• 28.04.2024, 12:22
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

noid

unregistriert

moderne Festplatten und Wasserkühlung

Donnerstag, 6. Februar 2003, 14:32

nachdem durch hohe schreibdichte die festplatten immer wärmeempfindlicher werden, würde es mich interessieren ob die leute mit den festplattenproblemen keine lüfter mehr im case haben.

Re: moderne Festplatten und Wasserkühlung

Donnerstag, 6. Februar 2003, 14:37

HI!
Nö kein problem! Hab meine noch gedämmt (ohne kühlung) und die läuft ohne Probleme!
Wer braucht caselüfter?
mfg scott

Re: moderne Festplatten und Wasserkühlung

Donnerstag, 6. Februar 2003, 14:50

hast du dir mal die specs von modernen hds angeschaut?

du darfst z.b die baracuda V bis 60°C betreiben.
das sind temps wo du die schon nicht mehr anfassen magst.

als bsp. wenn du bei deinem wasserhahn zuhause das warmwasser voll aufdrehst dann kommt da wasser raus dass max 65-70° heiss ist. wenn du es runterregelst dass es angenehm warm ist, dann sind das temperaturen die um die 40-45° liegen.
du hast also jede menge spielraum von den tempsher.
von all den dingen die mir sind verloren gegangen,
habe ich am meisten an meinem Verstand gehangen

noid

unregistriert

Re: moderne Festplatten und Wasserkühlung

Donnerstag, 6. Februar 2003, 14:52

60° sind schnell erreicht... und du merkst ab ca 45° nicht mehr wie heiss es wirklich ist.

mal ne frage, aber wer bitteschön hat 70°C heisses warmwasser ? das braucht doch kein mensch...

Re: moderne Festplatten und Wasserkühlung

Donnerstag, 6. Februar 2003, 14:58

Hmm... wer in bakteriell-Gefähredet gebieten wohn sollte sie schon so heiß haben! ;D

Re: moderne Festplatten und Wasserkühlung

Donnerstag, 6. Februar 2003, 14:59

leute mit eigenem warmwasserboiler, da kommt das teilweise dampfend raus....

wir ham das au net, wozu auch
XP1700+@9,5*240 (JIUHB) auf nem 8RDA+, Apacer Pc2100 Cl2 AC Cooling! mit APE1800 http://www.kingsofchaos.com/recruit.php?uniqid=74686yf2

Re: moderne Festplatten und Wasserkühlung

Donnerstag, 6. Februar 2003, 14:59

doh.

das war als beispiel gedacht.
jeder der ein bisschen wartet bekommt so heisses wasser geliefert, weil das vom gesetzgeber so vorgeschrieben ist. es muss so heiss sein, damit legionellen und andere bakterien nicht überleben können und dich krank machen.
dass du nicht mit 70° heissem wasser duschen magst oder es anderweitig brauchst heisst nicht das es dir trotzdem geliefert wird.
von all den dingen die mir sind verloren gegangen,
habe ich am meisten an meinem Verstand gehangen

noid

unregistriert

Re: moderne Festplatten und Wasserkühlung

Donnerstag, 6. Februar 2003, 15:06

stand der technik ist das definitv nicht... eine notwendigkeit dauerhaft das ding bei 70° zu halten besteht nicht. es reicht aus zweimal im monat das ding ordentlich hoch zu fahren. das machen auch alle neuen boiler.

aber zurück zu den festplatten - die erreichen ziemlich schnell hohe temps. erst recht wenn man die festplatten dicht übereinander stapelt weil der unterste käfig eben für die pumpe draufgegangen ist

btw. mein gesetzgeber lierfert mir nur kaltes wasser

Re: moderne Festplatten und Wasserkühlung

Donnerstag, 6. Februar 2003, 15:13

meine platte hatte schon 58 Grad im letzten Sommer.
Da hatte ich nur den cpu-lüfter und das nt mit lüfter.

Jetzt halt zusätzlich noch ein case-lüfter für die platte.
Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab.

noid

unregistriert

Re: moderne Festplatten und Wasserkühlung

Donnerstag, 6. Februar 2003, 15:15

Zitat von »crushcoder«

meine platte hatte schon 58 Grad im letzten Sommer.
Da hatte ich nur den cpu-lüfter und das nt mit lüfter.

Jetzt halt zusätzlich noch ein case-lüfter für die platte.


genau sowas meinte ich, jetzt noch ne wakürein die noch weniger luftdurchsatz hat und fertig sind eure >60° -> datenverlust

Re: moderne Festplatten und Wasserkühlung

Donnerstag, 6. Februar 2003, 15:20

dein gesetzgeber liefert dir gar kein wasser, sondern die örtlichen versorgungsbetriebe. und die sind angehalten, dir warmwasser mit 70° zu liefern. falls du nur kaltwasser von denen bekommst, weil du eine eigene therme im haus stehen hast, dann muss der heizunginstallateur diese so einstellen, dass sie mindestens 65° erzeugt. falls du dass dann später runterregelst um energie zu sparen ist das deine sache.

übrigens, was tust du denn wenn zwei tage nach dem aufheizen auf über 70° plötzlich doch krankheitserreger in deinem boiler sind?


ädit:
die 60° waren ebenfalls als beispiel gedacht. laut seagate ist mit einem datenverlust erst oberhalb von 70° zu rechnen.
von all den dingen die mir sind verloren gegangen,
habe ich am meisten an meinem Verstand gehangen

noid

unregistriert

Re: moderne Festplatten und Wasserkühlung

Donnerstag, 6. Februar 2003, 15:28

jetzt nichtmehr vom thema ablenken - 60° ist ein leicht zu erreichender wert.



( die boiler würden ja nicht zugelassen sein, wenn diese art der keimabtötung nicht gehen würde, und in 2 tagen vermehren die sich nicht so schnell, dass die gefählrich werden. nicht in 50°C wasser )

nachtrag auf ädit : 39° sind für menschen auch nicht tödlich, besonders gesundheitsfördernd aber auch nicht

Re: moderne Festplatten und Wasserkühlung

Donnerstag, 6. Februar 2003, 15:46

und was machst du nach 8 tagen? oder wenn du die erreger nun schon in dir hast? die vermehren sich auch in dir.

nun, genau gesehen sind 39° eigentlich schon gesundheitsfördend, da es ein schutmechanismuss des körpers ist um - rat mal - bakterien und ähnliches abzutöten.


aber zurück zum thema.
sicherlich sind 60° ein zu erreichender wert. aber gehäuse sind normalerweise auch belüftet. und gedämmt sind normale gehäuse auch nicht. und normale gehäuse sich recht laut. soll ich weitermachen?
achja wenn du angst vor dem hitztot deiner hd's hast, dann gibts da was ganz tolles von ac.
von all den dingen die mir sind verloren gegangen,
habe ich am meisten an meinem Verstand gehangen

Kiro

Senior Member

Re: moderne Festplatten und Wasserkühlung

Donnerstag, 6. Februar 2003, 15:48

alter mir doch scheißegal was mein wasser macht , solange das nicht braun aus der leitung kommt.

und zur pladde
ich hab lieber nen papst 12db lüfter vorm meinen 2 pladden.
wenn die warm werden ohne lüfter mach ich mir immer sorgen...
und das muss ja nicht sein :)

noid

unregistriert

Re: moderne Festplatten und Wasserkühlung

Donnerstag, 6. Februar 2003, 16:02

Zitat von »NikoMo«

und was machst du nach 8 tagen? oder wenn du die erreger nun schon in dir hast? die vermehren sich auch in dir.

nun, genau gesehen sind 39° eigentlich schon gesundheitsfördend, da es ein schutmechanismuss des körpers ist um - rat mal - bakterien und ähnliches abzutöten.


aber zurück zum thema.
sicherlich sind 60° ein zu erreichender wert. aber gehäuse sind normalerweise auch belüftet. und gedämmt sind normale gehäuse auch nicht. und normale gehäuse sich recht laut. soll ich weitermachen?
achja wenn du angst vor dem hitztot deiner hd's hast, dann gibts da was ganz tolles von ac.


wenn du erreger in die hast, dann koch dich doch ab :P

und der sinn einer wakü ist ja auch leise - und deswegen auch oft gedämmt. und ich kenn das aquadrive. und ich weiss nicht ob dein weitermachen was bringt. es geht nicht darum, dass ich angst habe sondern der meinung bin, dass die eheim nicht schuld an den datenverlusten ist ::) isses so schwer zu verstehn ?

Re: moderne Festplatten und Wasserkühlung

Donnerstag, 6. Februar 2003, 16:12

nö, ich habe schon verstanden das du gemeint hast, dass temperaturprobleme diesen datenverlust ebenfalls verursachen können. jedoch denke ich, dass festplatten unter normalen umständen solche temps nicht erreichen können.
und wenn eine platte doch mal etwas wärmer wird, dann ist da genug spielraum um datenverlusten vorzubeugen.


achja, abkochen brauch ich mich nicht. weil ich
1. kerngesund bin
2. eine starke natürliche abwehr habe
3. einen guten arzt habe.
von all den dingen die mir sind verloren gegangen,
habe ich am meisten an meinem Verstand gehangen

noid

unregistriert

Re: moderne Festplatten und Wasserkühlung

Donnerstag, 6. Februar 2003, 16:13

eine wasserkühlung ist aber kein normalfall. ::)

Re: moderne Festplatten und Wasserkühlung

Donnerstag, 6. Februar 2003, 16:19

Zitat von »ir-noid«

mal ne frage, aber wer bitteschön hat 70°C heisses warmwasser ? das braucht doch kein mensch...


Diese Themperatur ist notwendig damit sich im Boiler keine Bakterien und Pilze ausbreiten können.
Der Jugend von heute fehlt die religiöse Erziehung, die moralisch-ethische Basis ... und eins auf die Fresse! (Til Mette)

Re: moderne Festplatten und Wasserkühlung

Donnerstag, 6. Februar 2003, 16:33

Zitat von »chaosverbreiter«



Diese Themperatur ist notwendig damit sich im Boiler keine Bakterien und Pilze ausbreiten können.


ja, das habe ich bereits gesagt.


@ ir-noid
dann must du halt einen lüftere einbauen um deine hd's zu kühlen. das ist in einem normalen rechner auch nicht drin.
ich habe eine wakü und keine probelme mit meinen hd's die werden auch im sommer nur bis 45° warm wenn ich defragmentiere. möglicherweise leigt es ja an der festplatte, dass die so warm wird, bzw ihren geist aufgibt.
von all den dingen die mir sind verloren gegangen,
habe ich am meisten an meinem Verstand gehangen

noid

unregistriert

Re: moderne Festplatten und Wasserkühlung

Donnerstag, 6. Februar 2003, 16:59

::) rede ich spanisch ???? [glow=red,2,300]nicht ich[/glow] habe ein festplattenproblem. ich will wissen ob die [glow=red,2,300]andren[/glow] heisse platten haben, die datenverluste haben und es auf die [glow=red,2,300]EHEIM[/glow] schieben


(und das mit dem wasser ist bei neuen systemen nicht mehr zwingend - da die boiler programme haben und nicht immer auf 70° gehalten werden müssen)