• 01.05.2024, 06:14
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Mein Set. Alles richtig?

Montag, 23. Dezember 2002, 21:53

hab hier mein Set zusammengestellt, schaut mal bitte nach ob alles richtig ist und wirklich nix fehlt:

1x cuplex
2x twinplex (graka+board)
2x airplex evo 240
1x einbaublende für airplex evo 240
1x schraubensatz für lüfter
1x aquatube
1x einbaublende für aquatube
1x beleuchtungsmodul blau für aquatube
1x hydor L20
1x plug&cool anschlussatz für yydor L20
1x acfluid
1x t-stück

schlauch kriege ich vom kollegen, ca. 6m, silber von festo 8).
hab hier 4x 4312 papste liegen - die kommen alle an lüftersteuerung 5-12v.
hab mir extra 2 radi's genommen - halt für die zukunft und es ist nicht schlimm wenn man reserven hat. das alles wird intern in ein cs901 samt hardware und dämmmatten eingebaut.

frage 1: wie lang sind die lüfterschrauben (s.o.)?
frage 2: kann ich einen blauen wasserzusatz bedenkenlos mit acfluid (+dest.wasser) zusammenmischen?
frage 3: wenn mir die vier lüfter die luft durch die radis nach außen saugen, dann brauche ich theoretisch keine lüfter mehr zu verbauen oder? im cs901 werden die hinteren zwei lüfteröffnungen sowie die über dem netzteil freigehalten. der rest wird mit dämmmatten zugeklebt sein.
frage 4: soll ich noch eine zweite pumpe in den kreislauf einbauen? der rechner läuft 24/7. vorsichtshalber?

ALSO EURE KRITIK, MEINUNGEN - EINFACH ALLES DAMIT ICH KEIN MIST BAUE :)

mfg, paul



"Ich hab Zuckungen im Arsch, von Typen wie euch krieg ich immer Zuckungen im Arsch!" "Хочешь мира, готовся к войне"

Re: Mein Set. Alles richtig?

Montag, 23. Dezember 2002, 22:04

set is soweit ok

zu1. ich glaube so 30mm
zu2.ja kannst du bzw was is das fuern wasserzusatz?
zu3. nö brauchste net
zu4. nö bau dir lieba nen tcs ein das schaltet dann ab wenn irgendwas zu warm wird zum bsp bei pumpel ausfall schlauch abgeknickt etc.........

Re: Mein Set. Alles richtig?

Montag, 23. Dezember 2002, 22:11

du brauchst noch was um den ablassschlauch zu verschliessen ;) sonst tropft es immer
wie sieht es mit winkeln aus? magste nicht oder kannst alles ohne verlegen? (plan machen!)
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: Mein Set. Alles richtig?

Montag, 23. Dezember 2002, 22:11

Zitat von »fretless85«

nö bau dir lieba nen tcs ein...

was ist ein tcs?
wasserzuatz wollte ich einen blauen nehmen. bei ebay oder so weiß noch nciht genau - stehe nicht so auf glow.
"Ich hab Zuckungen im Arsch, von Typen wie euch krieg ich immer Zuckungen im Arsch!" "Хочешь мира, готовся к войне"

Re: Mein Set. Alles richtig?

Montag, 23. Dezember 2002, 22:14

-ManiaC-@ stimmt's - bestelle noch einen geradeverbinder und einen metallstopfen dazu. ich mag keine winkel. ledeglich die aquatube und die airplexe werden serienmäßig welche haben. sonst nur weite schlauchbiegungen - ist ja genug platz da und sieht elliganter aus.
"Ich hab Zuckungen im Arsch, von Typen wie euch krieg ich immer Zuckungen im Arsch!" "Хочешь мира, готовся к войне"

Re: Mein Set. Alles richtig?

Montag, 23. Dezember 2002, 22:14

Zitat von »Dinosavrik«


was ist ein tcs?




Thermo Control System (TCS) - Set mit Wärmeleitkleber

Das TCS verhindert ein Überhitzen der CPU bei Ausfall der Pumpe oder zu geringer Durchflussmenge aufgrund eines abgeknickten Schlauches. Das Modul wird hierzu mit dem beiliegenden Wärmeleitkleber an der Seite des Kupferbodens befestigt. Anschließend durchtrennt man die Power-Switch Leitung des Netzteils (grün) und verbindet die beiden Enden mit jeweils einer Litze des TCS. Hierzu liegen spezielle Verbinder bei. Das TCS schaltet bei einer zu hohen Kühlkörpertemperatur den Rechner aus, nach Abkühlung des Kühlkörpers wird der Rechner wieder startbar. Die Abkühlphase dauert bei Einschalten der Pumpe nur wenige Sekunden. Das TCS ist somit ein recht wirksamer Schutz gegen eine nicht eingeschaltete Pumpe.


zu finden im shop bei zubehöhr

Re: Mein Set. Alles richtig?

Montag, 23. Dezember 2002, 22:18

cool. hab früher nie drauf geachtet. wo soll ich das ding dann beim normalen cuplex befestigen?
"Ich hab Zuckungen im Arsch, von Typen wie euch krieg ich immer Zuckungen im Arsch!" "Хочешь мира, готовся к войне"

Re: Mein Set. Alles richtig?

Montag, 23. Dezember 2002, 22:19

oder machs noch n bissl besser: nimm nen kugelhahn, den kannst zu machen und bei bedarf n stück schlauch drann machen zum ablassen.
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: Mein Set. Alles richtig?

Montag, 23. Dezember 2002, 22:20

anschrauben oda einfach an kleben

Re: Mein Set. Alles richtig?

Montag, 23. Dezember 2002, 22:25

@-ManiaC-: genau so mache ich das dann auch. 8) gibt es den kugelhahn nicht in metalausführung?

@fretless85: muss ich mir also jetzte einen cuplex evo holen. geht das bei dem normalen cuplex nicht? wie hoch ist denn die temperatur bei der die tsc abschaltet? *interesse*
"Ich hab Zuckungen im Arsch, von Typen wie euch krieg ich immer Zuckungen im Arsch!" "Хочешь мира, готовся к войне"

Re: Mein Set. Alles richtig?

Montag, 23. Dezember 2002, 22:28

nö............



Zitat von »fretless85«

Das Modul wird hierzu mit dem beiliegenden Wärmeleitkleber an der Seite des Kupferbodens befestigt.





edit: der tcs schaltet bei ca. 70°C ab