• 28.04.2024, 10:22
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Papst Lüfter 120mm

Samstag, 11. Januar 2003, 16:57

Hi,
ich hab mal ne frage zu den papst lüftern, die doch ach so leise sind... also die drehen mit 1400 u/min (ist das nicht etwas langsam) und sind dabei auch noch ziemlich laut... (auf 12v) ich hab beide lüfter an einem zahlman fan controler und den an den steckplatz wo früher mein cpu luft kühler war, also ich geh mal davon aus, dass jeder lüfter mit 1400 u/min dreht, also insgesammt 2800 u/min, aber es ist ziemlich laut, ist das normal??

Mfg.: StarFighter

Re: Papst Lüfter 120mm

Samstag, 11. Januar 2003, 17:02

Also zwei Lüfter mit je 1400 U/min ergeben noch lange keine 2800 U/min. Auf 12V lässt man die auch nur laufen, wenn es gar nicht anders geht oder der Tower in nem Nachbarraum steht. Auf 5-7V sind die recht leise bis fast lautlos, ansonsten stimmt wohl was nicht. Es gab in letzter Zeit auch einige Päpste mit Lagerschaden.
Zwei 120er Lüfter ans Mainboard anschliessen kann übrigens auch schiefgehen. Nicht alle Boards vertragen so hohe Ströme.

Zitat von »Chewy«

wer anderen nen thread ausgräbt, der hat ein threadausgrabgerät 8)

Re: Papst Lüfter 120mm

Samstag, 11. Januar 2003, 18:56

Meine beiden 120er hängen am Anschluß für den Lüfter eines PentiumII ;) (@5V)

Meine anderen drei 80er woanders am Mainboard.
Gruß
god0815

Re: Papst Lüfter 120mm

Samstag, 11. Januar 2003, 19:11

auch wenns fast kein unterschied macht, die 4412FGL drehen laut papst.de mit 1600 U/min, die 4412FGML mit 1950 U/min.
Nur um das richtig zu stellen  ;)
Edit: Natürlich bei 12 V

Re: Papst Lüfter 120mm

Sonntag, 12. Januar 2003, 03:12

hmmm...

ich habe folgende PAPST lüfter für 4 € das stück bekommen und wollte nun versuchn die in mein case einzubaun... sind allerdings eigentlich nicht für PC gedacht! (noch nicht eingebaut bzw versucht)

PAPST
TYP 4414 FM
12-28V
38 dB(A)

nu würd mich interessieren, ob ich die nich doch irgendwie auf 5-7V runterregeln kann... oder ob die dann bei sowenig V überhuapt nich mehr mitmachn, weil sie mindestens 12V brauchn... ausserdem wären sie ja bei 28V dann bei 38 dB(A)... hat wer ne ahnung, wieviel se dann ungefähr bei 12V haben!?
P4 1,6GHz @ 2,4GHz Abit IC7-G Sapphire 9800 Pro S-ATA WD 160GB Iiyama 435S-B
Im Moment gibts Wichtigeres, aber es wird definitiv weitergehen < hier klick0rn >

Re: Papst Lüfter 120mm

Sonntag, 12. Januar 2003, 03:17

ausserdem sind die 4412F/2GL
laut papst für 7-14V ausgelegt... das heisst sie müssten ja theoretisch auch nich mit 5V laufn, tun es aber trotzdem!

P4 1,6GHz @ 2,4GHz Abit IC7-G Sapphire 9800 Pro S-ATA WD 160GB Iiyama 435S-B
Im Moment gibts Wichtigeres, aber es wird definitiv weitergehen < hier klick0rn >

Re: Papst Lüfter 120mm

Sonntag, 12. Januar 2003, 03:23

gut das ist aber nicht garantiert!wie immer heißt es auch hier ausprobieren-wenn sie nicht anlaufen dann schnell wieder ausschlten damit keine spule verbrennt-es müßte aber gehen
#

Re: Papst Lüfter 120mm

Sonntag, 12. Januar 2003, 04:10

dass wäre gut... weil für 4 € kann man echt nich meckern und wenn se dann noch schön leise bei 5V laufn sollten (was ich hoffe) dann wär ich echt super glücklich und würde erstmal nochmehr als nur zwei von den teilen besorgen ;D
P4 1,6GHz @ 2,4GHz Abit IC7-G Sapphire 9800 Pro S-ATA WD 160GB Iiyama 435S-B
Im Moment gibts Wichtigeres, aber es wird definitiv weitergehen < hier klick0rn >

gonZox

Junior Member

Re: Papst Lüfter 120mm

Sonntag, 12. Januar 2003, 12:42

naja,4 euro hin oder her aber pabst lüfter die bei nenndrehzahl 38db produzieren ???

da kann man auch jeden anderen noname lüfter nehmen.

die päpste machen doch nur in den ausführungen sinn wo sie dank doppelter lagerung zb 26db bei nenndrehzahl haben,die dann runter auf 7v oder noch tiefer und dann habe ich nen leises system aber 38db ????

nee,dann lieber ein paar euro mehr.

cu,gonzo.
wirklich frei bist du erst dann wenn du nichts mehr zu verlieren hast

Re: Papst Lüfter 120mm

Mittwoch, 5. Februar 2003, 18:01

also die papst-lüfter sind im gegensatz zu anderen lüfter sehr sehr leise!! ich selber habe 2 stück gehabt.
hab mir jetzt aber enermaxe geholt und muss sagen dass sie lauter sind (was tut man nicht alles um modden zu können)
p4 2,533@3 GHZ ( overclocked thx aqua-computer ;) ) 1,5 GB ddr

Re: Papst Lüfter 120mm

Mittwoch, 5. Februar 2003, 19:20

also fangt mal nicht an die apst lüfter zu veralgemeinern!
es gibt halt ienmal die leisen mit sintec gleitlage und dann halt noch die andern die halt nur auf luftdurchsatzt designt sind!

@god0815: schäm dich! n Apo haben aber noch lüfter im system! ;D da hätteste die 300€ auch sparen können.
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: Papst Lüfter 120mm

Donnerstag, 6. Februar 2003, 08:29

@Maniac:

Das NT war lauter... und so (intern) ist es schön kompakt ;)

Aber wenn ich wieder Geld hab könnte ich da noch was ändern, jetzt wo es den 360er gibt ;)

Das Hauptproblem sind aber erstmal die HDDs...

Gruß
god0815