• 23.06.2025, 17:11
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

prillze

Junior Member

Gefahr ? und Eheimanschluss

Sonntag, 19. Januar 2003, 20:44

Hallo

1.Frage :

Ich weiss, dass ich immer mit den beschissensten Fragen komme war welche Gefahren verbergen sich in einer Wakue ?

Koennte durch ein Leck und durch Kurzschluss oder sowas Lebensgefahr bestehen ? ??? ??? ???

2.Frage :

Wenn ich einen 10mm Schlauch auf eine Eheim 1048 kriegen will und ich habe aber keinen Anschlusssatz ?

Gibts es da was zu kaufen fuer 10mm Schlaeuche oder muss man sich da was selber bauen und falls ja wie ?

Danke vorlaeufig auf eventuelle Antworten

Mfg Rie

Peterle

Senior Member

Re: Gefahr !

Sonntag, 19. Januar 2003, 20:48

Hallo!

1. Lebensgefahr besteht nicht! Es könnte theoretisch passieren, daß Wasser ins Netzteil gelangt, dann müßte aber die Sicherung rausfliegen. Daß du von 'ne abstürzenden Flugzeug erschlagen wirst dürfte wahrscheinlicher Sinn. Daß du deine Hardware durch ein Leck schrottest ist bei P&C und ordentlichem Umgang auch weniger wahrscheinlich, als daß z.B. der Blitz in deinen Rechner einschlägt.

2. Frag mal beim Support an, die haben da glaube ich sowas für dich... Hast du schon 'ne WaKü? Wenn nicht würde ich auf jeden Fall von 10mm Schlauch abraten und P&C empfehlen, is' in jeder Hinsicht besser...

then3o

Senior Member

Sonntag, 19. Januar 2003, 20:49

1: kan eigentlich nur zu hardwareschaden kommen. der stromkreislauf ist ja durch den hoffetnlich funktionierenden fi geschützt.

ÄDIT: ich bin einfach zu langsam :-/

r1ppch3n

Moderator

Sonntag, 19. Januar 2003, 20:53

zu 2. 10mm schläuche gehn afaik auch auf die standard anschlüsase der eheim ;)
ABER plug n cool is nunmal einfacher, sicherer(!) und sieht imo geiler aus
abgesehen davon halt ich für ziemlich unsinniug was andres einzuseten als ne 1046! die is immer noch MEHR als ausreichend 8) ;D

Dino

Administrator

Re: Gefahr ? und Eheimanschluss

Sonntag, 19. Januar 2003, 20:56

Hi

Willkommen im Forum, ich habe mal dein Topictitel etwas abgeschwächt, "Gefahr !" ist wohl etwas übertrieben. Zu Gefahren liesst du dir unsere Anleitung durch, ansonst sage ich, du bekommst PVC über die beigelegten Original-Tüllen.

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

kampfsau

God

Sonntag, 19. Januar 2003, 21:01

zu 1.
kurzschlussgefahr besteht, wenn was ausrinnt, jawohl
sicher, der FI-schalter sollte fliegen... aber was wenn nicht?
worst case szenario (SEHR theoretisch!):
dein pc rennt 24/7 und du schläfst daneben... wasser tritt aus, tropft auf elektrische komponenten... die NT-sicherung versagt, der strom fließt weiter --> kabelbrand im PC
wahrscheinlich wachst du dann auf und hustest mal eine runde bis du realisierst, daß in deinem gehäuse ein inferno wütet
wenn du pech hast, steht dein pc neben vorhängen
und den rest brauch ich glaub ich nicht erzählen...

allerdings kann das natürlich auch ohne wakü durch defekte komponenten passieren... ein restrisiko bleibt immer ::)
8) there is no gravity - the world sucks 8)

sTa-AzRAel

Full Member

Sonntag, 19. Januar 2003, 21:12

Hi,

zu 1.) Ich hab heute morgen selbst meine erste WaKü eingebaut. Angeschlossen und fertig ;) Hab Mobo Batterie raus genommen und hatte nirgendswo Strom drauf. Dann hab ich nen Testlauf gemacht. Sekunden später .... oh schei**e ... an beiden Twinplexen tropft Wasser aus den P&C Anschlüssen. Graka + Raid Controller wurden überflutet ... ein bischen noch das Mobo ... Hab alles abgetrocknet und nochmal neu Schlauch für die besagten Stellen abgeschnitten und nach einem erneuten Probelauf lief zumindest die WaKü. Nach 1 1/2 Std hab ich mich an den mittlerweilen trockenen PC gewagt und ihn eingeschaltet. *ein Freudesschrei ertönte* Alles lief ohne Probs.

Ich denk ma: Einmal Dicht .... Immer Dicht.

MfG
19.01.2003 WaKü on Board ;D Ich traue jedem, nur nicht dem Teufel der in jedem steckt

JE

Senior Member

Sonntag, 19. Januar 2003, 22:00

Zitat von »AzRAel[sTa]«

link=board=1;num=1043001881;start=0#6 date=01/19/03 um 20:12:52]
Ich denk ma: Einmal Dicht .... Immer Dicht.

Naja,nach ein paar jahren sollte man die Schläuche mal austauschen, denn auch das beste Material ermüdet irgendwann.
Aber im Zweifel muß man die Schläuche eh wieder austauschen, wenn man den PC aufrüstet, also was solls.

Und bei P&C kann nur in drei Fällen Wasser austreten: bei einem Produktionsfehler (extrem selten), wenn die Schläuche beschädigt worden sind (messer oder so) oder vor allem, wenn man beim Einbau zu voreilig ist.. gerade abschneiden und ganz reinschieben ist eigentlich alles was man wissen muß.

Also, es kann theoretisch was passieren,aber praktisch nur, wenn man beim Einbau fehler macht.

2. Kauf dir doch einfach nen Anschlußsatz!
Suche: Notebook ab 700 MHz,128MB RAM (besser 256),DVD-ROM,10 GB (besser 20) HDD. Kein Gericom o.ä. Max. 400 Euro. PM oder email. AquaComputer-FAQs

maniac2k1

God

Sonntag, 19. Januar 2003, 22:10

zu 2.) das passt mit ein bissl zerren und drücken gut drauf, rutscht aber leicht wieder ab, also mit schlauchschellen fixieren oder aufpassen das man nicht am pumpenschlauch zieht
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Stuntpearl

unregistriert

Sonntag, 19. Januar 2003, 22:51

Mir is letzdens Ganz oben was undicht geworden (gut ich hab wieder gepfuscht)
Dann lief wasser aufs netzteil, verteilte sich da und lief links + rechts runter. Eine seite tröppelte rinfach aufn Towerboden.
DIe andere auffen Ps2 anschluss, von daaus über s Mobo, übers bios nach unten. Ich kriegte das so mit, das der PC nurnoch komische speaker sounds machte, der die höhenlagen veränderte. Und keine eingabegeräte mehr gingen.

Ich hab die kiste dann neu gesartet, das selbe, kreischender speaker keine eingabegeräte. Ich hab dann gebaut, karten getauscht, und noch ca 15 bis 20 mal versucht die kiste zu starten. Aber erfolglos. Dann merkte ich das meine finga nass warn und guckte mal nach und entdeckte das leck.

Einfahc die kiste stehen lassen die nacht / tag über und am nächsten tag ging sie wieder, ohne was trocknen zu müssen / auszubaun.

Also sterben kannse da nicht.
Kaputtgehen kann schon was, aber mein fall beweist, es muss nicht.

stunt

AzMoDaN

Full Member

Montag, 20. Januar 2003, 12:39

jo ich hatte am we auch wasser auf dem mainboard und nach einer nacht trocknen und ein paar std. auf der heizung (extrem-trocknen weil ich wieder zocken wollte) lief die kiste wieder einwandfrei
p4 2400, radeon 9700pro, 768mb pc800 rdram

EpS

Senior Member

Montag, 20. Januar 2003, 13:39

hi und herzlich willkommen im forum,

dann will ich mich auch mal beteiligen:

zu deiner 1. frage:
jein. es kann IMMER was passieren. genauso beim spazierengehen im park...
aber die gefahr das du an deiner wakü stirbst ist verschwindent gering!
a. destilliertes wasser ist nicht besonders elektrisch leitfähig (nach längerem gebrauch aber evt. schon)
b. sollte jedes haus einen fi-schalter drin haben. frag einfach deinen hausbesitzer. er ist verpflichtet das einzurichten...
c. solltest du erst die wakü aufbauen und erst nach erfolgreichem test auch den strom anschliessen. wenn die anschlüsse mal dicht sind, bleiben sie auch dicht.

als bsp.: ich habe vorgestern meinen neuen apevo240 in die front eingebaut und dazu musste ich natürlich alles neu aufbauen. mir ist dabei 3x sehr viel wasser im gesamten rechner ausgelaufen.
einfach trocknen und gut is. bloss nicht in panik verfallen...

lediglich die installation ist ein nervenzerreibender akt. danach kann man sich unbesorgt zurücklehnen und die coolen temps und die niedrige geräuschkulisse geniessen.

hoffe das hilft dir bei deiner entscheidung.
[move][shadow=blue,right,3000]H 2 O - The BEST Way to cool your damn hot Hardware...[/shadow][/move]

RedHead

Senior Member

Montag, 20. Januar 2003, 13:45

Alle reden hier von ner Sicherung die rausfliegt ? Welche Sicherung denn ? Die Glassicherung was im NT drin ist ? Und was ist wenn das Wasser direkt an der Kaltegrätebuchse steht und gegen das Gehäuse einen Kurzen macht ??

Oder etwa die im Sicherungskasten ? Bis die im Sicherungskasten fliegt müssen 16A ! fliessen.

Ihr meint sicherlich einen FI. Ja der sollte fliegen ( sofern überhaupt einer vorhanden ist ) der muß dann aber meist zusätzlich installiert werden, weil normal nur die Nasszelle damit abgesichert sein muß.

Meiner Meinung nach ist es sehr wohl gefährlich und man sollte sorgfälltig arbeiten und aufpassen. Am besten einen FI extra für den Rechner vorschalten, dann ist man auf der sicheren Seite.

-RedHead

RedHead

Senior Member

Montag, 20. Januar 2003, 13:49

Zitat von »EpS«

a. destilliertes wasser ist nicht besonders elektrisch leitfähig (nach längerem gebrauch aber evt. schon)
b. sollte jedes haus einen fi-schalter drin haben. frag einfach deinen hausbesitzer. er ist verpflichtet das einzurichten...

a: ist da bei den meisten noch Frostschutz mit drin: der leitet dummerweise sehr gut

b: bei Neubauten oder Umbauten ja. Wenn Du ein altes Leitungsnetzt hast, kannst Du nicht vom Vermieter verlangen das er das saniert. Und wenn er einen FI einbaut schützt der dummerweise normal nur die Nasszelle Sprich das Badezimmer !

-RedHead

EpS

Senior Member

Montag, 20. Januar 2003, 14:05

Zitat von »RedHead«

a: ist da bei den meisten noch Frostschutz mit drin: der leitet dummerweise sehr gut

b: bei Neubauten oder Umbauten ja. Wenn Du ein altes Leitungsnetzt hast, kannst Du nicht vom Vermieter verlangen das er das saniert. Und wenn er einen FI einbaut schützt der dummerweise normal nur die Nasszelle Sprich das Badezimmer !

-RedHead

zu a: ich bin von acfluid ausgegangen, ich dachte das hätte nicht diese eigenschaft?

b: wurde mal in einem anderen thread erwähnt das der hausbesitzer verpflichtet ist...
mit elektronik kenne ich mich leider nicht so sehr aus, ich dachte der fi-schalter sitzt im sicherungskasten und greift bei jedem kurzschluss? naja, so kann man sich irren...

ädit:
zu deiner sig: NEIN! 24 flaschen sind auch für 24 std. gedacht! das kann einfach kein zufall sein...

[move][shadow=blue,right,3000]H 2 O - The BEST Way to cool your damn hot Hardware...[/shadow][/move]

RedHead

Senior Member

Montag, 20. Januar 2003, 14:27

OK ich erkläre mal schnell den Unterschied zu Sicherung und FI in groben Zügen:

eine Sicherung fliegt wenn die Belastung zu hoch wird, sprich der Strom zu stark ist --> zB. Kurzschluß oder wenn Du ne große Flex an die Steckdose anschliesst. --> Anlaufstrom zu groß, Gefahr für Leitungen bzw Gefahr für Mensch ( könnte ja auch ein Kurzschluß sein, die Sicherung weiss das ja nicht ) Sicherung löst aus

Ein FI ist eigentlich keine Sicherung in diesem Sinne, sondern Ein Fehlstromschutzschalter ( daher der Name FI ) Ein FI wird immer mit beiden Polen angeschlossen sprich Null und Phase. Dieser misst den Strom der zum Verbraucher geht und vergleicht diesen mit dem Strom der wieder zurück kommt. Ist dieser unterschiedlich fliesst ein Fehlstrom und der FI löst aus. ZB. bei unserem Wäschetrockner ist der schon oft geflogen. Grund dafür: hinten an der Heizspirale haben sich feuchte Fusseln angesammelt die gegen das Gehäsue einen Schluß gemacht haben. Wäre der FI nicht gewesen hätte meine Mutter sicherlich was zu spüren bekommen, wenn sie das Gehäuse angefasst, oder die Wäsche entnommen hätte.

Ich hatte 2 Jahre ein bischen als Elektriker gearbeitet, damals wars so das nur für die Nasszelle ein FI vorgeschrieben war und der wurde dann auch nur eingebaut wenn eine Wohnung komplett umgebaut wurde --> altes Kabelnetz, Verteilung, Schalter und Steckdosen raus und alles neu rein, dann auch mit FI

Keine Ahnung ob sich das heute geändert hat, mach das schon ne ganze Weile nicht mehr.

-RedHead

DerHeldVomFeld

Junior Member

Donnerstag, 23. Januar 2003, 07:31

Hi,

kann ich den Schutzschalter einfach vor meine Steckdosenleiste anschliessen?

Muss ich dann einfach nur plus/minus durchschicken?

-Held
-=DerHeldVomFeld=-