

Ich denke mit 3 externen Radis sollte das wohl locker reichen. Ich würd vielleicht erst mal einen Mora einbauen, das langt vielleicht auch schon.

Zitat von »Chewy«

wer anderen nen thread ausgräbt, der hat ein threadausgrabgerät 8)

Re: UMBAU: 3.15GHz + R9700 + Northbridge nun PASSI

Dienstag, 3. Dezember 2002, 14:47

Ich hab grad nen GA und zwei KAs am laufen und bin im Idle bei 30-35°. Prozzi ist ein XP1800+@2000+@1,8V...
Ich hab den GA mal mit dem Prozzi und nem 226W Pelztier befeuert, die Prozzi temp ist von 11° auf 20 gestiegen und ein Ende war nicht abzusehen. Mit zwei 12ern auf 7V einfach davor gehängt ist er bei ca 11° geblieben.

Ein GA sollte fürs erste reichen, wenn man keine Temperatur Rekorde schlagen möchte. ;)
DUAL 1700+ @ 2133MHZ

Re: UMBAU: 3.15GHz + R9700 + Northbridge nun PASSI

Dienstag, 3. Dezember 2002, 17:57

Also ich würde sagen ein Mora zusätzlich zu deinem jetzigen Radi und beide passiv sollte reichen.
Wenn du unbedingt willst kannste natürlich auch 2 Moras nehmen. Aber deinen jetzigen ürd ich drin lassen.

Zitat von »454-bigblock«


Treffender hätte man es nicht schreiben können!
Du bist halt doch der King. Ich kröne Dich hiermit für den Post des Tages.

Re: UMBAU: 3.15GHz + R9700 + Northbridge nun PASSI

Dienstag, 3. Dezember 2002, 21:51

also be3i mir haben 2 airplex gereicht :p

Daniel
Fas - Ite, Maledicti, in Ignem Aeternum

Re: UMBAU: 3.15GHz + R9700 + Northbridge nun PASSI

Dienstag, 3. Dezember 2002, 22:33

Hast du UT2003 so leise dass du die päpste bei 5V hörst ???
Da würde ich mal empfehlen die Boxen lauter zu drehen dann hörste die päpste auch nich mehr. Und beim Surfen oder normalen Betrieb (also wenn das Geräusch stört) wird der passivbetrieb ohne Lüfter sicher ausreichen

Re: UMBAU: 3.15GHz + R9700 + Northbridge nun PASSI

Dienstag, 3. Dezember 2002, 22:36

Zitat von »DieHappy«

@TurricanM3,
Du bist aber optimistisch, daß es die Moras noch dieses Jahr gibt. So wie das aussieht kriegste die Dinger erst Ende des 2. Quartals. Kannst ja bei der Firma in Israel anrufen und fragen, ob sie die neuen schon fertig haben. Solange da B@mbie nix dazu sagt, kannste es eh vergessen.....

Gruß DieHappy, der den letzten Mora GC bekommen hat ;D


B@mbi hat versichert, dass es die neuen GA's noch 100% dieses Jahr geben wird, also spätestens in vier Wochen! :P

@Grillmeister
Ich hatte bereits schonmal eine Lüftersteuerung drin, das ist mir aber zu umständlich immer umzuschalten und ich habe teilweise in Windows auch rechenintensive Anwendungen, daher ist dies leider keine Lösung...

@all
Danke erstmal für eure Antworten!

Ich werde mir wenn dann direkt zwei einbauen, wenn schon denn schon. ;)

So wie ich das jetzt sehe müsste es also reichen, klar werde ich keine Temperatur Rekorde erreichen, aber solange es ordentlich läuft ist das für mich zufriedenstellend, ein leises System habe ich lieber, als über niedrige Temperaturen zu staunen, die mir nichts bringen.

OK, dann danke! Ich melde mich dann in ca. einem Monat wieder, frohes Fest! ;D

Re: UMBAU: 3.15GHz + R9700 + Northbridge nun PASSI

Mittwoch, 4. Dezember 2002, 14:17

So, ich habe die Lüfter nun mal ausgeschaltet und dann der Temperatur ein wenig zugeschaut, ich hatte mit 2x 12cm Papst @5V vorher in Windows (mit eMule im Hintergrund) 38-40°, ca. eine halbe Stunde nach dem Ausschalten waren es dann schon 50° und dann habe ich mal BurnP6 angeschmissen, was wohl ein Fehler war, das lief gerade mal eine Minute, danach Bluescrenn bei 52°. ;D

Hmmm, bin mir jetzt irgendwie doch nicht so sicher was die beiden Moras angeht, oder sind die wirklich soooooo viel besser? Die Fläche wäre sicher 5x so groß... :-[

Re: UMBAU: 3.15GHz + R9700 + Northbridge nun PASSI

Mittwoch, 4. Dezember 2002, 15:22

was hast denn du für eine Pumpe vorgesehen für 3 Raddies ?

Re: UMBAU: 3.15GHz + R9700 + Northbridge nun PASSI

Mittwoch, 4. Dezember 2002, 15:55

Ich hab nen P4 2,4B "C1" 1.725V, Asus P4PE NB, Radeon 8500 DV, 2x Barracuda IV, und ein Enermax 460W in meinem Wasserkreislauf.

Mein GA und KA zusammen schaffen das auch unter BurnP6 ohne Probleme (Wassertemp ist dann aber schon 40°C).

Mit 2 Mora GA + deinem jetzigen Radi sollte das selbst mit einem zusätzlichen Wakü-NT noch problemlos passiv laufen.

Als Pumpe habe ich eine 1046. Und die langt auch völlig. Zur Not die beiden MoRas parallel anschließen.