• 24.08.2025, 16:47
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lukas

Full Member

Wakü da!!!, letzte Fragen...

Montag, 10. Februar 2003, 20:56

Hi!
Also erst mal ein Lob an AC, die Wakü war in einer Woche da(Kühler wo anders bestellt) ;D.

So nun hab ich zwar ne Anleitung hier aber noch so ein paar letzte Fragen ;):

1.) Die Anschlüsse am APE 240 einfach mit der Hand einschrauben, oder noch mit ner Zange anziehen?

2.)Ist es normal das ich die gewinkelten Anschlüsse in der Hand drehen kann wenn ich das Gewinde unten halte(sollte schon sein die Anschlüsse zu drehen oder?)?

3.)Die Anschlüsse der Eheim 1046 entfernen und die neuen P&C nur mit der Hand eindrehen, aber irgenwo hab ich mal gelesen da sollte so 2 Lagen Teflonband drauf, stimmt das?

4.)Wenn ich alles angeschlossen hab, muss da schon Wasser drin sein wenn ich die Pumpe aufdreh, oder zuerst aufdrehen dann Wasser in den AT schütten(ja es rinnt direkt in die Eheim :D)?

5.)Wie is das mit dem APE, spülen muss ich den ja nicht und den Cuplex auch nicht, aber irgendwo steht glaub ich das Wasser nach 10 Stunden wechseln(nach erst Gebrauch), stimmt das?

so das waren meine letzten Fragen ;D

mfg Lukas
Lebe für den Augenblick und die Zeit wird stillstehen!

Peterle

Senior Member

Re: Wakü da!!!, letzte Fragen...

Montag, 10. Februar 2003, 21:26

1) Auf jeden Fall mit der Hand, auch nicht mit viel Kraft, der Dichtungsricht lebt davon, daß er nicht angeknallt wird

2) Ja das ist ja das gute an denen

3) Galt glaube ich für frühere Versionen ohne O-Ring. Läuft bei mir ohne Teflon Band über ein halbes Jahr durchgehend ohne Probleme.

4) Die Pumpe pumpt nur Wasser keine Luft. Immer so viel Wasser rein wie möglich, dann Pumpe an, Pumpe aus, wieder Wasser rein, Pumpe an...

5) Bezog sich vor allem auf den alten Airplex der innen etwas dreckig war. Ist nicht mehr nötig, ein bischen mit warmem Wasser und Spüle vorher laufen lassen, kann aber nie Schaden, auch um die Dichtigkeit zu testen!

Lukas

Full Member

Montag, 10. Februar 2003, 21:37

1.) also die P&C Anschlüsse der Pumpe sind mit Dichtungsringen versehen, ich versuchs ohne Teflonband

2.)den APE spül ich nicht vorher, da ich den Schlauch nicht extra dafür zuschneiden will, da wechsel ich lieber das Wasser nach 10 Stundenprobedurchlauf, da seh ich gleich ob alles dicht ist ;D
Lebe für den Augenblick und die Zeit wird stillstehen!

groener

Senior Member

Dienstag, 11. Februar 2003, 11:55

Ich habe gestern meinen APE!!! gespült und konnte keine Rückstände feststellen. Das Wasser war spülmittelklar! :)

Vielleicht betrifft das Spülen nur den AP classic.

scott

God

Dienstag, 11. Februar 2003, 11:58

ja es betrifft nur den Airplex (classic) der wird anderst hergestellt und weisst keine rückstände auf!