• 27.04.2024, 10:56
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

JE

Senior Member

Durchflusskontrolle - wo?

Freitag, 22. November 2002, 17:10

Ich hab irgendwo mal eine Durchflusskontrolle gesehen (einfaches Plastikrad). Wo gibt es die? Ich hab im ac-Shop nachgesehen,aber nichts gefunden, hab ich es nur übersehen?

Weil,wär ja schon praktisch, zu sehen,ob das Wasser noch fließt...
Suche: Notebook ab 700 MHz,128MB RAM (besser 256),DVD-ROM,10 GB (besser 20) HDD. Kein Gericom o.ä. Max. 400 Euro. PM oder email. AquaComputer-FAQs

www.wassergekuehlt.de

Freitag, 22. November 2002, 17:14

Die gibt's bei www.wassergekuehlt.de.

yappa

Senior Member

Re: Durchflusskontrolle - wo?

Freitag, 22. November 2002, 18:23

nim dann gleich die Flow Control und dann wieß auch dein PC ob das Wasser noch fließt
Gruß Yappa www.yappadappadu.de.vu www.laspeedway.de längste RC-Offroadbahn

JE

Senior Member

Re: Durchflusskontrolle - wo?

Sonntag, 24. November 2002, 17:53

Flow Control? Du meinst das teil von AC oder was anderes?
Suche: Notebook ab 700 MHz,128MB RAM (besser 256),DVD-ROM,10 GB (besser 20) HDD. Kein Gericom o.ä. Max. 400 Euro. PM oder email. AquaComputer-FAQs

Re: Durchflusskontrolle - wo?

Sonntag, 24. November 2002, 18:14

Er meint ditte hier:

Signatur out of date...

yappa

Senior Member

Re: Durchflusskontrolle - wo?

Sonntag, 24. November 2002, 18:28

Genau die meinte ich ist der beste Schutz gegen Pumpenausfälle
Gruß Yappa www.yappadappadu.de.vu www.laspeedway.de längste RC-Offroadbahn

Re: Durchflusskontrolle - wo?

Sonntag, 24. November 2002, 18:33

Reicht es nicht wenn man im at den springbrunneneffekt sieht ?

Wenn der nnich mehr da is halt was kapput ;D
I AM A WaKü-n00b ! Aber wart ihr das nich alle ??? ;D

Automatisch

Sonntag, 24. November 2002, 18:39

Zitat von »Nightfly«

Reicht es nicht wenn man im at den springbrunneneffekt sieht ?

Wenn der nnich mehr da is halt was kapput ;D


Guckst du ständig in den Aquatube? FlowControl ist ein automatischer Schutz...

159753

unregistriert

Re: Durchflusskontrolle - wo?

Sonntag, 24. November 2002, 18:40

aber ein bischen teuer 49,99€! :'(

Re: Durchflusskontrolle - wo?

Sonntag, 24. November 2002, 18:42

musste selber bauen, löten ist ja nicht grad so ne schwierige arbeit

159753

unregistriert

Re: Durchflusskontrolle - wo?

Sonntag, 24. November 2002, 18:46

Oder ich nehme das TCS von AC

Re: Durchflusskontrolle - wo?

Sonntag, 24. November 2002, 18:51

Genau das is bestimmt auch nich schlecht !
I AM A WaKü-n00b ! Aber wart ihr das nich alle ??? ;D

159753

unregistriert

Re: Durchflusskontrolle - wo?

Sonntag, 24. November 2002, 19:00

aber viel billiger!!!

Re: Durchflusskontrolle - wo?

Sonntag, 24. November 2002, 20:18

laos ist die Kombination aus motherboard Monitor und shutdown now nicht die billigste??? wenn temp> 70 dann runterfahren und wenn der rechner runterfährt dann ist etwas kaputt so einfach ;)

Bummibaer

unregistriert

Re: Durchflusskontrolle - wo?

Sonntag, 24. November 2002, 20:20

hmm, die Idee an sich is recht interessant - aber:

"Wird der Durchfluss unterbrochen schaltet die FlowControl per Relais den PC ab." d.h. alle noch offenen Dateien, sämtliche laufenden Vorgänge, alles einfach wird einfach stromlos gesetzt - Datenverlust ist damit praktisch schon vorprogrammiert !!!

Des is auf ner einfachen Workstation wo keine wichtigen Daten sind sicher nicht weiter wild, büssel HD richten usw. kein großes Hexenwerk, zur Not neu installieren. Aber auf ner Maschine mit wichtigen Daten (selbst wenn man ein Backup hat - die ändern sich alle paar Sekunden und ein Echtzeitbackup hat fast keiner) ist das pures Gift.

Eine "Hardcore Abschaltung" des Rechners ist sicherlich, in Anbetracht der Hardwarepreise, bei einigen durchaus sinnvoll. Grundsätzlich jedoch nicht zu empfehlen. Abgesehen davon das die "Flow Control" eine sinnvolle Möglichkeit darstellt, würd ich trotzdem eine Lösung die über Temperatur arbeitet empfehlen. Ein Verlust der Pumpe im Wasserkreislauf muß nicht immer zwingend sofort zu einer Notabschaltung führen. Je nach System kann man auch ohne Pumpe noch eine geringe Zeit arbeiten, somit ist zumindest ein Herunterfahren des Rechners und eine geziehlte Abschaltung noch möglich. Realisieren läßt sich das ja praktisch auf jedem System mit büssel Software indem man die Temps überwacht und dann einen geziehlten Shutdown einleitet.

So mal als Tip, des Teil sollte die Durchflussmenge messen. Bei sinkendem Durchfluss könnts man ja nen Alarm ausgeben und bei Durchfluss nahezugleich null nen Systemshutdown geziehlt per software machen. Zur absoluten Sicherheit kann man die Schaltung so umbaun das wenn nach einer einstellbaren Zeit nach Verlust des Durchflusses noch Saft uff de Rechner ist dann eine Abschaltung wie bisher erfolgt per Stromabschaltung.

Gruß
Bummibaer

yappa

Senior Member

Re: Durchflusskontrolle - wo?

Sonntag, 24. November 2002, 20:30

Henrik hatts doch schon oft genug gasagt Sofware kann ausfallen bei zu hohen Temps ...Hardwareabschaltung nicht
Gruß Yappa www.yappadappadu.de.vu www.laspeedway.de längste RC-Offroadbahn

Re: Durchflusskontrolle - wo?

Sonntag, 24. November 2002, 20:38

Die Erweiterungsplatine die für die FlowControl auf den Markt kommt wird auch den Durchfluss messen können und auch anzeigen. Wenn der Durchfluss geringer wird kann man auch Alarmoptionen und ein Softwarerunterfahren aktivieren. Aber wenn die Pumpe komplett ausfällt ist die sofortige Abschaltung weiterhin aktiv und gewünscht

JE

Senior Member

Re: Durchflusskontrolle - wo?

Sonntag, 24. November 2002, 20:47

Wenn ich das richtig verstanden habe, kontrolliert Flow Control die Durchlaufmenge und TCS nur die CPU-Temperatur?
Dann wäre doch Flow Control sinnvoller, oder? kann man das einfach per P&C anschließen?
Suche: Notebook ab 700 MHz,128MB RAM (besser 256),DVD-ROM,10 GB (besser 20) HDD. Kein Gericom o.ä. Max. 400 Euro. PM oder email. AquaComputer-FAQs

Re: Durchflusskontrolle - wo?

Sonntag, 24. November 2002, 20:52

P&C Anschlüsse wollte Staphan man machen lassen....ich hab den PUR-Schlauch einfach auf die Anschlüsse der FC geschoben und mit einem Stück Silikonschlauch gesichert.

JE

Senior Member

Re: Durchflusskontrolle - wo?

Sonntag, 24. November 2002, 20:53

mit einem Stück Silikonschlauch gesichert? Was meinst du damit?
Suche: Notebook ab 700 MHz,128MB RAM (besser 256),DVD-ROM,10 GB (besser 20) HDD. Kein Gericom o.ä. Max. 400 Euro. PM oder email. AquaComputer-FAQs