• 27.04.2024, 17:49
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

creep

unregistriert

Plexi + Wakü = schlecht ?

Samstag, 8. Februar 2003, 02:27

Hallo,

ich führe derzeit eine Mail Diskussion mit einem Reseller von AC-Konkurrenzprodukten. Als ich erwähnte dass ich mir eine ac-Wakü kaufen wolle riet er mir davon ab da Plexiglas nichts in Waküs zu suchen hätte.

Seine Begründung:
Durch die ständige Erwärmung und wieder Abkühlung des Plexiglases wird es mit der zeit spröde und bekommt Risse, wodurch die Kühlkörper spätestens nach 1/2-1 Jahr undicht werden.

Was ist da dran?
Wie viele Fälle sind bekannt in denen so etwas ohne User Verschulden passierte?

Gruß creep

Re: Plexi + Wakü = schlecht ?

Samstag, 8. Februar 2003, 02:30

CuPlex (Evo) und TwinPlex sind nicht mit Plexi, sondern Makrolon oder wie das heisst. Das hat andere Eigenschaften als Plexi. Da sollte die Konkurrenz sich erst mal erkundigen, bevor bemängelt wird.
AC rät sogar von Eigenbauten mit Plexi ab.

creep

unregistriert

Re: Plexi + Wakü = schlecht ?

Samstag, 8. Februar 2003, 02:53

aber ist polycarbonat total resistent?

Re: Plexi + Wakü = schlecht ?

Samstag, 8. Februar 2003, 03:32

hey creep kennst doch den kharn
der typ mit dem grossen hel blau leuchtenden radi ;D ach wenner den rehcner wohl nimmer mit zur lan nimmt :( der hat sich den radia uch aus plexi (ausm baumarkt) zusammengebastelt, und so weit ich weiss hält der immer noch ;)
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: Plexi + Wakü = schlecht ?

Samstag, 8. Februar 2003, 07:59

Also mein Cuplex 1.1 4-Loch ist 1 Jahr alt und das Plexi sieht 1. aus wie neu, 2. hat es garkeinen Riss ;D
Athlon XP 1700+ JIUHB 0306 DLT3C @2318MHz (12,5x185) bei 1,78 Volt | Abit KR7A KT266A @185Mhz FSB

Re: Plexi + Wakü = schlecht ?

Samstag, 8. Februar 2003, 10:30

ich hatte das klammerhalterungsplexi 1/2 jahr in betrieb, und die 4 loch bald ein jahr, und nichts ist undicht :)
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Re: Plexi + Wakü = schlecht ?

Samstag, 8. Februar 2003, 12:04

Wir verwenden als klaren Kunststoff bei unseren Kühlern ausschließlich Plexiglas - und dies hat viele gute Gründe.

Plexiglas ist nicht gleich Plexiglas, sondern es gibt viele Varianten von Plexiglas. Neben gegossenem Material gibt es extrudiertes und von beiden Typen unzählige Varianten.

Wir haben mittlerweile einen sehr speziellen Typ in Verwendung (Einführung mit der Rev. 1.3 des cuplex). Dieses Material ist extrem gut und ich kenne keinen einzigen Fall in dem es Probleme mit Rissbildung gab.

Vom cuplex evo z.B. ist exakt 1 Kühler undicht geworden. Der Kunde hatte ihn mit einem Lösungsmittel gereinigt. Dieses zerstörte die Struktur des Plexiglases. Dennoch haben wir den Kühler auf Kulanz repariert.

Wir haben eine sehr gute Statistik über die Qualität unserer Produkte. Probleme gab es bei der Einführung des twinplex G und der Verwendung der damals noch konischen 10mm Tüllen. Hier sind damals mehrere Kühlerdeckel zerbrochen. Mittlerweile kennen wir keine Probleme mehr.

Re: Plexi + Wakü = schlecht ?

Samstag, 8. Februar 2003, 12:07

@bigblock

"CuPlex (Evo) und TwinPlex sind nicht mit Plexi, sondern Makrolon oder wie das heisst. Das hat andere Eigenschaften als Plexi. Da sollte die Konkurrenz sich erst mal erkundigen, bevor bemängelt wird.  
AC rät sogar von Eigenbauten mit Plexi ab"

Oh das war ein Fettnäpfchen. Eben Makrolon gibt mit der Zeit Risse. Makrolon mag bei Windows ganz OK sein. Aber bei Wasserkühlern gibt es bei Makrolon mit der Zeit Risse. Bei Cuplex und Co. wird Plexiglas verwendet. Natürlich gibt es auch bei Plexi-Glas versch. Qualitäten und Festigkeiten. Eigenbauten mit Plexi rät man ab...aber aus dem Grund das beim Cuplex usw. nicht das handelsübliche Plexiglas verbaut wird.
Die Internen sollten sich zuerst erkundigen  ;)

edit: mist 2 Minuten zu spät :)

Re: Plexi + Wakü = schlecht ?

Samstag, 8. Februar 2003, 12:26

Zitat von »AndreasH«

@bigblock

Oh das war ein Fettnäpfchen. Eben Makrolon gibt mit der Zeit Risse. Makrolon mag bei Windows ganz OK sein. Aber bei Wasserkühlern gibt es bei Makrolon mit der Zeit Risse. Bei Cuplex und Co. wird Plexiglas verwendet.
(...)
Die Internen sollten sich zuerst erkundigen  ;)

edit: mist 2 Minuten zu spät  :)


Ähemm............ <Ausredefind> .......
Ich wollte nur ein bisschen Verirrung stiften ;D
Ne, da hab ich wohl wirklich das Fettnäpchen erwischt.
Ich war eigentlich gerade dabei, meinen Linux-Server neu einzurichten, als ich während einer Wartepause mal hier reingeschaut habe. Da war ich wohl noch nicht ganz bei mir ....
Scheiße .... Jetzt mal ganz ehrlich: Ich hab´s verwechselt.
Sorry. Bitte nicht hauen und nicht böse sein .....

;D

Re: Plexi + Wakü = schlecht ?

Samstag, 8. Februar 2003, 12:32

lol. Die Ausrede hätte ich auch nicht geglaubt ;D

Re: Plexi + Wakü = schlecht ?

Samstag, 8. Februar 2003, 12:33

Wieso böse ;D - Hauptsache wir verwechseln da nichts :)

Re: Plexi + Wakü = schlecht ?

Samstag, 8. Februar 2003, 12:55

@Stefan

Benutzt ihr das Acrylglas von Röhm?
Denn nur selbiges darf den Namen Plexiglas tragen.
Plexiglas und Acrylglas ist prinzipiell das gleiche, nur hat sich die Firma Röhm den
Namen „Plexiglas” für ihr Acrylglas schützen lassen.

Das ist ungefähr so wie mit den Taschentücher, da sagt man ja auch immer: „Hast du mir mal ein Tempo?“.
Wollte dies nur kurz der Vollständigkeit posten. ;)
Mit freundlichen Grüßen Paratus System: "ASACS ALPHA" l Intel Pentium IV 2,6GHz l Asus P4T-E l 256MB RAMBUS Infineon PC800 l Dell geForce IV Ti 4600 l Soundblaster Audigy l Watercooled

Re: Plexi + Wakü = schlecht ?

Samstag, 8. Februar 2003, 13:06

naja ein "bisschen" kennen wir uns auch mit Plexiglas aus ;D
Das wurde bestimmt schon zig mal durchgekaut

Re: Plexi + Wakü = schlecht ?

Samstag, 8. Februar 2003, 13:56


@ paratus

eigentlich heisst es ja auch 'haartrockner' und nicht 'fön'.

braun hatte mal nen erfolgreichen trockner auf dem markt:
dessen name war 'fön'. und seit dem ist 'fön' in aller munde.

aber da gibts noch ewig mehr beispiele ^^

Well, here's my first question. Do you think it's kind of dangerous handing out guns at a bank? (Michael Moore, Bowling for Columbine)

then3o

Senior Member

Re: Plexi + Wakü = schlecht ?

Samstag, 8. Februar 2003, 13:57

na welches plexi benutzt ihr jetzt ???

will mir einen kühlkörper selbst basteln und plexi oben drauf.

moinky

Senior Member

Re: Plexi + Wakü = schlecht ?

Samstag, 8. Februar 2003, 16:01

naja so schlimm ist das mit der ausdehnung auch nicht. Was zu problemen führen kann (und bei mir schon geführt hat) ist das der Kühler an dem Plexi festgemacht wird. Man montiert seinen Kühler ja nicht alle 2 Tage an und ab.
Auf meinem Kühler ist dieses billige 4mm Hobbyglas, das bildet unter Spannung Haarrisse.

Re: Plexi + Wakü = schlecht ?

Samstag, 8. Februar 2003, 19:11

ich glaube das nicht das das Plexy von AC mit der zeit risse bekommt. Bei der behauptung sollten wohl nur Kunden von Ac weggelockt werden.
Ich persönlich traue eh nur 2 Herstellern von Waküs, nämlich AC und Andy. Habe von beiden Herstellern Waküs und mit denen bin ich sehr gut gefahren. Und AC Waküs gibt es ja schon über ein Jahr lang, die Jungs haben wohl genug erfahrung um das richtige Material zu nehmen.
Possi ehemals pablo

Re: Plexi + Wakü = schlecht ?

Samstag, 8. Februar 2003, 19:13

Oops! Ich habe grad meine Kühler feddisch, mit Plexi drauf!

Muss ich jetzt alle 1/2 Jahre einen neuen machen?

Re: Plexi + Wakü = schlecht ?

Samstag, 8. Februar 2003, 23:19

Rechts einfach ;) hab ja Glaser gelernt ;)

Plexigals = Markenname
Polyblabla = Produktname ;)

Re: Plexi + Wakü = schlecht ?

Samstag, 8. Februar 2003, 23:36

naja stimmt nicht ganz. Polystyrol ist ein anderer Werkstoff. Für Wasserkühler mehr als ungeeignet. Polystyrol ist dieses "Bastlerglas" und sehr empfindlich.

Plexi-Glas ist Acrylglas