• 28.04.2024, 09:16
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Bringen 2 Radiatorn (viel) mehr als einer?

Montag, 30. Dezember 2002, 00:56

Wenn ich 2 Radiatoren (Airplex Classic) bei mir Kreislauf anschließen würde. Währe die Temp dann niedriger, oder würde sich das erwärmen des Wasser nur rausschieben lassen?

Also das praktisch das Wasser normal nach 1h seine Betriebs Temp hat und mit 2 Radis eben nach 2h. (fantasie zeiten)
Thermo Control System (TCS) günstig zu verkaufen -> http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3406419463

Re: Bringen 2 Radiatorn (viel) mehr als einer?

Montag, 30. Dezember 2002, 01:00

Ein zweiter Radi bringt auf jeden Fall ein paar Grad, vor allem extern. Genaue Zahlen kann ich dir nicht geben. Irgendwer hat mal etwa 5° Unterschied gemessen, ich weiss aber nicht unter welchen (Einbau-) Bedingungen.

Zitat von »Chewy«

wer anderen nen thread ausgräbt, der hat ein threadausgrabgerät 8)

kopf

Senior Member

Re: Bringen 2 Radiatorn (viel) mehr als einer?

Montag, 30. Dezember 2002, 01:03

ja und für 5° würde ich SOOOOOFORT 50€ aus dem fenster schmeissen!!!! denn wenn mein pc 5° kühler wird, wird alles gut:
-es gibt keine kriege mehr, nur frieden
-der regenwald bleibt uns erhalten
-hunde können bei der bahn schaffner werden
etc.
;)
MacBook white; 1,83 GHz Intel Core 2 Duo; 1,25GB; 60GB; Mac OS X 10.4.8

Kinky

Senior Member

Re: Bringen 2 Radiatorn (viel) mehr als einer?

Montag, 30. Dezember 2002, 01:05

naja.. es gibt leute da sind 5° wichtig....

also bei mir hats 6-7° gebracht... ich finds ganz ok....

kopf

Senior Member

Re: Bringen 2 Radiatorn (viel) mehr als einer?

Montag, 30. Dezember 2002, 01:11

Zitat von »Kinky«

naja.. es gibt leute da sind 5° wichtig....

also bei mir hats 6-7° gebracht... ich finds ganz ok....


ja ich weis! WIR SIND DOCH ALLE FR34KS!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

p.s.: ich müsste eigentlich jedes mal wenn ich jemandem sage, dass meine wakü 450€ gekostet hat, ein foto von dem gesicht der person machen...
MacBook white; 1,83 GHz Intel Core 2 Duo; 1,25GB; 60GB; Mac OS X 10.4.8

Re: Bringen 2 Radiatorn (viel) mehr als einer?

Montag, 30. Dezember 2002, 01:20

Zitat von »kopf«



ja ich weis! WIR SIND DOCH ALLE FR34KS!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

p.s.: ich müsste eigentlich jedes mal wenn ich jemandem sage, dass meine wakü 450€ gekostet hat, ein foto von dem gesicht der person machen...


450 sind ja noch relativ normal, ich liege bei 610... 8) ;D

Re: Bringen 2 Radiatorn (viel) mehr als einer?

Montag, 30. Dezember 2002, 01:27

ich erst bei 300€ und ich glaube da ist noch lang nicht schluß. ;D

Geplant wahren 150€ ::)

Naja, wenn's nur 5-7° sind. *kopfkratz* (könnte einen gebrauchten airplex bekommen, deswegen der thread)
Thermo Control System (TCS) günstig zu verkaufen -> http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3406419463

Re: Bringen 2 Radiatorn (viel) mehr als einer?

Montag, 30. Dezember 2002, 01:30

Zitat von »Mr.x«

ich erst bei 300€ und ich glaube da ist noch lang nicht schluß.  ;D

Geplant wahren 150€  ::)

Naja, wenn's nur 5-7° sind. *kopfkratz* (könnte einen gebrauchten airplex bekommen, deswegen der thread)



das kenn ich ;)
wollt erst nur das Set, dann noch nen At und das wurde immer teurer und ich bin noch langnichfertig. Ich brauch immer wieder was.

Re: Bringen 2 Radiatorn (viel) mehr als einer?

Montag, 30. Dezember 2002, 01:51

das "Problem" ist das Forum hier ;D da kommt man auf die verücktesten Ideen bzw. bestellt man dann hier und da noch was zu, AC macht das schon richtig hier...

yappa

Senior Member

Re: Bringen 2 Radiatorn (viel) mehr als einer?

Montag, 30. Dezember 2002, 02:23

meine ist ne low cost Preis 100€ und mein Radi kostet 8€ aber jetzt kommt der Evo ;D
Gruß Yappa www.yappadappadu.de.vu www.laspeedway.de längste RC-Offroadbahn

Re: Bringen 2 Radiatorn (viel) mehr als einer?

Montag, 30. Dezember 2002, 03:21

Nochmal zum Topic zurück ;D

Ich habe vor mir im laufe der zeit 2 evos 240 zukaufen!
Die verbesserung der Temperatur wird sich im gegensatz zu einem evo schon bemerkbar machen.Denn ich will beide extern und passiv betreiben!

Re: Bringen 2 Radiatorn (viel) mehr als einer?

Montag, 30. Dezember 2002, 12:37

bei passivem und externem betreib auf jedem fall, sieht auch bestimmt nich schlecht aus, 2 evos übernander zb.!


@kopf: was meinste was ich alles an den kopf geworfen bekomme wenn ich erkläre, was das ist was sich grade in meinem zimmer breit macht! -noch en bisserl werkzeug dabei!
ja genau! at, cuplex ape ,& co! ;)

"du bist doch bekloppt!, voll bescheuert! so blöd muss man erst mal sein! bla bla bla......" :'(

Re: Bringen 2 Radiatorn (viel) mehr als einer?

Montag, 30. Dezember 2002, 13:52

@kopf
ja die Gesichter sind wirklich sehenswert. (ähnlich wie das Bild in deiner sig. ;D 8) ;D )

Und bei mir wirds auch immer mehr. Bin auch gerade am überlegen, mir nen zweiten Airplex zuzulegen. Den alten extern und den neuen intern mit zwei regelbaren Lüftern. Und mal ganz ehrlich, mir wären es die 5° wert. (billiger, als mit nem 2. Radiator ist das nicht mehr zu schaffen) Hätte dann endlich kein Problem mehr, das ganze hier Geräuschlos zu betreiben.

Stellt sich noch die Frage nach dem Aufbau?? (beide AP direkt hintereinander oder nicht)

RA

Full Member

Re: Bringen 2 Radiatorn (viel) mehr als einer?

Montag, 30. Dezember 2002, 15:18

Zitat von »Apfeltasche«

"du bist doch bekloppt!, voll bescheuert! so blöd muss man erst mal sein! bla bla bla......"  :'(

Hehe, das kenn ich auch irgendwoher...
Aber wie gut, dass wir hier alle wissen, dass wir recht haben und die Wasserkühlungs-Ungläubigen nicht. Die meisten Missionierungsversuche enden leider so, wie du es beschrieben hast.

Zum Topic:
Habe auch mal 5° gehört. Habe mir daher auch nen zweiten AP Evo bestellt, dann kann ich komplett passiv kühlen. Ich denke, dass man 5° ohne zusätzlichen Lärm sonst nicht hinbekommt.
Und für Ruhe im Zimmer gebe ich gern ein paar (T)euros aus...

Re: Bringen 2 Radiatorn (viel) mehr als einer?

Montag, 30. Dezember 2002, 18:24

Ich sag euch mal was:
Mir isses egal was die Leute sagen! Ich binde es auch nicht jedem auf die Nase was für eine tolle Wakü ich hab. Wen es intressiert mit dem rede ich gerne drüber, aber mehr nich. Ich geh auch nich auf LANs. Ich hab mir meine Wakü gekauft damit mein PC leise ist. Ich find Leute komisch die meinen sie müssen eine Wakü haben damit sich die Leute um Sie scharen, wenn sie auf einer grossen LAN sind. Komplexe mehr nich

@topic: Ich kann eigentlich nich sagen was mir mein zweiter Radi gebracht hat, mich intressieren die Temps kaum, hauptsache die Kiste läuft stabil. Der Grund war das mich die Lüfter des Radis gestört haben und ich passiv Kühlen wollte.

Gruß Peter
The reason I know I am God is because one day as I was praying, I realized I was talking to myself.

Henrik

unregistriert

Re: Bringen 2 Radiatorn (viel) mehr als einer?

Montag, 30. Dezember 2002, 19:55

Hallo,

Zitat von »Mr.x«

Wenn ich 2 Radiatoren (Airplex Classic) bei mir Kreislauf anschließen würde. Währe die Temp dann niedriger, oder würde sich das erwärmen des Wasser nur rausschieben lassen?

Also das praktisch das Wasser normal nach 1h seine Betriebs Temp hat und mit 2 Radis eben nach 2h. (fantasie zeiten)


um erst mal beim Topic zu bleiben:

Ob es etwas bringt, hängt von der zugeführten Leistung ab. Bis etwa 70 Joule(Watt) Gesamtwärmeleisung reicht bei nicht zu hohen Erwartungen an die Temperatren sogar ein Airplex Classic passiv aus. Wird der unter diesen Voraussetzungen mit 1 bis 2 Lüftern bei 7 Volt angeblasen, hast Du eine Wassertemperatur, die nicht wesentlich mehr als 6-8°C über Raumtemperatur liegt. Hier würde ein zweiter Radiator kaum etwas bewirken.

Anders sieht es aus, wenn mehr als 100 Joule(Watt) Wärme abgeführt werden sollen. Dann ermöglicht der zweite Radiator da einen passiven Betrieb, wo es mit einem nicht mehr klappt. Das wäre also sinnvoll.

@Peter

Du hast ja so recht. Bisweilen kommen auch bei mir Zweifel auf, warum Leute sich eine Wakü anschaffen. Modding, Preis ("ich habe xxx,--€ ausgegeben") und völlig unwichtige Prestigetemperaturen scheinen eine größere Rolle zu spielen als die Funktionalität. Auch die Aussage, daß es beim overclocken auf jedes Grad ankäme ist Unsinn. Ein System, daß auf ein paar Grad hin oder her für die Stabilität angewiesen ist, ist kein brauchbares System mehr. Also Schrott. Wer mit Schrott angeben will, soll das gerne tun und sich damit der Lächerlichkeit preisgeben.

Viele Grüße
Henrik

Re: Bringen 2 Radiatorn (viel) mehr als einer?

Montag, 30. Dezember 2002, 20:07

Was denkt ihr welche Temps verbesserungen ich bekomme wenn ich im Garten 2/3/4/5 Radis passiv aufstell und dann an die Wakü anschließ? Komm ich da unter Zimmertemperatur? ;) Hab zwei PCs zu kühlen. :) ::)
www.pc-max.de www.sumo-eier.de GEGEN HAMSTER Wann bezahlen die Hamster uns endlich Bestechungsgeld?

Re: Bringen 2 Radiatorn (viel) mehr als einer?

Montag, 30. Dezember 2002, 20:12

wenn du der bist für den dich dein nick ausgibt, dann kauf dir doch nen vapochill... ;D

ob du unter zimmertemperatur kommst hängt dann vom wetter und vom zimmer ab... im sommer wenn 5 radis in der prallen sonne stehen dann muss es im zimmer schon relativ warm sein, dass du da drunter kommst... ;)

Zitat von »Empi«

Und die Frauen werden uns nie verstehen, wir sie umgekehrt auch nicht. :'( :'( :'( :'( :'( Aber Frauen soll man ja auch nicht verstehen, sondern begreifen. ;D Empi

Re: Bringen 2 Radiatorn (viel) mehr als einer?

Montag, 30. Dezember 2002, 20:27

Ich bin nicht wirklich der für den mich mein >Nick ausgibt ;)


































































Nur der Sohn ;D ;D :) 8)

Im sommer würde ich das auch nicht anschließen oder bringts was im Schatten?
www.pc-max.de www.sumo-eier.de GEGEN HAMSTER Wann bezahlen die Hamster uns endlich Bestechungsgeld?

Re: Bringen 2 Radiatorn (viel) mehr als einer?

Montag, 30. Dezember 2002, 21:23

Ich betreibe zwei externe Radiatoren (Airpex und Airplex EVO mit zwei 120 mm Sunon Lüftern bei 3,5 Volt im Sandwich) senkrecht unter dem Schreibtisch (leider etwas nahe an der Heizung) aufgehängt. Die Wassertemperaturen liegen (24°C Raumtemperatur) bei 33°C im Idle Betrieb und bei 36°C im Vollast-Betrieb (CPUBURN). Bei 6 Volt Lüfterspannung erniedrigen sich die Wassertemperaturen um 4°C.

Beheizt wird das System von

XP 1800+@2000+ bei 1,85 Volt (Cuplex gemoddet)
Northbridge (AluEigenbaukühler)
GF4 Ti 4200 bei 300/600 (Twinplex)
2 HDs (KupferEigenbaukühler)

Gruß Tommy