• 21.05.2024, 15:16
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Kar.98

Senior Member

Brauche Hilfe beim Kauf einer Wakü

Dienstag, 4. Februar 2003, 18:22

Hi Leute,

wie schon oben erwähnt brauche ich Hilfe beim Kauf einer Wakü.

Mein Sys.
2400XP
GF3 Ti500
Enermax Tower "Middle"

Kühlen wollte ich erstmal nur den Prozessor.
Meine Fragen:
Da die Wakü noch länger halten sollte "zukunftssicherer"
interresiert es mich von welchem Fakter es abhängt eine gute Kühlleistung zu erreichen (Kühler, Pumpe, Radiator)?
Brauche ich einen Ausgleichsbehälter?
Welche Temp. sind erreichbar (momentan 55-60 Grad)
Habe vor 200 Euro zu investieren reicht das für ne vernünftige Wakü??
Vielen Dank

Gruß

2400XP@2200MHz FSB200*11 Asus A7N8X Rev 2.0 2*512 Twinmos/Winbond PC3200 BH-5 Powercolor X850XT @ 546/587 Soundblaster Audigy 2 ZS Teufel Concept E Magnum 200GB Maxtor HDD

Re: Brauche Hilfe beim Kauf einer Wakü

Dienstag, 4. Februar 2003, 18:27

Zukunftssicher? Dann würd ich dir das Profi Set für 240€ empfehlen. Da ist alle dabei was du brauchst! Sogar ein Ausgleichbehälter, so ist es sehr einfach zu befüllen und zu entlüften.

CyA
blubb

Re: Brauche Hilfe beim Kauf einer Wakü

Dienstag, 4. Februar 2003, 18:28

Also eigentlich ist 'ne WaKü immer zukunftssicher, da es nie CPUs geben wird, die die Wasserkühlung überfordern!

Die CPU-Temperatur hängt neben dem CPU-Kühler von der Wassertemperatur ab, die wiederum von vom Radiator abhängt.

Am wichtigsten für eine gute Kühlleistung ist ein guter Radiator. Will man das Letzte rausholen, kann man sich noch Gedanken darüber machen, mit welchen CPU-Kühler man etwas besser kühlt.

Ich würde das AC-Profi Set Empfehlen, u.U den AquaInject noch durch einen AquaTube ersetzen, da der deutlich besser ist.

Du wirst Temperaturen im Bereich von unter 40°C haben wenn du den Radiator aktiv kühlst, und etwas niedrigere Temperaturen als jetzt, wenn du komplett lüfterlos fährst.

Re: Brauche Hilfe beim Kauf einer Wakü

Dienstag, 4. Februar 2003, 18:32

wichtig is vor allem der radi, mit heißem wasser kühlts sich ned so gut... ;)
also nimm bessa gleich n ape 240, der kleinere reicht zwar absolut aus aba irgendwann würdest eh aufrüsten wolln und seis nur weil man mit nem größren radi das sys nomma n ticken leiser kricht da die lüfter ned mehr so schnell drehn müssen ;)

n ausgleichsbehälter is ne großartige sache, keine luft im kreislauf, das befüllen des systems fällt WESENTLICH leichter, ...
nicht zwingend notwendig aba einfach praktisch

mit 200€ sollt sich da durchaus was machen lassen, notfalls verzichtest auf features wie ne einbaublende fürn radi (geht schließlich auch ohne)

btw: i würd schoma fürn twinplex sparn, du WIRST dir einen holen wollen! graka lüfter sind ja SOOOOO laut ::) :-/

Kar.98

Senior Member

Re: Brauche Hilfe beim Kauf einer Wakü

Dienstag, 4. Februar 2003, 20:13

Vielen dank für eure Antworten.
Das Profi Set ist zwar schick, aber ne Einbaublende brauche ich nicht wirklich.
Wenn ich die Teile aus dem "Standard-Set" nehmen würde, könnte ich da noch etwas verbessern?
Vielleicht ne stärkere Pumpe, oder nen anderen CPUKühler "cuplex Evo"??
(Radiator natürlich mit Lüftern.)
Bis 200 Euro.

Bei dem vielen Geld, daß ich für Luftkühler rausgeschmissen habe, die außer Krach nicht viel gebracht haben will ich nur sicher sein das ich das richtige kaufe.

Danke euch

2400XP@2200MHz FSB200*11 Asus A7N8X Rev 2.0 2*512 Twinmos/Winbond PC3200 BH-5 Powercolor X850XT @ 546/587 Soundblaster Audigy 2 ZS Teufel Concept E Magnum 200GB Maxtor HDD

Re: Brauche Hilfe beim Kauf einer Wakü

Dienstag, 4. Februar 2003, 21:04

da der evo nur etwa 2 grad bringt ist er bei deinem schmalen budget nicht zu empfehlen. Folgendes würde ich als wichtig betrachten:
-Ape240 (hab sogar 2 von)

-nen Ausgleichsbehälter (welcher ist eigentlich mehr oder weniger egal)

-natürlich den Cuplex (normal, nicht evo)

-pumpe (auf jeden fall die 1046, die reicht locker und is kleiner, leiser, billiger)

-Schlauch (3m), Winkel (4), ACFluid, und evtl. Blenden für Radi und/oder Tube

Also 200 sind schon recht knapp, aber natürlich trotzdem machbar. Lüfter (Papst vorrausgesetzt) kosten immerhi nauch nochmal zusammen 40-50€, dafür bekommt man schon fast nen Radi (den kann man dann passiv laufen lassen wenn er gross genug ist.

Und ich kann mich auch nur anschliessen: Du wirst dir einen Twinplex kaufen, diese GraKalüfter sind der Horror wenns du erstmal mit wasser kühlst
"When mountains speak, wise men listen" - John Muir

Re: Brauche Hilfe beim Kauf einer Wakü

Dienstag, 4. Februar 2003, 23:10

OK, will keinen neuen Thread dafür uffmachn und AC nicht noch mehr stressen... Deswegen, hier meine geplante WaKü mit allen Komponenten, kann sich bidde bidde mal wer kurz Gedanken machen ob ich nix wichtiges vergessen hab :-*

Mein Sys in Kürze: XP2000+, GF2GTS, Board welches 4 Löcher um den Proz hat, XaserII (schuldigung an die die ihn hassen, find der sieht jut aus) mit einem HD-Käfig (bald) und null Platz in den oberen Laufwerksschächten.

Wichtig wäre zB
-wieviele Winkel/andere-Stücke braucht man so? (Kunststof is schon ok, find die schöner)
-Lüfter kauf ich extra
-Kann man die LED im AT-Modul austauschen?
-Was ist wenn ich mir mal ne Geforce FX hol?? (WaKü geht erstmal vor...)
-Wie zum Teufel geht der Kühler von der GraKa? Habs schonmal zaghaft versucht, rocksolid sach ich da... (ok, ich weiss, einfrieren, hab nur Angst das de GPU trotzdem flöten geht :-/)

-AC-Standard-Set (Vierloch-Halterung Sockel A)
-twinplex (Blende Chipsatz, Deckel Chipsatz, plugncool gerade)
-twinplex (Blende Grafikkarte, Deckel Grafikkarte, plugncool gerade)
-Einbaublende für airplex evo 240
-Schraubensatz fuer zwei Lüfter
-aquatube (Titan, plugncool gewinkelt)
-Einbaublende aquatube
-Beleuchtungsmodul blau fuer aquatube
-Entkopplungsset
-Lüfterentkopplungsgummi 120 mm (2x)
-4m Schlauch PUR glasklar
-Winkelverbinder plugncool Kunststoff
-T-Verbinder plugncool Kunststoff
-Stopfen plugncool Kunststoff rot

Vielen herzlichen Dank an die, die sich die Mühe machen dass hier durchzulesen und auch noch zu antworten :)
keep my perspective straight
keep me away from hate
keep my eyes uncovered

Re: Brauche Hilfe beim Kauf einer Wakü

Mittwoch, 5. Februar 2003, 11:41

Hi

Winkel hab ich 14 verbaut, sagen wir mit 6 solltest du auch auskommen (2-cpu-nb; 2-nb-graka; 2-zur sicherheit hab se an unterschiedlichen stellen verbaut.
Zum Wasser ablassen T-stück und nen Absperrhahn oder nen gerades p&c Stück mit Stopfen.

At-led ist ja nur in den Plexistopfen geschoben. Du kannst dir nen neues Kabel mit ner LED machen oder du lötest an das vorhandene ne andere dran, wie bei HDD oder Power LED vom Tower.

Deine FX Frage is mir nich ganz klar, meinst du wegen der Wasserkühlung dieser? Wenn ja dann is eventuell ne neue Blende nötig und fertich.

Geforce 1 bei mir==>>zaghaft=>30 min Kühltruhe=>zaghaft=>bissle fester=>wut=>leck mich doch=>Rohrzange=>du drecks Ding ich zeigs dir=>und ab war er.
Des waren so meine Schritte bis ich den ab hatte. Aber nie mit roher Gewalt arbeiten oder unüberlegt. Zum Beispiel hab ich beim Hebeln mit der Rohrzange, nen Tuch um den Kühler gelegt und dann mit meiner Handfläche diesen umschlossen, um möglichst die Platine zu unterstützen.
Aber da wird dir schon was einfallen.

Deine Einkaufsliste sieht schon ganz gut aus, aber wenn was fehlt dann wirst du es spätestens beim Einbau merken.
Villeicht merkst du erst dann, dass etwas doch nich so geht wie du es dir gedacht hast und musst es doch z. B. anders verlegen.
Ich hoffe du weisst wie ichs meine.

Gruss MiZ

Re: Brauche Hilfe beim Kauf einer Wakü

Mittwoch, 5. Februar 2003, 13:43

Also ich habe vorher eine lange Vorbereitungsphase durchlebt. Zeichungen helfen da sehr. Und auf jeden Fall solltest Du Dein Gehäuse mal geöffnet vor Dir haben, sonst gibts dann doch ne Überraschung. Wenn Du ein Foto von Deinem offenem Case machst (wenn Du nicht ohnehin ein CSxxx-Gehäuse hast, dann kannst Du nämlich hier auch die Fotostory angucken), dann können wir Dir auch sagen, wieviele Winkel/Verbinder Du brauchst.