• 20.08.2025, 05:46
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

2of11

Full Member

Lüfter macht klackendes Geräusch

Sonntag, 19. Januar 2003, 23:18

Hmmm ich wusste nicht so recht in welches Forum das sollte, deshalb hab ichs einfach mal in "Wasserkühlung" gepostet - nicht böse sein :D

Also zu meinem Problem:
Ich habe einen Papst 4412 F2/GL (120er) der wenn er sich dreht ein nervendes klackendes Geräusch abgibt... Wenn ich den Lüfter von Hand drehe, merke ich immer einen kleinen Wiederstand (Anker?) und danach dreht der Lüfter sich wieder ein kleines Stück... wegen dem Motor drin ;) - und bei jeder dieser kleinen Drehungen macht das Ding ein leises *klack* - nicht wirklich laut, aber doch nervig genug, dass ich meinen APE240 jetzt lieber mit dem 2. Lüfter @ 5V betreibe statt mit beiden....

Kann mir jemand sagen was ich dagegen tun kann?
Das Klacken scheint lauter zu sein, wenn der Lüfter unten ansaugt und oben rausbläst als andersrum.... vielleicht hilft euch das ja was ::)

Wäre für jeden Ratschlag dankbar!
2of11
* Hi! I'm a signature virus! Copy me into your ~/.signature to help me spread! * Zu allem bereit, zu nichts zu gebrauchen :D

thetruephoenix

God

Re: Lüfter macht klackendes Geräusch

Sonntag, 19. Januar 2003, 23:19

scheint wohl irgendwie das gleitlager beschädigt zu sein...vieleicht Fabrikationsfehler, vielleicht zu sehr auf die Rotorblätter gefasst.
(14:03:23) (Cerbis_Latran) Dude, uhm. Do me a personal favor?
(14:03:51) (Eliza) what is it?
(14:04:04) (Cerbis_Latran) Never kill anyone. You'd enjoy it far too much.

hunne

Full Member

Sonntag, 19. Januar 2003, 23:28

http://217.172.178.216/cgi-bin/YaBB/YaBB…;num=1040040665
hier gibt es einen riesen thread zu dem thema

Peterle

Senior Member

Montag, 20. Januar 2003, 00:23

Das is' 'n Garantiefall, es schein irgendwie 'ne ganze Serie dieser Lüfter einen Lagerschaden zu haben...

2of11

Full Member

Montag, 20. Januar 2003, 08:41

Oooops - hätte wohl doch vorher suchen solen :-/
Trotzdem danke dass ihr so nett wart mir das Thema zu sagen! :)
* Hi! I'm a signature virus! Copy me into your ~/.signature to help me spread! * Zu allem bereit, zu nichts zu gebrauchen :D

Dino

Administrator

Montag, 20. Januar 2003, 09:44

Hi

Wenn du den Lüfter von uns hast, email an Support, und einschicken. Wenn nicht, wende dich an deinen Händler.

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!