• 25.07.2025, 14:19
  • Register
  • Login
  • You are not logged in.

Tobus

Full Member

Erweiterung des PCs

Wednesday, January 29th 2003, 4:56pm

Hallo, hab mal ne Frage.

In kurzer Zeit kommen ja immer bessere Prozessoren raus, die auch mehr Wärme produzieren. Wie ist das dann mit der WaKü ? Muss ich dann immer einen besseren Kühler drauf machen oder wie ist das ?

FredFruchtig

Senior Member

Re: Erweiterung des PCs

Wednesday, January 29th 2003, 5:05pm

Du brauchst höchstens ne neue Halterung. Alles was mit Luft kühlbar ist schafft der Cuplex locker. Also wenn Intel/AMD nicht irgendwann mal CPUs herstellen, die Kompressorkühlung vorraussetzen, reichen Cuplex und Evo.

Quoted from "Chewy"

wer anderen nen thread ausgräbt, der hat ein threadausgrabgerät 8)

hektiker

Unregistered

Wednesday, January 29th 2003, 5:15pm

Du brauchst höchstens ne neue Halterung. Alles was mit Luft kühlbar ist schafft der Cuplex locker. Also wenn Intel/AMD nicht irgendwann mal CPUs herstellen, die Kompressorkühlung vorraussetzen, reichen Cuplex und Evo.

mfg
hektiker

FredFruchtig

Senior Member

Wednesday, January 29th 2003, 5:23pm

Vielen Dank, Hektiker. ;) ???

Quoted from "Chewy"

wer anderen nen thread ausgräbt, der hat ein threadausgrabgerät 8)

hektiker

Unregistered

Wednesday, January 29th 2003, 6:07pm

;D
kein problem ich helf immer gern ;D

Itsme

Senior Member

Wednesday, January 29th 2003, 6:47pm

;D
kein problem ich helf immer gern ;D

@hektiker: hä?

hektiker

Unregistered

Wednesday, January 29th 2003, 7:20pm

was verstehst du denn nicht? :)

MISZOU

Senior Member

Wednesday, January 29th 2003, 8:35pm

@ hektiker jetzt muss ich aber mal ernstahaft fragen,
ich hab gedacht das es eventuell nen bug ist das bei dir oft das selbe steht wie in dem vorigen Post, da ich sowas nochmal bei jemand anders gesehen hab. Aber so wie es gerade hier aussieht scheint mir des mit Absicht zu sein.
Bitte klär mich doch auf, ich glaub doch immer nur an das Gute im Menschen.

Gruss MiZ

Dino

Administrator

Wednesday, January 29th 2003, 8:38pm

Hi

Ich glaube nicht, das kommende CPU-Generationen wesendlich mehr als 100W verbrauchen werden. Intel zeigt den Trend: Immer kleinere Strukturbreiten und damit immer geringere Versorgungsspannungen und damit geringere Abwärme. Zudem werden kommende CPUs wie der P4 mit integriertem Spacer ausgestattet sein, um die Wärme besser zu verteilen.

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

hektiker

Unregistered

Wednesday, January 29th 2003, 8:51pm

@dino
das versteh ich aber ned:
ich dachte immer wenn die prozzis in nem kleineren fertigungsprozess verbaut werden erzeugen sie mehr wärme weil die kleinen elktronischen mainzelmännchen sich dann dadurch quetschen müssen ???
ausserdem:dünnerer draht-->mehr wiederstand--->mehr wärme

@MISZOU
tut mir leid aber wenn einer genau das postet was ich eigentlich sagen wollte dann kan ich ned anders :-/

Enigma

Senior Member

Wednesday, January 29th 2003, 9:37pm

@hektiker: aber es muss ja nicht unbedingt genau das gleich sein, oder ?? Den Text von anderen kopieren und einzufügen ist doch schon reichlich übel... >:(

Und umso dünner der Draht, desto geringer ist glaube ich auch der Wiederstand bzw. die Verlustleistung. ::) :-X
[-= gaudeamus igitur juvenus dum sumos! =-] [-= AT Red-Blue =-] [-= old 'n' new =-]

Besserso

Full Member

Wednesday, January 29th 2003, 10:49pm

Quoted from "hektiker"

hmm.... im CPU verlaufen noch drähte ? *dumstell*
achsooo... genau dann nennen sich die drähte leiterbahnen 8)

hektiker

Unregistered

Wednesday, January 29th 2003, 11:01pm

@enigma
er hat halt genau das gesagt was ich auch sagen wollte ::) ;D

Peterle

Senior Member

Wednesday, January 29th 2003, 11:18pm

Also was man ja immernoch bemerken muß, ist daß selbst der schlechteste Wasserkühler immernoch Dimensionen besser als der beste Luftkühler ist. Das bedeutet, daß jeder CPU die noch irgendwie mit Luft gekühlt werden kann, mit jedem beliebigen Wasserkühler zu kühlen ist!

oelfuss

Full Member

Thursday, January 30th 2003, 3:11am

Quoted from "hektiker"

@dino
das versteh ich aber ned:
ich dachte immer wenn die prozzis in nem kleineren fertigungsprozess verbaut werden erzeugen sie mehr wärme weil die kleinen elktronischen mainzelmännchen sich dann dadurch quetschen müssen ???

Das ist so nicht richtig. In einem Elektrischen Leiter entstehen verluste aufgrund des innenwiderstandes. Also stromleitung kürzer = weniger verlust; kleinere Chipfläche in der CPU..... ;)