• 28.04.2024, 15:21
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Re: paralel/reihe Airplex

Sonntag, 12. Januar 2003, 01:50

Ja, den Thread hatte ich auch noch im Kopf, hatte damals aber keinen Bock mich in euren "Streit" einzumischen. Ich glaube dein Satz

Zitat

somit gab es für mich sinn, die nicht in reihe zu schalten...

war doch etwas missverständlich.  ;D

@Zero81: Das ist Henriks Standard-Rechnung, die zeigt, dass der Tempunterschied im Kreislauf nur 1-2° betragen kann. Die muss er etwa einmal pro Woche posten, weil es mal wieder jemand nicht glauben will. Hier hat er sie schon mal prophylaktisch reingesetzt. ;)

Zitat von »Chewy«

wer anderen nen thread ausgräbt, der hat ein threadausgrabgerät 8)

Re: paralel/reihe Airplex

Sonntag, 12. Januar 2003, 02:12

hmmm .. hätte wohl sagen sollen daß ich sie nicht direkt hintereinander geschaltet habe.

;D

naja jetzt weiß ichs ja

slame

Re: paralel/reihe Airplex

Sonntag, 12. Januar 2003, 02:13

tjo...

henriks beitrag zeigt zwar, dass der gesamtunterschied der wärme im system nur 1° - 2° betragen kann...

aber ob ich nu einen radiator der das wasser auf sagen wir mal 35° bringt verbaue und das wasser dann am ende des kreislaufes auf ~37° (nur mal so irgendwelche ausgedachten werte, ka ob die überhaupt der realität entsprechen können)

oder ob ich zwei radiatoren nehme die das wasser auf 28° bringen und am ende des kreislaufes eine wärme von 30° erreichen komme.....

sollte doch ein unterschied sein, oder!?

mich interessiert das jetzt mal sehr, weil ich auch zwei radiatoren (airplex classic, icerex radiator) hier zuliegen habe und nu wissen möchte, ob ich se doch besser direkt hintereinander schalte, oder
radiator____cpu____radiator____vga etc.


P4 1,6GHz @ 2,4GHz Abit IC7-G Sapphire 9800 Pro S-ATA WD 160GB Iiyama 435S-B
Im Moment gibts Wichtigeres, aber es wird definitiv weitergehen < hier klick0rn >

Re: paralel/reihe Airplex

Sonntag, 12. Januar 2003, 02:22

wie gesagt .. ich denke mehr sinn macht die trennung

slame

Re: paralel/reihe Airplex

Sonntag, 12. Januar 2003, 02:24

is doch eh wurscht!bau so wies am besten passt/aussieht.
(14:03:23) (Cerbis_Latran) Dude, uhm. Do me a personal favor?
(14:03:51) (Eliza) what is it?
(14:04:04) (Cerbis_Latran) Never kill anyone. You'd enjoy it far too much.

Re: paralel/reihe Airplex

Sonntag, 12. Januar 2003, 02:26

passen wird alles, weils ein großes eigenbau gehöse wird... schön aussehen wirds hoffentlich doch auch... naja... würd mich halt interessieren, was nu besser kommt!
P4 1,6GHz @ 2,4GHz Abit IC7-G Sapphire 9800 Pro S-ATA WD 160GB Iiyama 435S-B
Im Moment gibts Wichtigeres, aber es wird definitiv weitergehen < hier klick0rn >

Re: paralel/reihe Airplex

Sonntag, 12. Januar 2003, 02:27

Zitat von »Novagor«

mich interessiert das jetzt mal sehr, weil ich auch zwei radiatoren (airplex classic, icerex radiator) hier zuliegen habe und nu wissen möchte, ob ich se doch besser direkt hintereinander schalte, oder
radiator____cpu____radiator____vga etc.


Und genau da kommt Henriks Rechnung ins Spiel. Wenn´s dir auf 1° nicht ankommt ist es völlig egal. Wenn du meinst die CPU braucht das Grad unbedingt musst du halt beide Radis davor haben. Also Radi1 -- Radi2 -- CPU -- Rest

Ich würd´s so anschliessen, wie´s am besten passt. Alles andere wird im Schlauchchaos enden.

Zitat von »Chewy«

wer anderen nen thread ausgräbt, der hat ein threadausgrabgerät 8)

Re: paralel/reihe Airplex

Sonntag, 12. Januar 2003, 03:00

tjo... dann hau ich lieber meinen kleinen radi nochmal vor den twinplex... wenn dann nämlich später nochn zweiter twini und ein aquadrive kommen, solln die ja nich das abgegammelte wasser von der cpu bekommen, sondenr lieber schn kaltes ;D
P4 1,6GHz @ 2,4GHz Abit IC7-G Sapphire 9800 Pro S-ATA WD 160GB Iiyama 435S-B
Im Moment gibts Wichtigeres, aber es wird definitiv weitergehen < hier klick0rn >

Re: paralel/reihe Airplex

Sonntag, 12. Januar 2003, 18:37

Ich werf mal grade hier was in den raum.

Altes Sys.:
Pumpe -> Airplex Classic -> Cuplex (XP1800) -> Pumpe = Passiv, 45,6C° Wasser Temp (idle) bei 24° Zimmer Temp.

Neues Sys.:
Pumpe -> Airplex Evo240 -> Airplex Classic -> CPU (XP1800) -> Graka (GF4-TI-4200) -> Pumpe = Passiv 38,2C° Wasser Temp (idle) bei 23° Zimmer Temp.

Es macht also doch was aus mehrer Radi's zu haben, und der unterschied bewegt sich nicht im 1C° bereich. ;)
Thermo Control System (TCS) günstig zu verkaufen -> http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3406419463

Re: paralel/reihe Airplex

Sonntag, 12. Januar 2003, 18:59

Zitat von »Mr.x«

Es macht also doch was aus mehrer Radi's zu haben, und der unterschied bewegt sich nicht im 1C° bereich.  ;)


Hat auch niemand behauptet (glaub ich zumindest nicht). Das Problem hab ich oben schon mal angesprochen: in diesem Thread werden zu viele Probleme auf einmal besprochen. Die 1° Differenz bezieht sich auf die Reihenfolge der Komponenten. Dass ein zweiter Radi einige Grad bringt, ist völlig klar.

Zitat von »Chewy«

wer anderen nen thread ausgräbt, der hat ein threadausgrabgerät 8)

Henrik

unregistriert

Re: paralel/reihe Airplex

Sonntag, 12. Januar 2003, 19:34

Hallo,

kurz @Zero

ideale (optimale) Modelle verwendet man in den Naturwissenschaften häufig, um beste bzw. schlechteste Annahmen zu errechnen. Das dieses Ideal nie erreicht wird, stört dabei nicht sonderlich. Schlimmer kann es halt nicht kommen.

Zurück zum Ausgangsthema: Lohnen sich zwei Raditoren?

Um das abzuklopfen, habe ich heute morgen eine kleine Messung durchgeführt und protokolliert:



Hier wird ja von den Meisten davon ausgegangen, daß "Viel" auch viel hilft. Beim (Wasser-)Volumenstrom habe ich das ja bereits relativieren können.
Ein ähnliches Ziel hat obige Messung. Ich verwende hier nur einen EVO 240 und variiere den (Luft-)Volumenstrom.

Kurz zum Messaufbau:
Radiator extern freistehend senkrecht
Füllmenge 0,5 Liter
Schlauchlänge 4,20 m
Lüfter mit ausgemessenem Volumenstrom (siehe Diagramm)
Durchflussmenge 42l/h
"Heizquelle" TB 1400C @ 1500 und gemessenen 72,5 Watt
Temperaturmessgenauigkeit +-0,01% +3 Digits (kalibriert)
Auflösung 1/100dstel Grad.

Messablauf:
1) Auheizen des Systems über mehrere Stunden passiv.
2) Zuschalten der Lüfter auf 5 Volt (30min).
3) Erhöhung der Spannung auf 7 Volt (30min) dabei mit der Hand auf die Platine des Messvertärkers gekommen, daher die Zacken im Protokoll :).
4) Volle Pulle 12 Volt (30min).

Wie man sieht, reichen bereit 55m³/h (pro Lüfter) um fast die maximale Kühlleistung zu erreichen. Jede weitere Erhöhung bringt außer deutlich mehr Lärm nur noch wenige 10tel Grad Differztemperaturverbesserung. In einem solchen Fall wäre einer zweiter Radiator reine Verschwendung und würde sich praktisch nicht mehr bemerkbar machen. Rechnet man die Werte hoch, wird eine "Verstärkung" erst im Passivbetrieb und bei über 120 Watt abzuführender Leistung spürbar.

Deutlich wird auch, wie gut der ApEVO ist.
Bei 5 Volt eine Differenztemperatur von 4°C (das entsricht einem Rth von 0,055 °C/Watt)
Passiv immerhin noch 15,8°C (Rth 0,217 °C/Watt)

Um der Frage vorzubeugen, warum ich nicht die verbreiteten Papst Lüfter benutzt habe: Ich kenne deren Volumenstrom bei verschiedenen Spannungen nicht. Meine Sunons wurden diesbezüglich in einem befreundeten Institut durchgemessen.

Viele Grüße
Henrik

Henrik

unregistriert

Re: paralel/reihe Airplex

Sonntag, 12. Januar 2003, 19:58

Zitat von »FredFruchtig«



Hat auch niemand behauptet (glaub ich zumindest nicht).


Nö, auch ich habe lediglich darauf hingewiesen, daß es keine praktisch merkbaren Auswirkungen gibt.

Zitat


Dass ein zweiter Radi einige Grad bringt, ist völlig klar.


Yupp, wobei es hierbei sehr auf die zugeführte Leistung ankommt. Im durchschnittlichen System mit durchschnittlicher abzuführender Leistung unter 100 Watt spielt auch das praktisch keine große Rolle. Da ich mir da nicht ganz sicher war, habe ich die Messung im oberen Artikel durchgeführt.

Als kleine Ergänzung dazu: Vor und Rücklauf habe ich dabei auch gemessen: Differnz passiv 0,72°C, auf 5 Volt 0,86°C.

Viele Grüße
Henrik

Re: paralel/reihe Airplex

Sonntag, 12. Januar 2003, 19:59

Ist etwas Off-Topic, aber stimmen die Herstellerangaben von den Sunons (vermutlich nur für 12V verfügbar?) mit den Messungen einigermassen überein oder gibt der Hersteller Phantasiewerte an?

Edit: interessante Ergebnisse übrigens, hätte gedacht es bringt mehr.

Zitat von »Chewy«

wer anderen nen thread ausgräbt, der hat ein threadausgrabgerät 8)

Henrik

unregistriert

Re: paralel/reihe Airplex

Sonntag, 12. Januar 2003, 20:04

Hallo @Fred,

die Angaben stimmen erstaunlich gut bei Nominalspannung. Angabe für die eingesetzen Exemplare 154m³, gemessen 150m³ und das bei 10 durchgeprüften Exemplaren.

Grüße
Henrik

Re: paralel/reihe Airplex

Sonntag, 12. Januar 2003, 20:21

Na das ist doch was....

dann hätte ich doch eine frage - fals man diese so pauschal beantworten kann .

http://www.vr-zone.com/guides/Intel/Nort…P43060@4588.gif

was hat so eine cpu für eine verlustleistung?

kann man das hochrechenen?
XP1700+@9,5*240 (JIUHB) auf nem 8RDA+, Apacer Pc2100 Cl2 AC Cooling! mit APE1800 http://www.kingsofchaos.com/recruit.php?uniqid=74686yf2

Henrik

unregistriert

Re: paralel/reihe Airplex

Sonntag, 12. Januar 2003, 20:48

Hallo@Zero,

der p4 3,06 hat bei Originaltaktung und Vcore schon 81,8 Watt und ist damit zum stromfressendsten aller aktuellen CPUs geworden. Bei dieser Übertaktung wird man wohl Vcore auf rund 1,7 Volt anheben müssen. Grob geschätzt schluckt der Prozessor dann 110 bis 120 Watt.

Grüße
Henrik

Re: paralel/reihe Airplex

Sonntag, 12. Januar 2003, 21:16

ist dann bei einem gleichen modell die verlustleistung abhängig der taktfrequenz (da takt und verlustleistung(also die schätzung) beide etwa 50% höher sind)

oder von der verlustleistung
XP1700+@9,5*240 (JIUHB) auf nem 8RDA+, Apacer Pc2100 Cl2 AC Cooling! mit APE1800 http://www.kingsofchaos.com/recruit.php?uniqid=74686yf2

sixpack

Junior Member

Re: paralel/reihe Airplex

Sonntag, 12. Januar 2003, 21:27

Einigen wir uns doch drauf dass die Kühlleistung ab nem evo240 nimmer arch zu Toppen is und auf 2 Grad scheiß ich

v.a wenn des 50 euro mehrkosten bedeutet
Ciao

Re: paralel/reihe Airplex

Sonntag, 12. Januar 2003, 22:15

Zitat von »Henrik«



Kurz zum Messaufbau:
Radiator extern freistehend senkrecht

Meine Sunons wurden diesbezüglich in einem befreundeten Institut durchgemessen.



Sicher dass Du nicht waagrecht meinst?

Wurde der Volumenstrom mit einem vorgeschalteten EVO 240 gemessen?

Gruß Tommy

Re: paralel/reihe Airplex

Montag, 13. Januar 2003, 00:18

Zitat von »Tommy_the_old«


Wurde der Volumenstrom mit einem vorgeschalteten EVO 240 gemessen?


Ich denke nicht, Henrik sagt oben, dass die 150m3/h gut mit der Herstellerangabe von 154 übereinstimmt. Das dürfte mit Evo um einiges abfallen und Sunon wird wohl ohne gemessen haben. ;)


Zitat von »zero81«

ist dann bei einem gleichen modell die verlustleistung abhängig der taktfrequenz [...] oder von der verlustleistung


Tja, ist die Verlustleistung von sich selbst abhängig? Schwere Frage. ;D

Zitat von »Chewy«

wer anderen nen thread ausgräbt, der hat ein threadausgrabgerät 8)