• 23.05.2024, 08:53
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Eheim knackst

Samstag, 11. Januar 2003, 22:49

hallo

ich habe gerade meinen Rechner angemacht und hörte seltsames knacken. Ich dachte zuerst es wäre meine Platte, weil es sich schon ein wenig nach einem Plattenzugriff anhört. Nur nicht die ganze Zeit, sondern alle 2-5 Sekunden.
Daraufhin habe ich den Rechner aufgemacht und geschaut ob alles in Ordnung ist. Keine Luft im System, alles läuft wie immer.
Woran liegt das?
Epox 8K3A, Athlon-XP 1800+ (@2100+), 7200RPM HD, GF4 Graka ~~> AquaComputer Basis Set

Re: Eheim knackst

Samstag, 11. Januar 2003, 22:57

Evtl. Plastikspan oder ähnliches in der Pumpe.

Oder der unheinliche Mainboardfresser ;D

Im ernst, wenns aus der pumpe kommt einfach die mal auseinander nehmen ist nicht so schwer!
"Das beste im Leben ist es, seine Feinde zu zerschmettern, sie fliehen zu sehen und ihre Frauen jammern zu hören." Zitat von B. Raffel, Chef von Raven Software (Soldier of Fortune, Star Trek:Voyager)

Re: Eheim knackst

Samstag, 11. Januar 2003, 23:10

das Problem ist, dass ich gerade ein Backup von meiner Platte mache (verschiebe 45GB) und es nicht unterbrechen will.
Dieses Knacken geht aber tierisch auf den Nerv, da denkt man, dass gleich alles den Geist aufgibt :(
Epox 8K3A, Athlon-XP 1800+ (@2100+), 7200RPM HD, GF4 Graka ~~> AquaComputer Basis Set

Re: Eheim knackst

Sonntag, 12. Januar 2003, 00:05

ich habe gerade festgestellt, dass die Pumpe leicht zuckt wenn sie knackt. So als würde sie immer kurz aussetzen (Stromunterbrechung).
Epox 8K3A, Athlon-XP 1800+ (@2100+), 7200RPM HD, GF4 Graka ~~> AquaComputer Basis Set

Re: Eheim knackst

Sonntag, 12. Januar 2003, 15:26

Knick im Kabel = Kabelbruch ???
billige Steckdosenleiste = Wackelkontakt ???

Keine Ahnung kommt drauf an wie du die Pumpe betreibst. Hast du das orginal Kabel mit orginal Stecker? Oder hast auch Hobbyelektriker gespielt und das Kabel abgezwickt ums ans NT zu löten ?

Einfach mal wackeln, beobachten, schauen ausprobieren.
Ferndiagnose is immer so schwer.

Viel Glück
"Das beste im Leben ist es, seine Feinde zu zerschmettern, sie fliehen zu sehen und ihre Frauen jammern zu hören." Zitat von B. Raffel, Chef von Raven Software (Soldier of Fortune, Star Trek:Voyager)

Re: Eheim knackst

Sonntag, 12. Januar 2003, 15:31

ich hab eine Steuerung für die Pumpe. Aber der Strom ist konstant, da ist also kein Fehler.
hm, ich habe keine Ahnung ???
Epox 8K3A, Athlon-XP 1800+ (@2100+), 7200RPM HD, GF4 Graka ~~> AquaComputer Basis Set

Re: Eheim knackst

Montag, 13. Januar 2003, 10:57

Hm evtl. kalte Lötstelle? Wackelkontakt,...

Wenn ich meine Pumpe einschalt dann Knackt die auch einmal als ob ein Kieselsteinchen drinn wär, macht aber nur einmal "Knack" und dann nix mehr. Kann evtl. auch ne kleine Luftblase sein.
Mir fällt grad ein, schau mal wärend des Betriebs in deinen Ausgleichsbehälter ob die Pumpe etwa winzige Luftbläschen vom Einlauf her ansaugt! ! ! Musst genau hinschauen, wenn das der Fall ist hab ich gehört das manche Leute diesen blauen Filterschwamm der bei der Eheim z.B. dabei ist in den Ausgleichsbehälter vor das Ansaugloch legen. Keine Angst die Durchflussmenge oder ähnliches wird dadurch nicht verändert! ! !
Probiers mal damit.
Wenn das nicht hilft, ... tja dann weis ich auch nicht.
Wie du siehst bin ich auch erst neu dabei und andscheinend der einzige der sich die Mühe macht Dir bei diesem Problem zu helfen ??? :( ???
"Das beste im Leben ist es, seine Feinde zu zerschmettern, sie fliehen zu sehen und ihre Frauen jammern zu hören." Zitat von B. Raffel, Chef von Raven Software (Soldier of Fortune, Star Trek:Voyager)

Re: Eheim knackst

Montag, 13. Januar 2003, 11:05

ich tipp auf kurze unterbrechung der stromversorgung der pumpe. achte auf deine temperaturen, und wenn das backup fertig ist, überprüf deine pumpensteuerung!
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Re: Eheim knackst

Montag, 13. Januar 2003, 11:09

@Dragonclaw

Danke das doch jemand hilft :D Ich kann dem armen Kerl doch nicht ganz alleine helfen wenn ich selbst noch keine großen Erfahrungen damit hab.
Zum Glück gibt's das Forum hier und einige Leute die wirklich wissen von was sie reden. Also ich kann nur dazu lernen trotz meiner 30 Lenze. ;D ;)
"Das beste im Leben ist es, seine Feinde zu zerschmettern, sie fliehen zu sehen und ihre Frauen jammern zu hören." Zitat von B. Raffel, Chef von Raven Software (Soldier of Fortune, Star Trek:Voyager)

Re: Eheim knackst

Montag, 13. Januar 2003, 11:39

danke für die Hilfe :)

das Backup ist schon seit 2 Tagen fertig ;)

AB ist voll und man sieht keine Luftbläßchen (nicht mal klitzekleine). Beim Einschalten klackert sie natürlich auch und dann in unregelmäßigen Abständen immer wieder. Es ist aber nur ein kurzes "klack". Wenn ich den Strom unterbrechen würde, dann wären es mehr "klacks" (Ihr versteht mich? :)).
Ich habe dann die Pumpe bißchen geschüttelt, weil ich dachte, dass irgendwo eine Luftblase ist. Tja, dann wurde es für kurze Zeit schlimmer (hat öfters geklackert) und dann hats wieder so wie vorher geklackert.
Epox 8K3A, Athlon-XP 1800+ (@2100+), 7200RPM HD, GF4 Graka ~~> AquaComputer Basis Set

Re: Eheim knackst

Montag, 13. Januar 2003, 11:46

die stromunterbrechung dauert halt nur ganz kurz an, so das der rotor stehenbleibt, aber wegen der trägen wasserströmung wird das flügelrad, das ja etwas lose auf der achse sitzt, ein stück weitergedreht. wenn der strom dann direkt wiederkommt, dreht sich die achse weiter, der der pin, der die drehbewegung des magneten an das flügelrad weitergibt stößt an dieses und es macht klack.
das wäre meine theorie

Zitat von »milamber«

danke für die Hilfe :)

das Backup ist schon seit 2 Tagen fertig ;)

ups, tatsächlich, der thread ist ja schon uralt ::) ;D
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Re: Eheim knackst

Sonntag, 19. Januar 2003, 15:00

ok Leute, Ihr habt Recht gehabt. Es lag am Strom. Ich hatte 3 Lüfter und die Pumpensteuerung "hintereinander" angeschlossen. Und anscheinend war in irgendeinem von diesen Molexsteckern ein Wackelkontakt. Nachdem ich das Ganze auseinander gefriemelt habe und auf mehrere Leitungen aus dem Netzteil verteilt habe, funtzte alles wieder wie es sollte.

Danke & Gruß
Milamber
Epox 8K3A, Athlon-XP 1800+ (@2100+), 7200RPM HD, GF4 Graka ~~> AquaComputer Basis Set

Re: Eheim knackst

Sonntag, 19. Januar 2003, 15:25

Was ist eine Pumpensteuerung? Schaltet die nur ein/aus oder regelst du die Pumpe??

Re: Eheim knackst

Sonntag, 19. Januar 2003, 15:39

die schaltet die pumpe ein, wenn der Rechner angeht
Epox 8K3A, Athlon-XP 1800+ (@2100+), 7200RPM HD, GF4 Graka ~~> AquaComputer Basis Set