• 24.07.2025, 06:36
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

MISZOU

Senior Member

Kugelhahn plug&cool, Richtungspfeile?

Montag, 3. Februar 2003, 19:23

Hallo

ich würde gern wissen ob bei dem hier angebotenen Kugelhahn sowas in der Art von Richtung angegeben ist, wie das Wasser fließen soll/muss.
Ich habe nämlch einen von Festo hier, den kann ich durch diesen besagten Pfeil nur als Ablass verwenden.

Ich brauche aber einen für mein H. Damit meine ich, ich habe einen externen Radi, wenn ich diesen angekupplt habe dann soll im Steg des H gesperrt sein. Wenn er abgekupplt wird fließt ja aus den obern Spitzen des Hs kein Wasser mehr, dadurch ist der Kreislauf unterbrochen, nun soll der Hahn geöffnet werden und der interne Kreislauf ist geschlossen.

Mein Problem mit dem jetzigen Absperrhahn ist erste Fall, wenn er auf Sperrstellung ist und er sagen wir mal mit seiner Durchflussrichtung nach oben eingebaut (das H liegt) dann drückt das Wasser, das vom Radi runterkommt entgegen die Flussrichtung. Nun drückts mir das Wasser an der Unterseite des Hahnes (das DIng zum drehen) raus.
Wenn er umgedreht wird dann ist es halt das Wasser, welches Richtung Radi fließt, das ich außerhalb der Schläuche zu sehen bekomme.  

Ich sag schon mal brav Danke für die Antwort :D

Gruss MiZ

god0815

Senior Member

Re: Kugelhahn plug&cool, Richtungspfeile?

Dienstag, 4. Februar 2003, 00:20

Hi,
ein Kugelhahn hat keine festgelegte Durchflußrichtung. Wieso ein Pfeil auf Deinem ist, weiß ich nicht, er hat jedoch keinerlei Bedeutung.

Das Wasser kann in beide Richtungen durch den Hahn fließen.

Gruß
god0815

MISZOU

Senior Member

Dienstag, 4. Februar 2003, 00:37

Hi

Fließen ja aber nicht sperren, so machts zumindest der den ich habe.

Hier is mal nen Bildchen

Gruss MiZ

Stephan

Administrator

Dienstag, 4. Februar 2003, 00:40

Unsere Hähne haben keinen Richtungspfeil :)

Das Foto zeigt wahrscheinlich einen Kugelhahn mit integrierten Rückschlagventil (oder der Möglichkeit ein solches zu integrieren).

MISZOU

Senior Member

Dienstag, 4. Februar 2003, 00:53

THX genau die Aussage hab ich gebraucht.

Gruss