• 30.07.2025, 14:51
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Kinky

Senior Member

Gibt es Winkel die man bewegen kann??

Freitag, 20. Dezember 2002, 00:38

hi

ich weiß nicht genau wie ich es sagen soll...
ich wollte n beweglichen winkel habe für die wakü... ich brauche sowas an einer stelle.
also n teil was die schläuche in einem winkel von 0° bis 90° hat. also das man bei 0° praktisch n geraden verbinder hat und bei 90° n winkel... es soll aber beweglich sein...

ich hoffe es versteht einer...

kinky

thetruephoenix

God

Re: Gibt es Winkel die man bewegen kann??

Freitag, 20. Dezember 2002, 00:48

da kannste doch den schlauch biegen, also warum son "Schwingwinkel"?
(14:03:23) (Cerbis_Latran) Dude, uhm. Do me a personal favor?
(14:03:51) (Eliza) what is it?
(14:04:04) (Cerbis_Latran) Never kill anyone. You'd enjoy it far too much.

Lev

God

Freitag, 20. Dezember 2002, 00:48

also du meinst nicht so drehbar wie die Anschlüsse sondern mehr so Scharnierartig (wie ein Unterarm)? Gibts sicher, zumindest wenn du direkt bei den Herstellern der PnC Verbinder schaust.
Wozu muss das Ding aber beweglich sein? Würds n fertiger 45° Winkel nicht auch tun?
"When mountains speak, wise men listen" - John Muir

MuhKuh

Senior Member

Freitag, 20. Dezember 2002, 00:50

Meinst so eine Art Schanier? Könnte mir das schon vorstellen. Vielleicht mal im Zoogeschäft schauen, ob es sowas gibt. Mit P&C wäre wohl ein Glücksfall ;)

Dantes_Inferno

Full Member

Freitag, 20. Dezember 2002, 11:48

Hallo! Guten Morgähn!

Ich gehe mal davon aus, dass du den Schlauch am Angelpunkt der Tür vorbei führen willst, liege ich da richtig?

So was hatte ich auch schon in Planung, um den Radi in die Tür einbauen zu können, eigentlich eine gute Idee, aber was machen mit der Tür ???

Probleme:

1. Wie das "Schanier" im Chieftec (wenn es eines ist) stützen?
2. Wie den Schlauch beweglich halten?

Lösung zu 2. habe ich, zu 1. nicht daher gelassen.

Man könnte im Baumarkt einen Stahlgeflechtschlauch kaufen und diesen zum Übergang benutzen, so wie wenn mann Kabel in einer Tür zum Türöffner führt.

Gruß
D-I

DeadEye

Senior Member

Freitag, 20. Dezember 2002, 12:13

ich hatte mir mal überlegt meine komplette wakü mit diesen stahlflex schläuchen zu bauen. die sin aber noch wesentlich unflexiebler als normale pur schläuche! auserdem isses ja kein P&c System! Also ich bin der meinung, weil beim Chieftec das "Schanier" vorne is (is ja eigentlich kein richtiges! müsste man durch ein richtiges ersetzen das dir nich immer die gehäuse wand entgegehn segelt) und du vorne beim schannier dem schlauch ein wenig spiel lässt, dann kann dieser locker die knickbewegung mitmachen!
Verkaufe div. Plexiglasrohre in verschiedenen Längen und Durchmessern. Eignen sich hervorragend zum bau eines Ab! ;) Einfach Km oder e-mail an mich.

Al_Borland

God

Freitag, 20. Dezember 2002, 13:54

@dantes inferno: ich hätte da ne lösung. man nehme 2 90° winkel. die tut man so, dass der eine ins case zeigt und mit der anderen seite nach oben. dazwischen ein stück schlauch. den zweiten winkel tust du auf den schlauch und lässt die andere seite zur seite schauen. könnte funzen, wenn der haltemechanismus den schlauch nicht durchscheuert bei bewegung...
Gruß, Micha.

gibs

Junior Member

Freitag, 20. Dezember 2002, 14:14

anstelle des dchlauches kannst aber auch einen metallverbinder nehmen ;)

Kinky

Senior Member

Freitag, 20. Dezember 2002, 14:49

@lev genau... praktisch so n unterarm :)

also ich wollte folgendes machen :

an der rückwand meines gehäuses wollte ich schnellkupplungen anbringen... da ich aber auf lanpartys gehe hab ich GROSSE angst das die dinger beim transport abbrechen weil sie doch sehr weit rausschauen....

deswegen wollte ich die teile an beweglichen Schanieren haben... also runterklappbar. wenn sie runtergeplappt sind kann man sie nicht so leicht abbrechen und sie verbrauchen weniger platz.......

öhm.. mal zu diesen stahlflechtschläuchen... wieklein ist das der biegeradius?

Dantes_Inferno

Full Member

Freitag, 20. Dezember 2002, 15:22

Zitat von »Kinky«

öhm.. mal zu diesen stahlflechtschläuchen... wieklein ist das der biegeradius?

höhö, schau mal unter dein waschbecken!!!
;D ;D ;D

Nee, mal im Ernst, meinst du das etwa so?

hmmmmm....

aber vielleicht wäre so etwas besser zu handhaben?

oder du orderst dir bei conrad ein elektrogehäuse, schraubst das von aussen auf die rückwand und lässt die kupplungen dort enden, zum anschluss musst du dann nur noch den deckel abnehmen.

ich habe an meinem case die relais so nach aussen gelegt.

Gruß
D-I

DeadEye

Senior Member

Freitag, 20. Dezember 2002, 16:42

Irgendwie werd ich aus deinen Zeichnungen nich schlau! :)
Verkaufe div. Plexiglasrohre in verschiedenen Längen und Durchmessern. Eignen sich hervorragend zum bau eines Ab! ;) Einfach Km oder e-mail an mich.

rush

Full Member

Freitag, 20. Dezember 2002, 17:12

das grüne sieht aus wie kotze :P

*duck*

mfg

rush

Kinky

Senior Member

Freitag, 20. Dezember 2002, 17:59

@inferno

genau...das waren die überlegungen :)

ich hab nur des problem das es mit einer abdeckeung hinden sehr eng wird... ich muss mir da wirklich was überlegen.

aber es wird wohl auf die abdeckung rauslaufen.... mal schauen ob da was billiges aus plexi drin ist... am besten noch blau beleuchged :P

(danke für deine zeichnungen :-* )

Dantes_Inferno

Full Member

Freitag, 20. Dezember 2002, 19:54

@kinky: das macht dann eine gravur ;D ;D

vielleicht solltest du dich tatsächlich für den elektrokasten entscheiden, meiner hat folgende abmasse: (HxBxTmm) 55x160x80
die gibt es natürlich noch kleiner und größer, und wenn du den nun von aussen an dein gehäuse montierst und den boden entfernst, dann sind die kupplungen super geschützt.

Gruß
D-I

Kinky

Senior Member

Freitag, 20. Dezember 2002, 21:11

ich denke ich werde es so machen...

ich hab hier auch n kleinen alu kasten.... der besteht aus zwei U formen... ich bau das ding so das ich des zuschrauben kann. das hält dann fest, ist robust, und so oft geh ich ja nicht auf lans.....

Kinky

Senior Member

Samstag, 21. Dezember 2002, 00:15

yes das rockt. beim durchsuchen meiner bastelkiste hab ich eine passende alubox gefunden von der letzten bestellung.... optimaaaaal :)

DeadEye

Senior Member

Samstag, 21. Dezember 2002, 16:42

na dann ma noch viel spaß beim ranpfriemeln! :)

Kinky

Senior Member

Samstag, 21. Dezember 2002, 17:29

dann ist mein case fertig: ich brauche nur noch

-dremel trennscheiben 15 stück (VIEL DREMELN)
-stahlwinkel
-unmengen von neuen schrauben und muttern
-bohrer mit ca 10 verschiedenen köpfen
-zeit
-lust
-pfeilen
-sandpapier 1000grid

das wars schon :)

ich hab jetzt schon keinen bock :)
es soll einfach fertig sein :)