• 26.04.2024, 02:52
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Inu

Junior Member

Welche Schlauchdicke?

Montag, 27. Januar 2003, 16:50

Im AC FAQ hab ich gelesen dass eine grössere Dicke bei den Schläuchen keinen Nennenswerte Verbesserung bei der Leistung bringt, weil ja der Cuplex nicht viel mehr Durchfluss kriegt...

Angenommen der Cuplex wäre nicht das Problem, sondern die Paar Meter Schlauch die in meinem zukünftigen System hängen werden (Das wird viel Schlauch): Ein Grosser Radiator mit 120-er Lüftern (evtl. der Evo 360 - Lüfter werden hochgedreht wenn Wasser zu warm, sonst aus) extern, AB evtl. Extern, Zusatz-Radi im Stil des Therm-Inators und eventuell ein Notfall-Peltierkühler der zuschaltbar ist. Ich sagte ja, ne Menge Schlauch...

Wenn ich jetzt so nen Schlauch mit 6 mm Innendurchmesser und 50 cm Länge(hab gegenwärtig einen Koolance Fertigtower) nehme und durchpuste, dann hat das doch nen rechten Widerstand... Wenn ich jetzt die Wohnungsverkabelung dazurechne, kommt die geplante Eheim (die kleine) vermutlich nicht mehr mit :(

Vielleicht mach ich mir einfach umsonst nen Kopf deswegen, aber eventuell wärs besser wenn ich den dickeren Schlauch verwenden tät ???

Weiss noch einer warum sich AC für den dünneren Standard entschlossen hat? Irgend einen Vorteil muss dünn doch haben, ausser dass man es besser Biegen kann (und davon ausgegangen wie gern die Forumsteilnehmer hier Winkel einsetzen ist der Punkt doch mau, oder?)
Keine zwei Menschen gleichen einander, und beide sind froh darüber.

Re: Welche Schlauchdicke?

Montag, 27. Januar 2003, 17:35

Also, dünner Schlauch hat außer Optik/Handling keinen Vorteil gegenüber dickem Schlauch, vielmehr hat er keinen Nachteil.

In einer Wasserkühlung ist es völlig irrelevant wie hoch die Durchflussmenge ist, und damit ist auch egal wie dick der Schlauch ist. Dickerer Schlauch hat keinerlei Vorteile gegenüber dünnem. Daher hat sich AC auch für 6/8mm bzw. G1/8" entschieden. Das ist einfach fraktischer.

Du kannst auch bei 4m Schlauch oder 6m oder noch mehr damit rechnen, daß die Eheim 1046 das schafft.

Re: Welche Schlauchdicke?

Montag, 27. Januar 2003, 18:29

HI!
Ich hatte vorher 10mm PVC und alleine das material ist schon schlechter, da es sehr weich wird wenn das Wasser sich erwärmt und die Durchmesser vom Schlauch in Kurven sind bescheiden: Der knickt sehr schnell!
Jetzt habe ich P&C und habe keinen winkel im System verbaut (nur gewinkelte Anschlüsse)gefällt mir viel besser!
mfg scott