• 26.04.2024, 11:57
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

*Newbie* Komponenten und Montage

Donnerstag, 26. Dezember 2002, 00:38

Ich wollte mir vielleicht auch eine Wasserkühlung zulegen. Folgendes habe ich mir bis jetzt überlegt: Das ganze soll ein Inline-System mit Ausgleichsbehälter werden, das CPU, Northbridge und GraKa kühlt. Folgende Komponenten habe ich schon mal ausgesucht:

- Radiator Mora KC solo
(Vollkupfer-Radiator, schön groß, wird vorraussichtlich von zwei 120ern gekühlt)
- InnovaCool Revision 3
(CPU-Kühler)
- 2x aqua-computer twinplex Rev. 1.2
(Northbridge, Grafikkarte)

Gekühlt werden muss damit ein Athlon 1400 (ja, ein alter T-Bird *g*), eine GF4 Ti4200 und ein A7V-133. Sollte kein Problem sein - oder was meint ihr?
Ich weiß nur nicht, was für eine Pumpe ich verwenden soll - ich lese überall Eheim, aber was denn für eine? Ausserdem ist mir noch schleierhaft, wo ich den Radiator unterbringe. In meinem CS-601 ist relativ wenig Platz, und große Löcher möchte ich da auch nicht unbedingt reinsägen - meine Idee war zuerst, das Gerät einfach obendrauf zu verfrachten. Allerdings weiß ich nicht, wie das dann mit dem Ausgleichsbehälter ist - sollte der nicht am höchsten Punkt in dem System liegen?

Re: *Newbie* Komponenten und Montage

Donnerstag, 26. Dezember 2002, 00:46

also: das sys reicht völlig um den ganzen Kram zu kühlen.
Eheim is ein Aquarienpumpenhersteller(oder zumindest Pumpen allgemein).die homepage von denen is http://www.eheim.de die Pumpen die die bauen haben eine Lebensdauer(dauerlauf vorausgesetzt) von ca. 15 Jahren.wenn du die Artikel suchst bei denen: es sind die, wo am ende 1046, 1048 oder 1250 steht.für so ziemlich jeden Kreislauf reicht eine 1046, die man auch im Shop kaufen kann.die ist auch noch schön leise(im normalfall) dazu.Ich würd dir ja auch WILO-Pumpen empfehlen(mein Vater arbeitet dort) aber da is die leiseste überhaupt 40 db laut ::) .Und dass der Ausgleichsbehälter an den höchsten Punkt sollte ist schon richtig, aber nicht zwingend.
(14:03:23) (Cerbis_Latran) Dude, uhm. Do me a personal favor?
(14:03:51) (Eliza) what is it?
(14:04:04) (Cerbis_Latran) Never kill anyone. You'd enjoy it far too much.

Re: *Newbie* Komponenten und Montage

Donnerstag, 26. Dezember 2002, 01:35

Eheim an sich kenne ich... ;) Eine 1046 also, hmhm. Leise ist gut, der Hauptaspekt für mein neues Kühlsystem soll auch "leise" sein - ich habe hier schon fast alles auf leise 80er-Lüfter umgerüstet, eine Schalldämmung im Gehäuse und mir ist es immer noch zu laut. :D

Zitat

Und dass der Ausgleichsbehälter an den höchsten Punkt sollte ist schon richtig, aber nicht zwingend.

Und was ist, wenn der nicht ganz oben ist? Plätschert dann nicht das ganze Wasser aus dem System, wenn ich da den Deckel aufmache? :o

Ach ja, noch eine Frage: Wie steht es eigentlich mit den Schläuchen und den ganzen Verbindungen dazwischen? Ich werde das Gefühl nicht los, dass ich mir drei verschiedene Schlauchsysteme ausgesucht habe und wahrscheinlich für alles Adapter brauche... :D

Re: *Newbie* Komponenten und Montage

Donnerstag, 26. Dezember 2002, 01:39

rein theoretisch schon.aber nur wenn die Pumpe aus ist.
(14:03:23) (Cerbis_Latran) Dude, uhm. Do me a personal favor?
(14:03:51) (Eliza) what is it?
(14:04:04) (Cerbis_Latran) Never kill anyone. You'd enjoy it far too much.

Re: *Newbie* Komponenten und Montage

Donnerstag, 26. Dezember 2002, 01:49

kei sorge, auch wenn der ab ganz unte is kann da nix auslaufen wennen aufmachst ;)
den inno kühler könntest ohne weiteres auf plug n cool umrüsten, musst dir nur 2 plug n cool anschlüsse m,it 1/4'' gewinde mitbestellen und die standard anschlüsse dadurch ersetzen, i würd dir allerdings eher empfehlen n cuplex oda cuplex evo zu kaufen, sehn einfach geiler aus und san dazu noch billiger 8) ;D
und der mora kc... nee, das is nu wirklich geldverschwendung, wenn scho mora dann ka oda ga, die kupfernen sehn nach ner weile noch nedma mehr gut aus und bessa sans auch ned...
ABER auch her wären ac komponenten mehr als nur ne gute alternative, wennen ned grad passiv betreiben wills is der airplex evo 240 mindestens genauso leistungsfähig und hat ganz nebenbei den vorteil dass er gleich befestigungsmöglichkeiten für lüfter mitbringt und ans plug n cool system passt ;)

langer rede kurzer sinn:
kauf bei ac (bzw nem reseller, da die lieferzeiten imma noch n witz san)
dann brauchst auch keine adapter ;D

JE

Senior Member

Re: *Newbie* Komponenten und Montage

Donnerstag, 26. Dezember 2002, 01:58

erstmal würde ich dir auch zu ac-komponeneten raten, weil dann das ganze System aus einem Guss ist.

Außerdem dürftest du bei deinem A7V-133 die Northbridge nicht kühlen brauchen. Ich hab das nämlich auch und da wird die nicht mal handwarm und liegt nicht im Luftstrom --> Kühlung unnötig.

Am besten für dein System dürfte ein Cuplex, ein Twinplex GPU, dazu ein Airplex evo und eine Eheim 1046 nebst 3 Metern Schlauch sein. Ach ja, ein Ausgleichsbehälter wäre noch ganz gut.
Suche: Notebook ab 700 MHz,128MB RAM (besser 256),DVD-ROM,10 GB (besser 20) HDD. Kein Gericom o.ä. Max. 400 Euro. PM oder email. AquaComputer-FAQs

Re: *Newbie* Komponenten und Montage

Donnerstag, 26. Dezember 2002, 01:59

Da läuft nichts aus? Hmm... okay... überzeugt. ;)
Den CPU-Kühler werde ich nicht gegen einen cuplex evo tauschen. Aussehen ist egal, bei mir ist keine Scheibe im PC - und der innovatek hat erstklassige Kühlergebnisse. ;)

Zum Radiator: Der Mora-Kupferkühler soll nicht mehr als der aus Alu bringen? Das wage ich stark zu bezweifeln, die besten CPU-Kühler sind auch nicht umsonst aus Kupfer. Und 2,3kg pures Kupfer sprechen für sich, oder? *hehe* Ich brauche eine relativ hohe Kühlleistung, da ich möglichst wenig aktive Lüfter einsetzen möchte. Somit fallen die kleinen airplex evos aus der Auswahl einfach raus. ;D

Re: *Newbie* Komponenten und Montage

Donnerstag, 26. Dezember 2002, 02:08

der cuplex evo kühlt auch verdammt gut... aba wenne dich scho anners entschieden has is auch ok ;)

und mora is mora, ob kupfer oda alu macht bei den dingern WIRKLICH keinen unterschied, der ga is tests zufolge sogar noch n ticken bessa als der gc :o
das verwendete material spielt bei diesert größe quasi keine rolle mehr!
fakt is sogar, dass schwarze flächen tendenziell mehr wärme abstrahlen als kupferfarbene 8) ;D

im passiv betrieb könnte der kleine mora allerdings etwas schwach wern, hab n duron 800@1000 an nem ka und im passiv betrieb komm i im mom auf 45°...

und im aktiv betrieb könnt n ka/kc sogar schwächer sein als n evo 240, die dinger san schließlich für passiv betrieb konzipiert! bei aktiver belüftung gibbet durchaus bessere alternativen!

Re: *Newbie* Komponenten und Montage

Donnerstag, 26. Dezember 2002, 02:13

er will dir damit sagen: "Kauf gefälligst nen evo240!" ;D ;) 8)
(14:03:23) (Cerbis_Latran) Dude, uhm. Do me a personal favor?
(14:03:51) (Eliza) what is it?
(14:04:04) (Cerbis_Latran) Never kill anyone. You'd enjoy it far too much.

Re: *Newbie* Komponenten und Montage

Donnerstag, 26. Dezember 2002, 02:21

jup, der hat im mom die beste leistung zum günstigsten preis 8) ;D

Re: *Newbie* Komponenten und Montage

Donnerstag, 26. Dezember 2002, 02:31

Ich finde vom evo 240 aber keine brauchbaren Vergleichstests... ausserdem sieht das Ding so klein und putzig aus... ;D

Gibt es keine Alternative? Wie sieht es z.B. mit dem HTF-2 Dual aus? ;) Der Radiator muss nicht unbedingt ins Gehäuse rein (was wahrscheinlich sowieso nicht passt), somit darf er ruhig etwas größer als die normalen 2x120er-Versionen sein.

Re: *Newbie* Komponenten und Montage

Donnerstag, 26. Dezember 2002, 02:33

der dual hat so ziwmlich gleiche Größe und Kühlleistung wie der evo240, allerdings zu einem doch recht hohen mehrpreis.kommschon, kauf einfach den evo40 ;) der is cool 8) ::)
(14:03:23) (Cerbis_Latran) Dude, uhm. Do me a personal favor?
(14:03:51) (Eliza) what is it?
(14:04:04) (Cerbis_Latran) Never kill anyone. You'd enjoy it far too much.

Re: *Newbie* Komponenten und Montage

Donnerstag, 26. Dezember 2002, 02:38

Nix gibts... ich werde mir jetzt irgendwo einen riesigen Kupferkühler suchen, den ich dann an meine Wand hänge... ;D

Nee, mal im Ernst: Das Gerät ist mir wirklich zu klein. Ich wage zu bezweifeln, dass ich damit einigermaßen gut passiv kühlen kann. ;)

Re: *Newbie* Komponenten und Montage

Donnerstag, 26. Dezember 2002, 02:46

kaufste halt 2 bei dem Preis is das doch kein Problem ;)
(14:03:23) (Cerbis_Latran) Dude, uhm. Do me a personal favor?
(14:03:51) (Eliza) what is it?
(14:04:04) (Cerbis_Latran) Never kill anyone. You'd enjoy it far too much.

Re: *Newbie* Komponenten und Montage

Donnerstag, 26. Dezember 2002, 02:47

passiv wohl eher nicht, das is scho richtig
aba bei deiner cpu is vom passiv betrieb auch mit nem mora ka/kc (die sich wirklich nix geben) abzuraten!
wenne wirklich keine lüfter wills solltest n mora ga nehmen...

btw: was has denn gegen 2 päpste auf 7v einzusetzen? die dinger würden von nt und platte wirklich SOWAS von lässig übertönt... ;)

Re: *Newbie* Komponenten und Montage

Donnerstag, 26. Dezember 2002, 02:48

und selbst wenn die nich wären gibts immernoch cd-laufwerke!
(14:03:23) (Cerbis_Latran) Dude, uhm. Do me a personal favor?
(14:03:51) (Eliza) what is it?
(14:04:04) (Cerbis_Latran) Never kill anyone. You'd enjoy it far too much.

Re: *Newbie* Komponenten und Montage

Donnerstag, 26. Dezember 2002, 02:58

Meine Festplatte wird bald wieder gegen eine 5400er gewechselt (die ist eh kaputt *g*), da hört man nichts - genauso wie vom Netzteil. Hey, ich hab zwar 'ne Schalldämmung im Rechner - aber nicht obendrauf, wo ich den Radiator wohl hinsetzen werde.
Und ich frage mich auch, ob zwei evo240 das gleiche Ergebnis wie ein guter größerer Kühler bringen würden. ;) Mein System müsste sich übrigens mit einem großen Kühlkörper passiv auf etwa 40°-50° halten können, ich sehe da kein Problem. Im Moment habe ich 60° mit Luftkühlung und gerade noch akzeptabler Lautstärke.
Und das DVD-Laufwerk ist wirlklich mein kleinstes Problem - das läuft sowieso nur sehr selten...

Re: *Newbie* Komponenten und Montage

Donnerstag, 26. Dezember 2002, 03:01

40-50°C reichen?das schafft der Evo locker.
(14:03:23) (Cerbis_Latran) Dude, uhm. Do me a personal favor?
(14:03:51) (Eliza) what is it?
(14:04:04) (Cerbis_Latran) Never kill anyone. You'd enjoy it far too much.

Re: *Newbie* Komponenten und Montage

Donnerstag, 26. Dezember 2002, 03:02

vertrau uns ma einfach:
du WIRST dei platte und nt hören! und sie WERDEN lauter als die radi lüfter sein!
die erfahrung mussten hier schon viele machen ;D

Re: *Newbie* Komponenten und Montage

Donnerstag, 26. Dezember 2002, 03:05

Red' nicht... meine alte 5400er war nicht mal zu hören, wenn die ganz alleine lief - mein Netzteil ist bei offenem Gehäuse kaum zu hören, mit der Klappe davor gar nicht mehr. Ich wiederhole: S c h a l l d ä m m u n g. ;D


@Weihnachtsphoenix:
Zeig' mir irgendjemanden, der 'nen 1400er und Northbridge sowie GPU mit dem Gerät kühlt und ich glaube dir. Vielleicht. ;D