• 12.06.2024, 02:05
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Gehäusedämmung

Montag, 13. Januar 2003, 18:04

Hat eine Gehäusedämmung irgendwelche Nachteile bei einem Aluminiumgehäuse bezüglich der Wärmeabfuhr?

Wenn nein würde ich mein Gehäuse richtig schön dämmen.

Aber wenn durch die Dämmung mein Gehäuseinneres wärmer wird als ohne Dämmung, dann lass ich sie weg.

Hat jemand irgendwelche Erfahrung damit?

Danke
Besucht bitte meine Homepage: www.Rapinatore.de

Re: Gehäusedämmung

Montag, 13. Januar 2003, 18:31

Ich habe eine Schalldämmung verbaut (in einem CS-601), mit einem langsamen Systemlüfter (YS-Tech Silent, 80mm) hatte ich die gleiche Temperatur wie vorher. ;)

Es gibt eine Temperaturerhöhung, bei einem Alu-Gehäuse dürftest du das auch merken - allerdings ist die eher gering. Wenn du ein, zwei Gehäuselüfter eingebaut hast, merkst du da nicht viel von.

Re: Gehäusedämmung

Montag, 13. Januar 2003, 18:34

Schön zu hören. werde einen 120er Papst in der Mitte auf die Seite machen und außen rum vier Fenster, hoffe das reicht.
Wird wie ein X aussehen...
Besucht bitte meine Homepage: www.Rapinatore.de

Re: Gehäusedämmung

Montag, 13. Januar 2003, 18:36

Ein 120er? Aber locker, damit wälzt du genug Luft um. :)
Du weißt aber schon, dass die Schalldämmung möglichst großflächig erfolgen sollte, um möglichst effektiv zu sein? Bei mir sind z.B. die kompletten Seitenwände mit Matten beklebt...

Re: Gehäusedämmung

Montag, 13. Januar 2003, 18:39

Der Rest wird mit WaKü gekühlt...Dämmung kommt auch überall hin, wo es laut werden kann...außer auf die Window-Seite...
Besucht bitte meine Homepage: www.Rapinatore.de

Re: Gehäusedämmung

Montag, 13. Januar 2003, 18:41

Ach so, na dann. :)

Ich würde trotzdem - falls möglich - die Seitenwand zumindest mit Bitumenmatten o.ä. bekleben, da die durch den Lüfter durchaus schwingen dürfte.

Re: Gehäusedämmung

Montag, 13. Januar 2003, 18:49

Auf jeden Fall...überall wo kein Fenster ist...

Werd auf jeden Fall Fotos machen , wenn er fertig ist (bzw. von jungfräulichen anfang bis zur Fertigstellung)
Besucht bitte meine Homepage: www.Rapinatore.de

Re: Gehäusedämmung

Montag, 13. Januar 2003, 18:52

Okay, keine weiteren Fragen. ;)

(Falls doch, kannst du mir gerne eine Kurznachricht schreiben. :))

Re: Gehäusedämmung

Montag, 13. Januar 2003, 19:13

Danke fürs Angebot :) :D ;D
Besucht bitte meine Homepage: www.Rapinatore.de