• 28.04.2024, 14:00
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Frage wegen "TCS-self-Test"

Sonntag, 19. Januar 2003, 18:41

Mhh also ich hab jetzt mal mein TCS an meinem Cuplex geklebt. Bin in's Bios gegangen und hab die Pumpe ausgemacht.

Alle ~7sek. nur 1C° mehr das ganze würde dann an die 4 Min dauern bis mein Cuplex 70C° erreichen würde. :-/ Dauert das den wirklich so lange?

Und dann noch eine frage, wenn ich die Pumpe ausschalte wird die Graka auch nicht mehr gekühlt, überlebt die das überhaupt? 4 Min ohne Kühlung???
Thermo Control System (TCS) günstig zu verkaufen -> http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3406419463

gh0sty

Senior Member

Re: Frage wegen "TCS-self-Test"

Sonntag, 19. Januar 2003, 18:58

Du kannst das TCS auch testen, wenn du das TCS z.B. auf ein Messer drückst, und das Messer VORSICHTIG!! erhitzt...

hus

Senior Member

Re: Frage wegen "TCS-self-Test"

Sonntag, 19. Januar 2003, 19:05

Von sämtlichen Personen, die es bislang direkt getestet haben (unter anderem ich ;D) hat noch niemand über bleibende Schäden berichtet. Und es dauert wirklich recht lange. Der Kühler ist halt recht massiv und Wasser hat eine sehr hohe Wärmekapazität. (Das ist schließlich der Grund, warum wir es verwenden.)
Real stupidity beats artificial intelligence every time. T. Pratchett, "Hogfather"

Re: Frage wegen "TCS-self-Test"

Sonntag, 19. Januar 2003, 19:07

Das kann schon sein, daß die CPU das Wasser nur so langsam erwärmt, 4 Minuten ist 'n realistischer Wert.

Die Grafikkarte hält definitiv länger durch, immerhin heizt sich die CPU nur so langsam auf und die GraKa produziert im Vergleich zur CPU ja fast gar keine Wärme, wird sich also viel langsamer aufwärmen als die CPU.

Die CPU / GPU wird ja immernoch durch stehendes Wasser gekühlt und nicht garnicht!

Re: Frage wegen "TCS-self-Test"

Sonntag, 19. Januar 2003, 19:12

Zitat von »Peterle«

Die Grafikkarte hält definitiv länger durch, immerhin heizt sich die CPU nur so langsam auf und die GraKa produziert im Vergleich zur CPU ja fast gar keine Wärme, wird sich also viel langsamer aufwärmen als die CPU.

*hust* Da bist du aber falsch informiert. Neuere Grafikkarten heizen sich unter Vollast (sprich: beim Spielen) sehr stark auf, die stehen der CPU nicht besonders hinterher. Teilweise haben die Karten auch Betriebstemperaturen von 80°, je nach Modell.
Wenn die Karte aber nicht unter Last läuft (sprich: beim Surfen, Textverarbeitung etc.), bleibt die relativ kühl.

then3o

Senior Member

Re: Frage wegen "TCS-self-Test"

Sonntag, 19. Januar 2003, 19:16

er wird ja wohl nicht zum testen ut 2k3 zoggn gehn

(hoff ich halt ;D )

Re: Frage wegen "TCS-self-Test"

Sonntag, 19. Januar 2003, 19:24

Es kann schon sein daß es Grafikkarten gibt die viel Leistung verbraten, das sind dann so 40W. Angeblich sollte die neue ATI über 50W verbraten, das wurde aber als Gelaber abgetan.

Die CPU verbrät ja so 70W im IDLE und auch wenn die Grafikkarte 70W verbraucht hält sie immernoch genausolange wie die CPU. Die Grafikkarte müßte schon n' Stück mehr verbraten als die CPU damit sie zuerst draufgeht, und das wird wohl nie der Fall sein. Wenn doch kann man ja auch'n TCS auf die GPU kleben, is' ja nicht so teuer...

Re: Frage wegen "TCS-self-Test"

Sonntag, 19. Januar 2003, 19:26

Du darfst aber nicht vergessen, dass der Kühler auf der GPU nicht so groß dimensioniert ist wie der auf der CPU. Somit hebt sich das mehr oder weniger auf. ;)

JE

Senior Member

Re: Frage wegen "TCS-self-Test"

Sonntag, 19. Januar 2003, 22:13

Zitat von »superhero«

Du darfst aber nicht vergessen, dass der Kühler auf der GPU nicht so groß dimensioniert ist wie der auf der CPU. Somit hebt sich das mehr oder weniger auf. ;)


Genau. Aber wie Peterle schon richtig sagt, wenn man da echt Angst hat, kann man ja noch ein TCS aus den GraKa-Twinplex kleben.
Suche: Notebook ab 700 MHz,128MB RAM (besser 256),DVD-ROM,10 GB (besser 20) HDD. Kein Gericom o.ä. Max. 400 Euro. PM oder email. AquaComputer-FAQs

Re: Frage wegen "TCS-self-Test"

Montag, 20. Januar 2003, 01:32

Ok, hab's mich jetzt getraut.  ::)

Bei 73C° isser ausgegangen. Was ich aber ein bisschen doof finde ist das er wenn er sich wieder abgekühlt hat, wieder angeht. Also wenn ich untwegs bin würde das ding immer an und wieder aus gehen bis ich wieder @home bin.  :P
Thermo Control System (TCS) günstig zu verkaufen -> http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3406419463

Re: Frage wegen "TCS-self-Test"

Montag, 20. Januar 2003, 02:32

Das kannst du im BIOS einstellen, sollte Power-Loss-Restart oder so heissen.

MIC