• 19.06.2025, 04:00
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Draco

God

Re: Idle CPU Temp um die 60°C

Donnerstag, 7. November 2002, 14:22

Kann ein zu hoher Anpressdruck auch schuld an schlechter Wärmeübertragung sein ?

steff79

God

Donnerstag, 7. November 2002, 14:37

Also bei mir ist das auch so, dass die Temperatur ansteigt... wenn ich Windows starte und den MBM5 anschmeiße bin ich so bei 35 und wenn ich nix mache oder Musik höre oder surfe, dann bin ich locker bei 45... und wenn ich dann ein Spiel spiel, bin ich schnell bei 55° (wie gesagt nur mit 1150MHz, beim 1800+ regelt er da schon ab)...

Mein Bios ist ganz neu... hab ich anfang der Woche draufgezogen... ist das neuste das es gibt.

Hmm... ich hab immer noch die Spannungswandler im Kopf... @Draco... fass doch mal bei Dir drauf, ob die auch so heiß werden. Bötte...

steff

Enigma

Senior Member

Donnerstag, 7. November 2002, 14:43

@Draco

nee ... eigentlich nicht...  ::) ;)
[-= gaudeamus igitur juvenus dum sumos! =-] [-= AT Red-Blue =-] [-= old 'n' new =-]

Krusty

Full Member

Donnerstag, 7. November 2002, 14:51

Ein zu hoher Anpressdruck kann höchstens den Prozi zerstören, mehr aber auch nicht ;)

Enigma

Senior Member

Donnerstag, 7. November 2002, 14:57

ist das heute mal wieder ein peinlicher Tag! :'(

*zurückinmeinBettspringundDeckegeschwindüberdenKopfziehentue*
[-= gaudeamus igitur juvenus dum sumos! =-] [-= AT Red-Blue =-] [-= old 'n' new =-]

FUNKMAN

God

Donnerstag, 7. November 2002, 15:02

@ Enigma:

Krasses Bild! Musste ich mir erst mal speichern...

Deine CPU?  :'(

EDIT: Wo ist denn das Bild hin? Hier kommt nix mehr...
Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D

hektiker

unregistriert

Donnerstag, 7. November 2002, 15:03

seh da kein bild :(

Enigma

Senior Member

Donnerstag, 7. November 2002, 15:05

ja das mit den lieben Bildern ist immer so eine Sache :-[

FUNKMAN

God

Donnerstag, 7. November 2002, 15:10

War das jetzt deine CPU? Hast noch nicht beantwortet... :P ;)
Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D

Draco

God

Donnerstag, 7. November 2002, 15:17

Also hier mal mein Cuplex: In der mitte ist auf dem Kupfer ein DIE Abdruck zu erkennen (aufm foto schlecht sichtbar). Der lässt sich auch nicht wegwischen, aber mitm finger auch nicht fühlen

Hier mal die CPU wie sie drin steckt

Und hier bestrichen mit Standard WLP von AC (die aus dem kleinen blauen Döschen)
Das zeugs is ja verglichen mit AS2 etwas flüssiger. Beim abnehmen des Cuplex hatte sich die überschüssige Paste an den Seiten rausgequetscht.

Clark

God

Donnerstag, 7. November 2002, 15:42

So, ich glaube, ich kenne dein Problem:

(Deshalb auch meine Frage nach dem Lüfter...)

Dein MoBo liesst keine interne temp aus, und unter dem Prozz bildet sich ein Wärmestau (auch von dem Spannungsregeler). Dieser entsteht bei einer Lukü natürlich nicht, da da die Luft den Wärmestau beseitigt. Allerdings hat dein DIE wohl in wirklichkeit eher temperaturen so ~40 °, dafür spricht ja auch die Kupfertemperatur.

=> Mach dir keine Gedanken um die Tempangabe, die ist flasch. ;D
c++: The power, elegance and simplicity of a hand grenade.

Draco

God

Donnerstag, 7. November 2002, 15:48

Interne temp kann man bei einem TB1333 doch auch noch gar nicht auslesen oder ?
Deine vermutung könnte in der Tat stimmen. Wenn ich einen Haartrockner Fön (mit kaltluft natürlich) in 30 cm entfernung auf die CPU richte, sinkt die Temperatur um ca. 6 - 8°C.

Was meinen die andern ?

Peterle

Senior Member

Test

Donnerstag, 7. November 2002, 15:55

Mach den Test mit dem Lüfter-Ausschalten, dann weißtes!

Draco

God

Donnerstag, 7. November 2002, 16:26

@Peterle: das bringt rein gar nichts und erst recht kein repräsentatives Ergebnis.
Das würde nur etwas bringen, wenn man als einziges einen Cuplex im Kreislauf hat.
Bei mir hängt jedoch ein Twinplex (der macht auch schon ordentlich Wärme) und ne HDD Kühlung (macht ebenfalls wärme) drin. Das wasser wird also so oder so sehr warm.
Im übrigen, wenn der Cuplex aussen schon kühl ist, weiss man sowieso, dass der Wärmetransfer nicht optimal ist oder halt die Diode wie oben genannt spinnt.

Nachtrag:
Habe jetzt 5 minuten den Fön mit 30cm Entfernung Richtung Spannungswandler, CPU gehalten. Ergebnis:
CPU Temp liegt bei 40°C idle.
Das bestätigt in der tat die Vermutung von Sensorverarsche ;)

Noch ne Frage zum Senor:
Angenommen ich baue auf mein K7S5A einen XP 2000+ ein (passt drauf und wird auch unterstützt).
Dieser hat ja dann einen internen Sensor gelle ? Und wird dann dieser Sensor vom Bord ausgelesen ?

steff79

God

Donnerstag, 7. November 2002, 16:35

Die Antwort von Clark gefällt mir... endlich mal jemand der ansatzweise meine Spannungswandlertheorie unterstützt... aber was ich immer noch nicht verstehe: warum stürzen Dracos und mein Rechner mit einem Freeze ab... wegen des Wärmestaus? Wenn ja, wie kann ich den ohne Lüfter beheben? Ich denke über eine kleine Wakü nach... aber wirds das bringen?

Wenn ich meinen Lüfter abschalte, dann steigt die Temperatur zwar nochmal, aber nicht wirklich hoch... ich habe aber letzens mal vergessen die Pumpe anzuschalten und hatte dann auch irgendwann nach dem Windowsstart einen Freeze und da war der CuPlex dann auch schön warm... also muss ja ein Wärmeübergang da sein... irgendwie...

... nochmal zurück zu dem Wärmestau: Warum stürzt der Rechner ab?!

steff

Draco

God

Donnerstag, 7. November 2002, 16:54

Vermutlich liegt des Freeze nicht unbedingt an der CPU Kühlung. Kann auch was anderes als ursache haben. Ich denke da grade an die Spannungswandler, die nun gar nicht mehr belüftet sind. Und die werden ja schon recht warm. Evtl sollten wir ma versuchen da passivkühler draufzuknallen.

Ich hatte bisher auch die Vermutung die NB könnte zu heiss werden. Allerdings meinte MIB in ICQ, das sei grad beim K7S5A nicht der Fall. Der 2.te Sensor in MBM sei der NB Sensor. Bei mir zeigt der was um die 27°C an.

Ich kann mich allerdings nicht wirklich doll über heftige Abstürze beklagen. Ab und zu schon noch (gestern und heute noch nich), aber ansonsten keine Probleme mit dem Rechner.
Das liegt bei mir zumindest definitiv an irgend etwas, was zu warm wird. Denn bei aktivem Caselüfter auf 7Volt ist mir noch nie ein Freeze passiert (Will aba keinen caselüfter :-) )

BlueDevil2001

Senior Member

Donnerstag, 7. November 2002, 16:56

weil das board nich so dolle is stürzt es ab!  ;)

laut dem letzten post scheint es nem spannungswandler oder einem anderen chip liegen sonst nie mit nem passivkühler versehen werden müste. aber wenn da überhaupt keine frische luft durchgepumpt wird...

Diese Theorie stammt übrigens nich von mir! Hab ich auch ma irgend wo hier im Forum gelsen!

Draco

God

Donnerstag, 7. November 2002, 17:03

Temperatur der Spannungswandler: (gread gemessen)
57,4°C  :o Und das 2cm Entfernt von der CPU und das gleich 6 mal  ::)

Clark

God

Donnerstag, 7. November 2002, 17:10

Tja, dann wird wohl möglicherweise zeitweise die Spannung über den Wandlern einbrechen, und normalerweise führt der Rechner daraufhin sofort einen Reboot aus.

Bei mir zuhause habe ich zurzeit übrigens das gleiche Problem, mit dem Wärmestau, deshalb meine obige Vermutung ;D

Leider stürzt mein Rechner teilweise auch ab, allerdings glaube ich auch, das das an meinem NoName Netzteil liegt, das auf der 12V Schiene schonmal 12,8V anliegen hat, was deutlich über den erlaubten 12,6V ist...
c++: The power, elegance and simplicity of a hand grenade.

Peterle

Senior Member

Spannungswandler

Donnerstag, 7. November 2002, 19:01

Ja, da sind wir bei einem Problem angekommen, das mir auch seit einiger Zeit sorgen macht. Will ja alle Lüfter abschaffen, hab aber in letzter Zeit von geschrotteten Boards gelesen, bei denen die Spannungswandler und Elkos die Temperatur auf Dauer nicht vertragen haben. Auf die Spannungswandler kann man ja Passivkühler packen um das ganze etwas zu verbessern, aber bei den Elkos, keine Chance... Bin im Moment ein Schallabyrinth (wie das von Seaslug) am planen, nur mit 'nem Stärkeren Lüfter und ohne Pladde drin, keine Ahnung ob das funktioniert!?