• 25.05.2024, 12:21
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Die ewige Frage: Saugend oder Blasend

Donnerstag, 16. Januar 2003, 10:08

Momentan habe ich mein System sehr genau nach Dinos Anleitung gebaut. D.h. oben auf dem Airplex sitzen zwei 120 Päpste auf 7V, die die Luft aus dem Gehäuse durch den Airplex nach draussen befördern.

Aber je mehr ich mit meinem mangelhaften physikalischen Verständnis  ::) darüber nachdenke, müsste doch die Kühlleistung eigentlich besser sein, wenn ich die Päpste die kühlere Aussenluft reinsaugen lasse.

Ich denke hierbei weiter, da ich mir noch das AquaPower holen will und dann würden also zwei Päpste ins Gehäuse pusten und unten würde ich dann noch einen 5V 120 Gehäuselüfter reinsetzen, der für die Abluft sorgt.

Müsste das nich besser sein, da ich so mehr kühle Luft durch den Airplex ziehe?

Thx
"That sounds like a pretty good deal, but I got a better one. I give you this finger and you give me my phonecall"

Re: Die ewige Frage: Saugend oder Blasend

Donnerstag, 16. Januar 2003, 10:15

Mag sein, dass das ein klein wenig bessere Temps bringt (habs nie ausprobiert), aber:
1. ist es etwas lauter, weil Verwirbelungen im Airplex entstehen.
2. Pustest du warme Luft in den Tower, was für Spannungswandler auf dem MoBo oder die Festplatten nicht so gut ist.

Zitat von »Chewy«

wer anderen nen thread ausgräbt, der hat ein threadausgrabgerät 8)

Re: Die ewige Frage: Saugend oder Blasend

Donnerstag, 16. Januar 2003, 10:20

Zitat von »FredFruchtig«

Mag sein, dass das ein klein wenig bessere Temps bringt (habs nie ausprobiert), aber:
1. ist es etwas lauter, weil Verwirbelungen im Airplex entstehen.
2. Pustest du warme Luft in den Tower, was für Spannungswandler auf dem MoBo oder die Festplatten nicht so gut ist.


zu 1.) ok das ist möglich und wäre schlecht

zu 2.) wieso? ob ich wie zur Zeit unten im Gehäuse per Lüfter "Zimmerluft" reinpuste und sie oben durch den Plex wieder raus hole bzw. umgekehrt, ändert doch an der Temperatur der "Zimmerluft" nix ???
"That sounds like a pretty good deal, but I got a better one. I give you this finger and you give me my phonecall"

venom

Senior Member

Re: Die ewige Frage: Saugend oder Blasend

Donnerstag, 16. Januar 2003, 10:41

das ganze hab ich mir auch schon überlegt, denn die Luft im Zimmer bleibt ja deswegen bei der selben Temperatur !

ob so oder so ;)
hab mal den P4 Lüfter angeschaut, der bläst die Luft nälich auch AUF den prozessor und bläst die nicht WEG. wobei es eim Netzteil wieder anders is :D

ich denk aber das evenutell nochabissl rausholen kannst wen du die Lüfter AUF den radiotor blasen lässt, denn in dem Moment wo der Lüfter die Luft nach unten drückt ist sie ja kühl, deswegen stellt man ja im Sommer auch nen Ventilator auf der auf einen bläs ;) und in dem moment wo die Luft kühl ist bläst die ja eigentlich durch die Lüftungs lamellen, also so hab ich mir das überlegt bzw. hab mal drüber nachgedacht
Das Leben ist ein Scheiss spiel, aber die Grafik ist GENIAL !

Re: Die ewige Frage: Saugend oder Blasend

Donnerstag, 16. Januar 2003, 10:42

wenn du die Luft DURCH den Radi INS Gehäuse pumpst hat sie mit Sicherheit keine Zimmertemperatur mehr oder? Dein Gehäuse heizt auf.....und das nichtmal wenig

Re: Die ewige Frage: Saugend oder Blasend

Donnerstag, 16. Januar 2003, 10:53

Zitat von »AndreasH«

wenn du die Luft DURCH den Radi INS Gehäuse pumpst hat sie mit Sicherheit keine Zimmertemperatur mehr oder? Dein Gehäuse heizt auf.....und das nichtmal wenig


Ahh klar, jetzt weiss ich was ihr meint...ok, aber deshalb holt der Lüfter es unten wieder raus. Aber stimmt schon es dürfte im unteren Teil des Cases wärmer werden.
"That sounds like a pretty good deal, but I got a better one. I give you this finger and you give me my phonecall"

Re: Die ewige Frage: Saugend oder Blasend

Donnerstag, 16. Januar 2003, 13:27

und wenn mein pc den ganzen tag läuft, wird es im zimmer auch deutlich wärmer, wobei da sicherlich der monitor auch entscheidend zu beiträgt.

Re: Die ewige Frage: Saugend oder Blasend

Donnerstag, 16. Januar 2003, 13:40

Zitat von »Vystup«

und wenn mein pc den ganzen tag läuft, wird es im zimmer auch deutlich wärmer, wobei da sicherlich der monitor auch entscheidend zu beiträgt.


Kann ich von meinem TFT nicht behaupten ;D
"That sounds like a pretty good deal, but I got a better one. I give you this finger and you give me my phonecall"

EpS

Senior Member

Re: Die ewige Frage: Saugend oder Blasend

Donnerstag, 16. Januar 2003, 14:28

Zitat von »Earl«



Ahh klar, jetzt weiss ich was ihr meint...ok, aber deshalb holt der Lüfter es unten wieder raus. Aber stimmt schon es dürfte im unteren Teil des Cases wärmer werden.


warme luft hat die nette eigenschaft nach oben zu steigen.
wenn du unten reinpustest und oben raussaugst ist es die beste kombination. die luft die durch deinen ap gesaugt wird ist dann vielleicht 1-2° wärmer als deine raumtemp.

ich hab beides schon ausprobiert und konnte KEINEN merklichen unterschied feststellen.
[move][shadow=blue,right,3000]H 2 O - The BEST Way to cool your damn hot Hardware...[/shadow][/move]

Re: Die ewige Frage: Saugend oder Blasend

Donnerstag, 16. Januar 2003, 18:46

Wenn die Lüfter saugend auf dem APE montiert werden, produzieren sie auch weniger Lärm durch Luftverwirbelung. Das ist auch besser, da bekanntlich warme Luft nach oben steigt. Das sollte man auch nicht unterschätzen...

CU
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Re: Die ewige Frage: Saugend oder Blasend

Samstag, 18. Januar 2003, 14:07

ich will mir ein cube bauen
ich habe mir überlegt den ape auf der vorderseite ganz nach unten zu montieren
dann zwei päpste drauf die reinblasen
die ganze luft soll dann durch das netzteil abgeführt
werden
das hätte den vorteil,dass ich den netzteillüfter nicht @12v betreiben müsste und das die spannungsregler und die nordbright,die passiv gekühlt werden soll auch noch wind abbekommt
was haltet ihr davon?
CoALa CuBe is comming soon Status:50 Prozent Bis jetzt investierte Zeit:200+ Stunden ... Selfmade CaseCon

Re: Die ewige Frage: Saugend oder Blasend

Samstag, 18. Januar 2003, 14:47

Dann bekommt dein NT aber die komplette Wärme ab. Ich seh jetzt keinen Grund, warum du gerade den NT-Lüfter dann runterregeln solltest. Kannst das natürlich ausprobieren, zur Not musst du die Lüfter halt umdrehen. Dann geht die warme Luft zwar von oben nach unten, aber ich glaube nicht, dass das bei Zwangsbelüftung so viel ausmacht.

Zitat von »Chewy«

wer anderen nen thread ausgräbt, der hat ein threadausgrabgerät 8)

Re: Die ewige Frage: Saugend oder Blasend

Samstag, 18. Januar 2003, 14:58

wie viel würde sich denn die luft erwärmen,wenn ich an einen ape mit 2 päpsten einen 1800+ und eine geforce 3(bald 5) dranhänge
also die luft die dann in das gehäuse geblasen wird
CoALa CuBe is comming soon Status:50 Prozent Bis jetzt investierte Zeit:200+ Stunden ... Selfmade CaseCon

sixpack

Junior Member

Re: Die ewige Frage: Saugend oder Blasend

Samstag, 18. Januar 2003, 22:02

Saugend oder Blasend die immer gleiche Weltbewegende frage
MALKURZSCHNELLÜBERLEG hmm
also Beim NONAME ALU Luftkühler is Saugen besser weil dann der Luftstrom durch die Kühlrippen gesaugt wird was bedeutet das diese Naher am Prozzi kalt wern und so der Wärmeaustausch besser vonstatten geht ich hab da mal nen PCGH Artikel auf ner CD gelesen aber ich schau das ichs find und stells mal online

Im Moment hab ich 2 80 YS Poti blasend und 3 Arctic TC-1 saugend wenn ich da ned genügend Frischluft hab dann weiß ich nimmer weider ;D
Vorsicht dass kein Unterdruck (mehr luft raus als rein) entsteht dann wird der Staub durch die Laufwerke reingesaugt gar ned gut.
Servus

Re: Die ewige Frage: Saugend oder Blasend

Samstag, 18. Januar 2003, 22:07

die ewige frage, und die ewig gleiche antwort von mir:
ausprobieren... was man sich in der Theorie so ausmalt (hier gerade im bezug auf die Lautstärke) muss in der Praxis nicht unbedingt so zum tragen kommen... und im endeffekt musst auch du entscheiden, ob dir die bessere Kühlleistung (je nachdem wie hoch sie ist) den höheren Geräuschpegel (wenn er höher is) wert is.... sooo groß is der Aufwand nun auch wieder nicht...

Bummibaer

unregistriert

Re: Die ewige Frage: Saugend oder Blasend

Sonntag, 19. Januar 2003, 04:50

Bummibärin sagt blasen ;D (nämlich unten rein und aus dem Gehäuse durch die APE rauß )

Gruß Bummibaer

Re: Die ewige Frage: Saugend oder Blasend

Sonntag, 19. Januar 2003, 11:35

aber wenn ich jetzt den ape unten rein saugen lasse und die luft oben durch das nt wieder abgesaugt wird ist der effekt ähnlich
CoALa CuBe is comming soon Status:50 Prozent Bis jetzt investierte Zeit:200+ Stunden ... Selfmade CaseCon

Re: Die ewige Frage: Saugend oder Blasend

Sonntag, 19. Januar 2003, 11:53

hier ein link das ist der test vom evo

http://www.dark-tweaker.com/cuplex-komplet-8.htm