• 28.06.2025, 12:26
  • S’inscrire
  • Connexion
  • Vous n’êtes pas connecté.

Doctor_Sid

Junior Member

3 Nasen oder 4 Löcher?

mardi 17 décembre 2002, 22:42

Besitze einen Athlon C und ein Sockel A Mainboard mit den 4 Löchern zur Befestigung der Kühlers.
Dennoch sind mir die Nasen irgendwie sympathischer, weil die ja viel leichter handzuhaben sind.

Was meint ihr?
Für welche Lösung soll ich mich entscheiden?
Das Leben ist ein scheiß Spiel... aber die Grafik ist geil!

The_Nightfly

Full Member

Re: 3 Nasen oder 4 Löcher?

mardi 17 décembre 2002, 22:47

Also die Nasen-Halterung ist ein unangenehmse Gefummel, während die 4 Loch-Version einfacher nicht sein kann, bei der Nasen-Angelegenheit :-) ist mal schnell ne ecke an deinem athlon-die ab!!

snippy

Senior Member

mardi 17 décembre 2002, 22:50

Die 3-Nasen-Halterung bekommst du nur mit aller Gewalt auf deine CPU und auch genau so wieder unter!
Und wir alle wissen ja: Gewalt+Computer= Nicht gut! ;)
"Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius null. Das nennen sie dann ihren Standpunkt."

PAB

God

mardi 17 décembre 2002, 23:01

Mal ne Zusammenfassung (ohne Gewähr ;)):

Die Nasenhalterung musst du mit viel Kraft draufhebeln und, was schon den Tod vieler Athlons verursacht hat, schräg aufgesetzten, dh. eine Seite an den Nasen einhaken und dann den Kühler so seitlich aufsetzen, um an die anderen Nasen dranzukommen.
Dabei kriegt die DIE-Kante Druck ab, was ihr schlecht bekommen kann.

Die 4-Loch-Halterung musst du mit 4 Schrauben befestigen (MB ausbauen). Der Vorteil ist, dass der Kühler von oben aufgesetzt wird und gleichmäßigen Druck auf die DIE ausübt.
Ausserdem ist diese Befestigungsart stabiler als die Nasenhalterung, was schwere Kühler transporttauglich machen kann.

Ich würde auf jeden Fall die 4-Loch-Halterung nehmen.

kopf

Senior Member

mercredi 18 décembre 2002, 01:18

also, ich habe die 3 nasen halterung und habe sie nicht "schräg aufgesetzt". einfach (naja) die beiden seiten zusammen gedrückt und dann gleichzeitig festgemacht. wobei ich doch einen recht kräftigen händedruck hab...

aber für einen "otto-normal-wakü-freak" ist glaub ich doch nen bisschen schwer beiden seiten zusammen zu drücken, da die federn auch zur seite nachgeben.
würd ich heute vor der entscheidung stehen, dann würde ich die 4 loch variante wählen!
MacBook white; 1,83 GHz Intel Core 2 Duo; 1,25GB; 60GB; Mac OS X 10.4.8

DeadEye

Senior Member

mercredi 18 décembre 2002, 01:27

auf jedenfall 4 loch! da kannste auch mal den kühler runter machen ohne dein mainboard von allen störenden kabeln frei zu putzen! ;) aber hol dir kein so 2 loch müll! dann sitz die sache unter umständen richtig schief!
Verkaufe div. Plexiglasrohre in verschiedenen Längen und Durchmessern. Eignen sich hervorragend zum bau eines Ab! ;) Einfach Km oder e-mail an mich.

SirPeppi

Full Member

mercredi 18 décembre 2002, 02:01

hatte auch erst überlegt ob 4 loch oder nase. hab mich dann computergott sei dank für nen 4 loch entschieden. mein superschlauer kollege dagegen hatte ne nasenhalterung.... und jetzt nen neuen professeor ;D

[mirvorlachendieschenkelblutigklopf]
Athlon 2400 XP@2406Mhz Innovatek Dual Radi mit 2xEnermax UC-12FAB-B@7v Ac Cuplex AC Twinplex Chipset & gpu Eheim 1048 Und seit dem 18.01.03 Aquqtube horizontal (endgeil)

JE

Senior Member

mercredi 18 décembre 2002, 07:31

tja,wenn man denn die wahl (also ein entsprechendes mainboard) hat...
bei mir sind da leider keine Löcher.
Suche: Notebook ab 700 MHz,128MB RAM (besser 256),DVD-ROM,10 GB (besser 20) HDD. Kein Gericom o.ä. Max. 400 Euro. PM oder email. AquaComputer-FAQs

Vitektim

God

mercredi 18 décembre 2002, 15:48

Citation de "JE"

tja,wenn man denn die wahl (also ein entsprechendes mainboard) hat...
bei mir sind da leider keine Löcher.

Meins auch nicht(p3).
Aber so schlimm isses auch nich.
Ich hab die eine Seite festgemacht und dann gedrückt das der Cuplex auf den Proz"fällt" dann liegt der gerade auf und ich hab den so festgehalten und mit der andren hand die andre Seite festgemacht. ght schon, hab ich 3-4 mal gemacht.

werde jetzt auf p4 mit 4 loch umsteigen ;) Bleibt einem ja nichts andres über.

Wurzelsepp

God

mercredi 18 décembre 2002, 16:50

PENTIUM? IIIIIIIIIHHHHHHHHH!!!!!! ;)

The_Nightfly

Full Member

mercredi 18 décembre 2002, 16:59

/nix mit Thema zu tun

Pentium rulez! Und man kann den Evo passiv kühlen, des reicht wunderbar! :-)

/

thetruephoenix

God

mercredi 18 décembre 2002, 23:31

wenn ich das so höre mit dem anbauen/entfernen der Klammer wird mir ja angst und bange...naja kommt dann halt n clawhammer(wenn er denn passt) und die 4-lochhalterung hab ich ja eh bestellt :)
(14:03:23) (Cerbis_Latran) Dude, uhm. Do me a personal favor?
(14:03:51) (Eliza) what is it?
(14:04:04) (Cerbis_Latran) Never kill anyone. You'd enjoy it far too much.

Doctor_Sid

Junior Member

jeudi 19 décembre 2002, 20:19

Ich glaub die Jungs übertreiben ein bisschen ;D
Hab selber schon 3 Luftkühler mit Nasenhalterung aufgesetzt.
Zugegeben, es war kein Kinderspiel aber die CPU hab ich dabei noch nie ruiniert.

god0815

Senior Member

jeudi 19 décembre 2002, 22:01

Aber die Federn für die 3-Nasen-Halterung von meinem EVO sind STRAMM !!!!!!!!
An nen Athlon hätt ich mich damit nicht getraut - ehrlich nicht. Sind megahart!

Gruß
god0815

Markus@AMD

God

jeudi 19 décembre 2002, 22:13

nimm ne 4-Loch Halterung.....mit der ruinierst garantiert keinen Core.....
Athlon XP 1700+ JIUHB 0306 DLT3C @2318MHz (12,5x185) bei 1,78 Volt | Abit KR7A KT266A @185Mhz FSB

PAB

God

jeudi 19 décembre 2002, 23:20

Die meisten Athlons gehn immer noch bei Aufsetzversuchen mit ner Klammerhalterung übern Jordan.

Nem Pentium macht das nicht soo viel, da er nen "Deckel" hat (HeatSpreader)

NoFace

Junior Member

vendredi 20 décembre 2002, 02:43

Doctor Sid du kannst so ne lausige luetferklammer nicht mit der federkraft der 3 nasen halterung vergleichen. Hatte zuerst 3Nasen (is stressig die zu montieren, nicht unbedingt allein von der handhabung her, auch der gedanke dass man bei der aktion den proz schrotten kann erschwert die sache ungemein lol). Letztendlich hab ich mir ne 4Loch gebaut, da meine Bestellung der selben bei AC anscheinen untergegangen ist (bitte nicht mehr schicken). Ich rate jedem auf die paar öre mehr zu sch... und die 4Loch Halterung zu kaufen. Ersten wegen der Montage und zweitens hat die 4Loch mehr Anpressdruck, was erhoehte Stabilitaet des Kuehlers und bessere Waermeübertragung bedeutet (2Grad C bei mir)
AhtlonXP2400+ / Corsair / MSIKT3 /GForceTi4400 / Barracuda 80Gig / IBM 40 Gig/ SBLive5.1 / and a fantastic ACWatercooling System

chu

Moderator

vendredi 20 décembre 2002, 04:18

beide Halterungen üben, soweit ich weiss, den gleichen, von AMD vorgegebenen/empfohlenen, Anpressdruck gleichermassen aus.

Gruss
akula
Learn to read the feed. Earn the right to write. :thumbup:

NoFace

Junior Member

vendredi 20 décembre 2002, 12:30

Auf den Anpressdruck komm ich, da ich mit der schraubhalterung die federn weiter vorspannen kann als durch die 3Nasenhalterung, bei der die vorspannung masslich vorgegeben ist
Was nicht heissen soll, dass diese vorspannung nicht ausreicht, um den kuehler richtig zu befestigen.
AhtlonXP2400+ / Corsair / MSIKT3 /GForceTi4400 / Barracuda 80Gig / IBM 40 Gig/ SBLive5.1 / and a fantastic ACWatercooling System

Doctor_Sid

Junior Member

vendredi 20 décembre 2002, 14:16

Was heißt hier "lauisge Lüfterklammer"?
Ich denke kaum dass ein 225g Cuplex mehr Anpressdruck braucht als ein 650g Dragon Orb 3 Luftkühler...