• 26.04.2024, 23:55
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Sockel 8 Halterung?

Sonntag, 26. Januar 2003, 15:30

hi,

ich glaube schon mal was dazu gelesen zu haben, leider versagt da die suchfunktion.
kann man einen cuplex oder evo auch auf nen sockel 8 (pentium pro (dual)) montieren?

gruß seaslug

Re: Sockel 8 Halterung?

Sonntag, 26. Januar 2003, 23:16

Warum ?

Die Teile kann man mit grossen Kühlkörpern passiv kühlen !

Re: Sockel 8 Halterung?

Montag, 27. Januar 2003, 13:24

hi,

klar, kann man. ich habe allerdings vor, die pro´s in einem 19" geh. ohne lüfter zu betreiben. das ist komplett gechlossen, und irgendwie soll die abwärme da trotzdem raus ;-)

Re: Sockel 8 Halterung?

Montag, 27. Januar 2003, 15:20

Klingt einleuchtend ;D....ich hab hier so ein Board eben eingepackt....ich glaub net das da irgendeine Halterung passt.....ist ein ziemlich Breiter Oschi
Vielleicht kannste ja was selber Basteln...

Re: Sockel 8 Halterung?

Mittwoch, 29. Januar 2003, 12:42

hi,

keiner von euch was gelesen?
weiß vielleicht jemand von ac rat?

gruß seaslug

Re: Sockel 8 Halterung?

Mittwoch, 29. Januar 2003, 12:45

Hi

Die Spezifikationen sind mir nicht geläufig, vieleicht hast du sie bei der Hand? Wenn dann könnte ich mir nur eine lösung für die 3-Nasenhalterung vorstellen. Zur Not baust du dir dann die "Seitenbleche" selbst aus Alu.

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Re: Sockel 8 Halterung?

Mittwoch, 29. Januar 2003, 14:04

Hmmm....der Sockel 8 ist 1.5mal so lang wie der normale Sockel 7 :P

Re: Sockel 8 Halterung?

Mittwoch, 29. Januar 2003, 15:55

Hi,



... wenn man aber bedenkt das es einen 950er Duron bereits
für €25,- zu kaufen gibt - und ganze Bundles (MB/RAM/Proz)
billig bekommt ... ob sich der ganze Aufwand für zwei
schlappe 200Mhz-Proz lohnt ?
Bei den günstigen Preisen von gebrauchten PentPro bei eBay
würde es sich ja schon lohnen ein paar Passiv-Kühlkörper
draufzupappen und zu sehen ob sie das abkönnen oder nicht ;-)

Gruß, traction
watercooled Dual Athlon XP 1700+ on MSI K7D | 1GB RAM | Matrox G400DH

Re: Sockel 8 Halterung?

Mittwoch, 29. Januar 2003, 20:24

hi,

im prinzip hast du ja recht. nur habe ich das board mit scsi-schnittstelle, 2 platten den prozzies und 512 mb umsonst bekommen, und ein neues at-19" geh. hatte ich auch noch rumstehen. als file- und kommserver ist das sicherlich nicht schlecht, und da die platten eh gewakühlt (und gedämmt  ;)) werden, ist´s eigentlich naheliegend...

das geh. ist (fast) komplett zu, und es läuft kein lüfter, nicht mal im nt. das wär schon ein bißchen schade drum, wenn´s wegbrätzelt, und auch ein duron will gekühlt werden (auch wenn´s dann nur einer ist...). "ersparnis" wäre 50 € für den 2. cuplex...

wie hoch sollte denn der anpressdruck vom kühlkörper so sein? sonst nehme ich zwei cuplex mit so einer art zern-halterung mit schraube in der mitte. ich denke, daß wäre vielleicht das einfachste??

gruß seaslug

Re: Sockel 8 Halterung?

Donnerstag, 30. Januar 2003, 00:26

Hi,

Zitat von »seaslug«

hi,

im prinzip hast du ja recht. nur habe ich das board mit scsi-schnittstelle, 2 platten den prozzies und 512 mb umsonst bekommen,


hoffentlich nicht umsonst, sondern kostenlos ;-)

Zitat



wie hoch sollte denn der anpressdruck vom kühlkörper so sein? sonst nehme ich zwei cuplex mit so einer art zern-halterung mit schraube in der mitte. ich denke, daß wäre vielleicht das einfachste??


wenn es denn unbedingt eine Wasserkühlung sein soll, würde
ich die günstigeren twinplex draufsetzen - die sollten auch
noch gut ausreichend sein.
Habe einen IDT200 hin- und wieder laufen - die alten Prozessoren
sind bzgl. Montage, etc. viel anspruchsloser. An den IDT habe
ich einen Passivkühlkörper mit Blumendraht drangerödelt -
klappt auch über Stunden mit hoher Last wunderbar.


hier gibt's Datenblätter für den PentiumPro :
http://x86.ddj.com/intel.doc/686manuals.htm

und für viel Geld andere tolle Sachen ;-) ->
http://www.hantz.com/ASP/NewProducts/Pro…uktID=390&CID=0

Gruß, traction




watercooled Dual Athlon XP 1700+ on MSI K7D | 1GB RAM | Matrox G400DH

Re: Sockel 8 Halterung?

Donnerstag, 30. Januar 2003, 01:11

hi traction,

du bist ja richtig zum scherzen aufgelegt :),
ich werd´mal auf deinen vorschlägen rumkauen.

die kühler lassen sich ja sonst auch für andere systeme weiterverwenden.

als ich mit der computerei so richtig angefangen habe, waren das state of the art systeme. ein bißchen nostalgie ist schon dabei...

gruß seaslug