• 25.08.2025, 23:28
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Amen

Junior Member

Ich hätt da mal ein paar Fragen?

Donnerstag, 9. Januar 2003, 04:02

Hallo erst mal an alle! Ist mein erstes Post hier.

Ich hab mir schon ein paar Sachen durchgelesen und auch die meisten meiner fragen sind beantwortet, aber ein paar sind natürlich übrig geblieben:

1. Hat es irgentwelche großen Nachteile, wenn ich den Radiator so einbaue, daß er nach hinten entlüftet. Ich dachte da an einen airplex evo 240 in dieser Anordnung,

außen > lüfter(saugt luft aus dem gehäuse) > evo 240 > innen.

2. Für das Gehäuse würde ich an den Lufteinlassöffnungen, wo die sind und welches Gehäuse ich nehme, weiß ich noch nicht, Filter anbringen, um den Staub draussen zu halten. Entstehen durch die Filter(ganz simpel, ein waschbares Filtervlies) Nachteile?

3. Jetzt noch etwas anderes. Wenn ich mir ein eigenes Gehüse bauen möchte ist es auch wichtig die elektromagnetische Abschirmung zu beachten. Genügt es auf jeder Seite Metallgitter zu haben oder sind geschlossene Metallplatten besser? PlexiglasCases sind ja nicht erlaubt, außer für Showzwecke. Wurde das hier schon diskutiert? Oder wo finde ich was darüber, speziell für Computer?

Schon mal Danke im voraus. Ist ein super informatives Board hier.

Amen

MISZOU

Senior Member

Re: Ich hätt da mal ein paar Fragen?

Donnerstag, 9. Januar 2003, 08:54

hi

Welcum im board

1. Nein glaub ich nich, hab meinen radi au unten also
fussboden/luft/lüfter/radi/gehäuseinnere

2. Kommt drauf an wie dicht das Flies ist es kann schon sein wenn es zu dicht ist, das es die Wirkung der Lüfter erheblich beeinträchtigt. Einfach mal testen.

3. Willst du das Gehäuse dann verkaufen?
Wenn nich wens solls jucken, is ja wohl deine Angelegenheit. Was passieren könnte ist das entweder deine Innereien durch andere elektrische Geräte gestört werden oder diese durch den PC gestört werden. Es kann zwar vorkommen, muss aber nich sein, hab meine Seitenwand auch nie dran und mein Fenrnseher störts nich und wenns händi klingelt macht er keinen Neustart. Einfach mal testen wenn du dir einen baust.
Drumm machen kannst du immer noch was. Ich denk Gitter dürfte da schon einen Unterschied machen, als wenn nichts drum wäre.

Gruss MiZ

AndreasH

God

Donnerstag, 9. Januar 2003, 09:23

der Spruch kommt in vielen Postings vor:
"Wenn nich wens solls jucken, is ja wohl deine Angelegenheit"

mit kommt es manchmal vor es leben nur Einzelgänger auf der Welt. Schwank aus meiner Jugend: Ich dachte auch mal es geht nur mich was an als ich den Fernseher meines Nachbarn mit CB-Funk gestört habe. Tja selbst in meinem eigenen Haus bin war ich nicht befugt bestimmte Elektrogeräte zu betreiben (erst recht keine Verstärker). Der Nachbar meldet eine Fernsehstörung worauf ein Techniker anrückte. Die Situation hat sich dank meiner 6 Meter Antenne schnell geklärt. Es wären ganz andere Kosten sonst auf mich zugekommen. Ist keine allgem. Kritik. Wo kein Kläger da kein Richter. Aber jeder sollte sich mal klar sein das der Schuss auch nach hinten losgehen kann und man um ein paar € Strafe erleichtert werden kann (wie ich....200-300 DM Strafe wenn ich mich recht erinnere)

chip

Senior Member

Donnerstag, 9. Januar 2003, 11:22

Bei der Abschirmung sollte eigentlich schon ein MU-Metall Käfig um die Pumpe reichen.

Gruß Chip504
nix

MISZOU

Senior Member

Donnerstag, 9. Januar 2003, 11:48

Andreas stimmt scho was du sagst. Und das mit Einzelgänger stimmt leider auch :'(. (Ich kann so Sätze wie " Du musst heutzutage ein Ego sein, um weiterzukommen" nicht mehr hören)

Trotzdem wen juckts "wenn" alles gut läuft, soll man jetzt etwas nicht machen nur weil es villeicht, eventuell, möglicherweise irgendwas anderes stören bzw. beeinflussen könnte.
Ich hab das recht mich frei zu entfalten, soweit ich nich das Recht eines anderen verletze.

Das hat nichts mit egoistisch oder alleine auf der Welt zu tun.

Gotllieb Daimler und Karl Benz waren auch total egoistisch als sie das Auto erfunden haben, sie haben nicht bedacht, dass durch ihre Handlung so viele Menschen umkommen werden. (Ich weiß ist jetzt sehr weit hergeholt) Jetzt müssten eigentlich alle Nachfahren ihr leben lang Strafe zahlen. ;)

Mal ein ganz weit hergeholtes Beispiel, wenn einer Drogen nimmt dann is das seine Angelegenheit und es hat keinen zu jucken.
Wenn dieser sich hinters Steuer setzt dann ist das egoistisch (bzw. Unverantwortlich).

Zu unserem Beispiel ich kenn mich jetzt nich so toll aus, aber glaubst du nich das der PC weniger stört wie deine 6 Meter Antenne. Und falls es doch etwas stört dann muss halt in Gottes Namen ein richtiges Gehäuse drum.

Gruss MiZ

Amen

Junior Member

Donnerstag, 9. Januar 2003, 17:14

Also was ich bis jetzt gehört habe, kann auch nen PC massive Störungen verursachen.

Gibt es da irgentwo nen thread oder ne webseite zu dem thema speziell für computer?

Es interessiert mich halt.

Amen

MISZOU

Senior Member

Donnerstag, 9. Januar 2003, 18:50

Hi ich hab dir mal bissle lesematerial:

EMV Abschirmung. Sind wir alle Krank?

Meine Wasserkühlung! Schöne Fotos ,endlich!!! , (is au was zum Thema bei)

EMV 35 schutzlack

Plexicase

Gehäuse abschirmen

Schirmen Gehäuse elektromagnetisch ab ?

So das wars erstmal

Ich hab mit der Suche die letzten 100 Tage nachgeschaut und als Sucherergenisse 200, Suchbegriff war "Strahlung" wenn du noch mehr wissen willst dann weiß du jetzt was du nicht mehr eingeben musst.

Gruss MiZ

Amen

Junior Member

Donnerstag, 9. Januar 2003, 20:35

Danke, das wird wohl helfen. :-)