• 28.04.2024, 04:46
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Eheim 1046 seitlich einbauen?

Sonntag, 19. Januar 2003, 15:42

Ja - es gab hier schon ein oder zwei Threads zu dem Thema, aber ich kann sie nicht finden... ;D

Ich würde gerne wissen, ob man die Eheim 1046 auch ohne Probleme seitlich verbauen kann (dass also der Druckanschluss auch zur Seite wegführt und die Pumpe auf der Seite liegt). Das Gerät passt sonst nicht in mein CS-601... ;)

Und wenn ich schon am Fragen bin: Welche gewinkelten Anschlüsse brauche ich für die 1046? Die kompakte oder die große Ausführung?

Re: Eheim 1046 seitlich einbauen?

Sonntag, 19. Januar 2003, 15:44

Zitat von »superhero«

Ja - es gab hier schon ein oder zwei Threads zu dem Thema, aber ich kann sie nicht finden... ;D


da hilft nur eins -->weitersuchen...
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Re: Eheim 1046 seitlich einbauen?

Sonntag, 19. Januar 2003, 15:47

Von Eheim ist das nicht vorgesehen, entweder normal oder mit der Saugseite nach unten. Es gibt aber viele User die, die Eheim auch anderes ausgerichtet ohne Probleme Betreiben...

sCi2k

Junior Member

Re: Eheim 1046 seitlich einbauen?

Sonntag, 19. Januar 2003, 15:48

Würde mich auch interessieren hab auch schon gesucht und nichts gefunden

Re: Eheim 1046 seitlich einbauen?

Sonntag, 19. Januar 2003, 16:04

bei ner 1048 klappt das aufjedenfall! (meine erfahrung)
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: Eheim 1046 seitlich einbauen?

Sonntag, 19. Januar 2003, 16:48

Zitat von »superhero«

Und wenn ich schon am Fragen bin: Welche gewinkelten Anschlüsse brauche ich für die 1046? Die kompakte oder die große Ausführung?


Du brauchst auf jeden Fall den "plug&cool Anschluss-Satz Eheim 1046", sonst passt es nicht. Der Satz besteht aus zwei P&C-Anschlüssen und zwei Adaptern auf die richtige Gewindegrösse.
Wenn du gewinkelte Anschlüsse willst, musst du bei der Bestellung einfach angeben welchen (Saug- oder Druckseite), die werden dann getauscht. Kostet glaub ich so ca. 1,50€ pro Anschluss Aufpreis.

Edit: meine 1046 liegt übrigens auch seit nem Monat auf der Seite.

Zitat von »Chewy«

wer anderen nen thread ausgräbt, der hat ein threadausgrabgerät 8)

Re: Eheim 1046 seitlich einbauen?

Sonntag, 19. Januar 2003, 16:53

meine liegt auch auf der seite, und macht keine probs

Re: Eheim 1046 seitlich einbauen?

Sonntag, 19. Januar 2003, 17:28

Okay, danke schonmal für die Antworten. :)

@FredFruchtig:
Unter "Ersatzteile" gibt es im Shop entsprechend gewinkelte Adapter, deswegen frage ich... sind das genau die gleichen? Würde ich beim Einzelkauf (statt der Angabe "tauschen") billiger weggkommen? ;D

Re: Eheim 1046 seitlich einbauen?

Sonntag, 19. Januar 2003, 17:41

also ich will meine 1046 zwar nich auf die Seite legen sondern mitm saufstutzen ;D nach oben verbauen aber ich seh bei beiden arten keine Probleme, außer die saugseite wär nach unten gerichtet.
(14:03:23) (Cerbis_Latran) Dude, uhm. Do me a personal favor?
(14:03:51) (Eliza) what is it?
(14:04:04) (Cerbis_Latran) Never kill anyone. You'd enjoy it far too much.

Re: Eheim 1046 seitlich einbauen?

Sonntag, 19. Januar 2003, 17:47

Das geht nicht. Hier ist gerade eben die Antwort auf meine Anfrage bei Eheim eingetrudelt:

[...]
Sie können die Pumpe auch
"liegend" betreiben. Lediglich das Anbringen der Pumpe mit dem Ansaugstutzen
nach oben ist nicht möglich. Hier könnte sich im Gerät eine Luftblase
bilden, die dann irgendwann zum Trockenlauf der Pumpe führen kann. Alle
anderen Installationsmöglichkeiten sind kein Problem.
[...]


Frage erledigt. :) Jetzt weiß ich nur noch nicht, wie das mit den gewinkelten Anschlüssen im Shop ist...

Re: Eheim 1046 seitlich einbauen?

Sonntag, 19. Januar 2003, 18:28

Zitat von »superhero«

@FredFruchtig:
Unter "Ersatzteile" gibt es im Shop entsprechend gewinkelte Adapter, deswegen frage ich... sind das genau die gleichen? Würde ich beim Einzelkauf (statt der Angabe "tauschen") billiger weggkommen? ;D


Im Shop findest du nur die gewinkelten Anschlüsse. Die reichen dir nicht, weil die Gewindegrösse nicht auf die Eheim passt. Du brauchst also noch nen Adapter, der im Anschlusssatz dabei ist. Wenn du P&C an deiner Pumpe haben willst MUSST du den Anschlusssatz nehmen (zumindest wenn du nicht in anderen Shops suchen willst).

Zitat von »Chewy«

wer anderen nen thread ausgräbt, der hat ein threadausgrabgerät 8)

Re: Eheim 1046 seitlich einbauen?

Sonntag, 19. Januar 2003, 18:30

Ach sooo... dann ist da also sowohl ein normaler Anschluss als auch ein Adapter dabei. Okay, vielen Dank. :)

Alle Klarheiten restlos beseitigt... ;)